Kaufberatung W-Lan Access Point

simoron

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
762
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade auf der Suche nach einem W-Lan Access Point. Wenn das denn die richtige beschreibung für die dinger ist. Es gibt zu viel auswahl, daher hätte ich gerne eure hilfe. Genutzt wird das Gerät im privaten, in einem Raum.

Was ich brauche:
  • W-Lan
  • gigabit lan ports.

und das wars auch schon. Das gerät würde hinter einem Vodafone-Router via Kabel betrieben.
Hier liegt das hauptmerkmal auf dem Preis. im moment habe ich mir 20 € gesetzt. Auch muss das gerät nicht neu sein, es muss allerdings aus einem nichtraucher Haushalt kommen.
 
Einfach nur WiFi verstärken?
Willst/Kannst duein Mesh machen oder eigene SSID auch ok?
Mehrere Lanports oder nur einer für die Anbindung an deine Router?

Wenn du eine Fritzbox hast, empfiehlt sich ein AVM Gerät.
Ich hab gerade auf Kleinanzeigen geschaut, 20 euro is da schon eng, je nach obigen Anforderungen vermutlich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
simoron schrieb:
Was ich brauche:
  • W-Lan
  • gigabit lan ports.
Soll der repeater per lan an den Route angeschlossen werden und vernünftig betrieben werden, oder möchtest du ein Gerät ohne WLAN damit betreiben?
simoron schrieb:
Hier liegt das hauptmerkmal auf dem Preis. im moment habe ich mir 20 € gesetzt.
Man kann natürlich auch glückstreffer landen, meistens hat man aber mit billigst Geräten mehr Probleme, veraltete Standards, und schlechtere Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Azghul0815 schrieb:
Einfach nur WiFi verstärken?
Ne, muss via LAN angebunden werden, bzgl. gaming und ping etc.
Azghul0815 schrieb:
Willst/Kannst duein Mesh machen oder eigene SSID auch ok?
Mesh ist nicht nötig. Eigene SSID ist völlig ausreichend.
Azghul0815 schrieb:
Mehrere Lanports oder nur einer für die Anbindung an deine Router?
mehrere bitte, es hängen bis zu 2 weitere geräte dran. (erstmal, daher 4 ok falls mal noch was dazu kommt)
Azghul0815 schrieb:
Wenn du eine Fritzbox hast, empfiehlt sich ein AVM Gerät.
ne, ist ein vodafone Router.

@GTrash81 danke für den Link, aber das gerät ist mir viel zu teuer.

Hinzu kommt: ich bin selten am Ort wo der Router installiert wird, die hälfte der Woche ist das Gerät aus. Es wird mit an der Steckdosenleiste meines Desktops angeschlossen.

Ich überlege gerade ob mir 100 mbit doch genug sind, wenn das preislich schwierig wird. Mehr kommt im Moment auch nicht durch die Internetleitung.
 
Für 20€ bleibt nur bei Kleinanzeigen zu gucken was man für gebrauchte Router Speedports und fritzboxen bekommt. Aber mehr als wifi4 wird das wohl nicht werden. Wifi5 wäre da ein Glücksfall.
Für billige wifi6 Teile wie den zyxel wsm20 muss man im 3er Pack 96€ berappen und darf dann noch OpenWRT draufflaschen.
 
Engaged schrieb:
Soll der repeater per lan an den Route angeschlossen werden und vernünftig betrieben werden, oder möchtest du ein Gerät ohne WLAN damit betreiben?
es werden auch geräte mit wlan betrieben. Hauptsächlich mein Smartphone. vielleicht mal das laptop, das soll aber hauptsächliche am kabel hängen.

Was ist mit solchen geräten?
https://geizhals.de/xiaomi-mi-router-4a-gigabit-edition-weiss-a2479018.html?hloc=at&hloc=de
oder könnt ihr diese art von access points nicht empfehlen?

hildefeuer schrieb:
Für 20€ bleibt nur bei Kleinanzeigen zu gucken was man für gebrauchte Router Speedports und fritzboxen bekommt. Aber mehr als wifi4 wird das wohl nicht werden.
ok, auf welche gerätetypen sollte ich mich da konzentrieren? oder auf welche marken?
 
simoron schrieb:
Ne, muss via LAN angebunden werden, bzgl. gaming und ping etc.
Warum dann ein Gaming Gerät überhaupt per WLAN verbinden?
Und damit bist du bei der Auswahl auch schon wenn man denn so eine Notlösung für Gaming benutzt auf Wi-Fi 5 aufwärts beschränkt.


(Vergiss mein Text, in der Zeit kam schon der Post über mir)
 
Gigabit
4 Lan Ports
für 20 Euro?

Wenn du das gefunden hast, bitte ich um Rückmeldung.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Roesi
Hat er doch ein Beispiel gepostet, sogar Neuware, bei WLAN gilt halt you get what you pay for, bei dem Budget heißt es also probieren geht über studieren. 😅
Ergänzung ()

Halt mal, es gibt verschiedene davon, es wird falsch zu Amazon verlinkt, für 20 € gibt es die 2,4 GHz Version, in so etwas würde ich ja kein Geld mehr investieren. 🙃

Der von dir rausgesuchte Router mit WiFi 5 kostet 6 € mehr, ob der was taugt kannst du uns dann ja erzählen!

Screenshot_2024-03-24-08-51-07-251_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpgScreenshot_2024-03-24-08-52-33-871_com.android.chrome-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Access Point suchst du nicht. Ein AP hat meist nur einen LAN-Port und gibt nur WLAN aus.

Du suchst einen Router der als AP fungieren kann und zusätzlich noch 3-4 LAN Ports hat und somit quasi ein Switch ist.

Ein ZyXEL NBG7510 wäre knapp über dem Budget, aber sollte deine Kriterien erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ich habe 3 router die 3 Wlan Netze verteilen, aus kosten gründen. das ist nicht schön. ich hätte gerne Ubiquiti Geräte, aber ich nutzte es eh nur am Wochenende.
den TP Link Archer habe ich im Einsatz. er tut sein dienst. ist aber nicht schön.

TP-Link der hier ist so das günstigste, was ich von TP Link gesehen habe. man kann sie als router oder Access Point betreiben. im Access Point Mode sind die zusätzlichen Lan Ports abgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht mehr in 2,4 GHz only Geräte investieren, da spart man auf jeden Fall an der falschen Stelle, zumal hier auch schon ac-geräte im ähnlichen preisregionen vorgeschlagen worden.

Warum musst du drei WLAN-Netze betreiben, kannst du doch selben wlan-name mit selben Passwort vergeben, Roaming ist dann halt nicht so flutschig wie bei pseudo Mesh. 🤷🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
SpiII schrieb:
Du suchst einen Router der als AP fungieren kann und zusätzlich noch 3-4 LAN Ports hat und somit quasi ein Switch ist.
genau so isses. Das ding darf auch ein Modem haben, solange ich den Betriebsmodus auf "Switch+Wlan" umstellen kann. und eben irgendwo bei 20 € bleibt. Wenn das Ding 30 € kostet weil es das einzige ist was es gibt ist auch ok. Aber lieber kaufe ich gebraucht für 20 € als dass ich 30 ausgebe. Bzgl. des Preises kaufe ich lieber ein 100mbit-lan gerät für 20 € als ein gigabit gerät für 30 €.
Ich frage nur lieber nach Neuware, da ich asthmatiker bin, und kein gerät aus einem Raucherhaushalt kaufen werde.

@SpiII das gerät kann was? das wäre auch das was ich suche. gigabit-switch + wlan.

Hat jemand bessere vorschläge? ansonsten teste ich mal das Zyxel-Dingen.
 
simoron schrieb:
das gerät kann was?
Ich gehe stark davon aus. Zyxel ist ein großer Hersteller, der schon lange im Geschäft ist. Sollten die eigentlich hinbekommen.
Wie genau man da jetzt was konfigurieren muss oder auch nicht konfigurieren muss, weiß ich nicht. Andere Zyxel Router haben genau dafür aber einen Assistenten ("Betrieb hinter einem anderen Router (DHCP)").
Vermutlich wird man aber das DHCP deaktivieren müssen, weil der VF Router die IPs vergeben soll. Kann mir auch vorstellen, dass es neben den WLAN Einstellungen (Name & Password) dann auch die einzige wichtige Einstellung sein wird, die getätigt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Kauf den mi4a und mach OpenWRT drauf. Für den Preis unschlagbar.
Auch der zyxel mbg7510 ist unschlagbar billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 entschuldige, falsch ausgedrückt. Ich meinte mit " kann das gerät was?" soviel wie:
  • Hast du das Gerät schon mal im einsatz gehabt?
  • kannst du von irgendwelche mängeln von deinem gerät berichten?
  • gibt es bzgl. der softwareeinstellungen irgendwelche extremen einschränkungen? vielleicht sowas wie: das WP3 pw darf nur 2 zeichen haben.
usw. Und ich habe eins gefunden, das Zyxel ding kostet zwar 22 € und hat nur 3 gigabit ports. Erfüllt zwarnicht direkt deine anforderungen, aber könnte mal ein test wert sein.

Danke an alle für die schnelle Beratung. Ich habe das Zyxel bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere OpenWRT und du wirst wenig Einschränkungen erfahren.

Doch Vorsicht, OpenWRT kann den Laien überfordern.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben