2xdLAN und 1xdLAN+Access Point?

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

In Raum X steht der Router, in Raum Y soll ein PC ans Netz und in Raum Z soll ein Access Point hin.

Ich brauche also insgesamt mindestens 3 Geräte.

Kann man dieses Set mit einem weiteren Gerät erweitern, welches nur 1x LAN bereitstellen muss?

Zum Beispiel mit diesem

Funktioniert das?

Danke :)
 
Ja, das geht ohne Probleme. Ich habe hier bei mir eine ähnliche Konfiguration, nutze aber sogar einen Mix aus 200er und 500er Adaptern. Sogar alte von Allnet sind mit meinen neueren von Devolo kompatibel.
 
es gibt auch dreiersets von devolo... die passen zu 99.9% zusammen
 
Das sollte problemlos möglich sein. Habe selbst 4 Adapter, einer am Router und drei Clients.
 
Ggf. kannst du dir den extra Accesspoint sparen, wenn du einen dLAN Adapter mit integriertem, WLAN AP nimmst.

Wenn es "zukunftssicher" (sofern man das noch sagen kann) sein soll, würde ich von vornherein etwas mehr Geld ausgeben und in ein GBit/s Set investieren. Nicht weil du dann GBit/s dLAN hast, rechne mal mit 50% Nettoübertragungsrate, sondern weil die integrierten Filtertechniken Störquellen wie Energiesparlampen und Ladegräte besser rausfiltern und so deine Netzwerkgeschwindigkeit erhöhen. Außerdem hast du so etwas mehr Reserve, wenn sich deine Internetanbindung mal beschleunigt.

Zum Thema Störanfälligkeit und dLAN Übertragungsraten gibt es einen aktuellen Artikel bei den Kollegen von Golem welcher sehr lesenswert ist.

http://www.golem.de/news/1-200-mbit...-aus-das-netz-ist-so-langsam-1412-111016.html

Zu dem dort getesteten dLAN Set würde ich dir im Moment raten. Dieses ist auch nur bedingt teuerer als das von dir ausgewählte. Plane aber bitte unbedingt zusätzliche Finanzmittel mit ein, denn von Energiesparlampen solltest du dich bei dLAN komplett verabschieden und auf LED oder zurück zur Halogenlampe wechseln. Auch das ein oder andere Netzteil wird unter Umständen aussortiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daku93: Nice, also muss ich mir da keine Sorgen machen?
@chrisgu: Das weiß ich, ich suche aber ein 3er Set wovon einer einen integrierten AP hat
@Tarnator: Wer sagt was von einem Extra Access Point? Haste überhaupt mal auf meine Links geklickt? :p
 
stimmt, gibt nur dreiersets ohne wlan... also brauchst du zwei adapter lan und einer mit wlan... deine verlinkten würden sicher passen, da alle drei "devolo500" als namen haben... zur not den verkäufer oder onlineshop fragen...
 
Du kannst da ne Menge weiterer Module mit betreiben :)
Ab ner gewissen Anzahl sollte man dann aber auf die schwarzen Pro-Module gehen, ist bei 3 aber noch nicht nötig.

Die Übertagungsrate sinkt halt mit der Anzahl der Module.

Bei Devolo passt immer alles mit der gleichen Farbe zusammen...
Blaue Module mit anderen blauen Modulen (alt), weiße mit weiße (Consumer) und schwarze mit schwarze (Pro).

Es dürfte sogar mit Modulen anderer Hersteller gehen (sofern gleicher Chipsatz), davon rate ich aber eher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxeroni schrieb:
@Tarnator: Wer sagt was von einem Extra Access Point? Haste überhaupt mal auf meine Links geklickt? :p

Ach wie schön, da gibt man Tips und wir noch blöd angemacht, da hilft man doch gern.

1. Nick richtig schreiben, es heißt Tarnatos.

2. Du hast selbst gesagt dass dort ein AP hin soll.
coxeroni schrieb:
...und in Raum Z soll ein Access Point hin.
 
Wollte dich nicht blöd anmachen, sorry falls das so angekommen ist :) Vielleicht hätte ich mein anliegen deutlicher beschreiben sollen.

Danke für eure Hilfe :)
 
Alles gut ;)

Ich würde nach wie vor trotzdem auf die 1200+ Adapter wechseln.
 
Ich schau's mir mal an, sollte natürlich nicht allzuviel kosten :)
 
supastar schrieb:
Es dürfte sogar mit Modulen anderer Hersteller gehen (sofern gleicher Chipsatz), davon rate ich aber eher ab.

Mit welcher Begründung rätst du ab?
DLAN ist mittlerweile soweit standardisiert (Homeplug AV(2), IEE1901), dass da praktisch alle in den letzten 4 Jahren in Europa verkauften Geräte kompatibel zueinander sind.

Ich betreibe hier absolut problemlos ein Gespann aus 2 TP-Link und 2 Netgear Adaptern (alle 200Mbit/s).
 
Weil die Software von Devolo evtl mit anderen Modulen z. B nicht funktioniert.
Und weil es früher jedenfalls einige Prozentfunkte an Performance gekostet hat (wie beim WLAN auch).

Bei TP-Link dürfte es egal sein, die Software möchte man vermutlich eh nur im größten Notfall einsetzen.
 
Die Software braucht man doch sowieso nicht.
Aber es stimmt, die Netgear Software erkennt die TP-Link Adapter nicht, umgekehrt aber schon.
Performance kostet es aber keine, weil das Übertragungsprotokoll ja identisch ist.
 
coxeroni schrieb:
In Raum X steht der Router, in Raum Y soll ein PC ans Netz und in Raum Z soll ein Access Point hin.

Ich brauche also insgesamt mindestens 3 Geräte.

verstehe das schon nicht.
1. Raum: Router (bereits vorhanden)

2. Raum: Patchkabel (PC soll ja "ans Netz")

3. Raum: Patchkabel+Access Point (also 1 Gerät)

:freak:
 
Zurück
Oben