Neue Grafikkarte wird nicht erkannt

greg_attack

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wegen eines Defekts habe ich meine Grafikkarte ausgetauscht und eine R9 280x in mein System eingebaut. Diese wird leider nicht erkannt. Sie steckt korrekt im Slot, die Lüfter drehen sich und die LEDs leuchten. Wegen der Stromversorgung war ich mir unsicher, habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Dann habe ich gelesen, das in solchen Fällen oft ein BIOS update empfohlen wird. Also wollte ich über USB-Stick das BIOS 2.1 flashen. Komischerweise klappt das auch nicht, das BIOS bleibt hängen, sobald ich das update starten will.
Wie kann ich weiter vorgehen? Ist möglicherweise die Grafikkarte kaputt? Reicht die Stromversorgung nicht aus? Gibt es andere Möglichkeiten, das BIOS upzudaten und wenn ja, hilft das überhaupt?

Vielen herzlichen Dank für eure kompetenten Antworten!

Mein System:

Intel i5-2500k
ASRock Z68 Pro3
Sapphire R9 280x tri-x OC
2x 4 GB RAM DDR3 1333 Team Group Elite
Enermax 82+ 425W
 
Welche Stecker stecken aktuell in der Grafikkarte ? bzw. wieviele ?
Vielleicht sogar mal ein Bild parat ?
 
Versuch mal dein Bios update ohne Grafikkarte durchzuführen. Also über die interne HD Grafik und nach möglichkeit alle USB-Geräte (außer Maus Tastatur und USB Bios Flash stick) abnehmen auch an die interen usb anschlüsse denken.

Wenn es damit klappt die Grafikkarte erneut probieren.

Läuft der i5 auf mehr als Stock ?
 
Was verstehst du unter "Wird nicht erkannt" ?
Kommt gar kein Bild, wird in Windows eine Standard-Grafikkarte angezeigt.

Sind alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte angeschlossen - es müssen alle Anschlüsse angeschlossen werden.
 
Kenne jetzt Dein Netzteil nicht. Aber die GraKa möchte wohl so an die 30A auf der 12V-Schiene ziehen (Sapphiere empfiehlt ein NT mit ca. 550W für die 280x). Könnte evtl. also Dein NT sein, welches hier zu schwach dimensioniert ist.
 
zeg schrieb:
Kenne jetzt Dein Netzteil nicht. Aber die GraKa möchte wohl so an die 30A auf der 12V-Schiene ziehen (Sapphiere empfiehlt ein NT mit ca. 550W für die 280x). Könnte evtl. also Dein NT sein, welches hier zu schwach dimensioniert ist.

http://www.enermax.de/products/power-supplies/modu82-2/

Das Netzteil liefert insgesamt 33A auf der 12V Schiene also das Netzteil wird hier nicht das Problem sein.
 
Bei mir und meiner neuen GTX970 war´s genau so: Bildschirm blieb schwarz, Lüfter der GraKa liefen an usw.
BIOS Update hat mir aus dieser Misere geholfen, ich gehe stark davon aus, dass das bei Dir der gleiche Grund ist.
Also irgendwie das BIOS Update draufpacken und dann nochmal probieren.
 
Mach mal ein Bios Update

Ich hatte das gleiche Problem als ich meinen Rechner vor 2 Jahren von einer HD6950 auf eine HD 7950 upgraden wollte.
Einfach kein Bild - nach nem Bios Update ging es dann.
 
Bilder kann ich leider gerade keine liefern, bin auf der Arbeit.
Die Grafikkarte hat als Anschlüsse 2x8 Pins, mein Netzteil bietet 1x6+2 Pins und 1x6 Pins. Außer dem waren bei der GraKa Adapter dabei von diesen alten 4 Pin Anschlüssen auf 8 Pin. Momentan habe ich 1x6+2 und 1x6 angeschlossen. Die Grafikkarte taucht nicht im Gerätemanager auf und wenn ich den Monitor an die GraKa anschließe, kommt nie ein Bild. Das mit den internen USB Anschlüssen ausstöpseln werde ich testen, wenn ich daheim bin.
BIOS update klappt ja leider auch nicht. Kann man das 2.1 BIOS nicht über Windows oder DOS flashen?
 
Hallo
Wenn die Grafikkarte 2x 8 pin Stromanschluß benötigt und du blos 1x6+2 und 1x6 pin anschließt ists auch kein wunder wenn sie micht angeht.
 
Hi.Wenn du ein Bios Update durchführen willst,dann ist die beste Methode vom Bios aus selbst,weil am sichersten.Dazu Bios File von der Herstellerseite downloaden und eventuell entpacken.Das ist eine Bin. Datei.Diese auf einen mit fat 32 formatierten usb Stick kopieren.Danach im Bios nach der Update Funktion suchen und das File vom usb stick auswählen.
 
Zurück
Oben