CPU - / TopBlow Kühler für i7 5820k mit max 140mm Höhe

ToniCom

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
14
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem guten Kühler für den i7 5820k verbaut auf einer MSI x99s sli plus.

Da ich mir leider ein falschen Kühler zugelegt habe (Cooler Master Gemin II Sf524) welcher nicht in meinen Sockel passt, dachte ich lieber ich frage zuvor nach bevor ich wieder einen Fehlkauf tätige.

Die Kühlleistung ist mir am wichtigsten jedoch sollte er auch möglichst leise sein.

Das Problem ist jedoch das in mein Gehäuse ohne den Seitenlüfter ausbauen zu müssen sich die Höhe auf max 140mm beschränkt und ich mir selber nicht zutraue ein kompetenten Kühler zu wählen.

Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge von euch.

mfg Toni
 
Ganz klare sache. Seitenlüfter raushauen und nen vernünftigen Towerkühler rein. Welches Gehäuse hast du denn?
 
Ich habe den Delux SH891. Bin leider am Handy kann daher keinen Link dazu Posten.

Ich würde den gerne drinnen lassen gibt es da keine Alternative?

Edit: Ich meine damit würde ein kleiner Towerkühler die CPU ausreichend kühlen denn falls nicht Bau ich aufjedenfall den Seitenlüfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Ist zwar leider ein Tower-Kühler, aber bei Noctua gibt es Kühler für 3U-Rackgehäuse.
 
Ich habe den Delux SH891. Bin leider am Handy kann daher keinen Link dazu Posten.

Keine angst. Google zu bemühen schaffe ich gerade noch ;-). Also ohne Seitenlüfter sind CPU Kühler mit einer Höhe von 165mm drinnen z.B. den Thermalright HR02 Macho, der Scyte Mugen 4 oder eben ein sehr hochwertiger Kühler von Noctua NH-D15. Du musst halt auch bedenken, dass dein CPU eine TDP von 140 Watt hat. Damit könnte der eine oder andere TopBlow Kühler möglicherweise überfordert sein oder er wird eben laut.

Ich persönlich würde dir dazu raten einen vernünftigen Towerkühler zu holen der eben zu der Optik deines Gehäuses etc passt.

Hier ein paar Vorschläge:

http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
 
Im Wissen, mich unpopulär zu machen: warum nimmst du nicht einen Intel Boxed Kühler? Die Leistung ist für den Betrieb ohne Übertakten (sollte bei deinem Prozessor lange nicht nötig werden) ausreichend, der Kühler ist obendrein leise, leicht zu montieren und passt garantiert in das Gehäuse.
Falls ich dich falsch einschätze und du auf jeden Fall keine Standardlösung verbauen möchtest, könnte der Raijintek Pallas etwas für dich sein. Der ist flach, wesentlich leistungsfähiger als der Standardkühler und versorgt auch die Komponenten auf deinem Mainboard mit Frischluft. Außerdem schafft er bis zu 180W weg. :)
 
Vielleicht, weil bei den Sockel 2011 CPUs keine Boxed-Kühler mitgeliefert werden?
 
Danke erstmal für eure Hilfe :)

Also raus mit dem Seitenlüfter

@kugelfisch01
Hatte mich schon über den Dark Rock Pro 3 informiert der gefällt mir recht gut. Aber da jetzt große Kühler in Frage kommen kann ich euch um die Meinung des Cooler Master V8 GTS bitten der würde optisch perfekt zum Gehäuse passen.

@UNRUHEHERD
Mir wurde damals empfohlen keinen Boxed Kühler zu nehmen da sie zu schlecht wären.
 
ToniCom schrieb:
Cooler Master V8 GTS

Was zum Geier ist das denn? :D
Ich habe keine Erfahrungen mit dem, aber ich glaube, dass die Kühlfläche vom Macho doppelt so gross ist. Damit dürfte auch die Kühlleistung stärker sein. Und er kostet nur die Hälfte.

Wenn du unbedingt was mit rot haben willst, nimm dir einen x-beliebigen guten Kühler und schnall nen Lüfter mit roten LEDs dran.

Mir wurde damals empfohlen keinen Boxed Kühler zu nehmen da sie zu schlecht wären.

Damals, ja. Mittlerweile sind einige Intel-Boxedkühler gar nicht schlecht. AMD hör ich wenig gutes, hab ich aber keine aktuelle Erfahrung.
 
Man munkelt es sei ein Transformer :D

Würdest du den Macho dem Dark Rock vorziehen?

Und zum Boxed Kühler wie gesagt mir wurde es so empfohlen und ich hab darauf vertraut.
 
Würdest du den Macho dem Dark Rock vorziehen?

Ich würde zum Macho greifen. Warum? Ganz einfach weil er Preis-/Leistungstechnisch einfach unschlagbar ist. Er liefert eine sehr gute Leistung, bei sehr guter Lautstärke (sehr Leise9) und kostet dabei wesentlich weniger als der DarkRock Pro3. Zudem wird auch ein Schraubenzieher/-dreher (je nachdem welcher Philosophie du folgst) dabei um die Montage nochmals zu erleichern. Da ich mitlerweile schon etliche Machos verbaut habe, geht bei mir der komplette Einbau des Kühlers in maximal 15 Minuten von der Hand.
 
Dann werde ich wohl zum Macho greifen. Die Bewertung auf Geizhals sehen auch äußerst positiv aus und ich spare zusätzlich noch einwenig Geld

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :)
 
Kann auch den Macho uneingeschränkt empfehlen, hier kriegt man am meisten Kühler für sein Geld.

Den Dark Rock würde ich vorziehen, wenn ich was optisch simpel-elegantes suche.
 
Wenn es ein roter Kühler werden soll, würde ich mal den Prolimatech Red Series Megahalems "Dual Airflow 120 Edition" empfehlen.
Keine Frage das der Macho das P/L auf seiner Seite hat, nur hat der Megahalems mehr OC Reserven übrig.
Willst du später viel Übertakten? Wenn ja würde ich das bei deinen jetzigen kauf direkt bedenken und direkt einen der groß kaufen.
 
Dankeschön ist aber schon zuspät :)
Habe mir schon den Macho geholt und verbaut und es läuft tadellos :D
 
Is nicht schlimm :)
Solang du mit den Macho zufrieden bist ist doch alles super
 
Zurück
Oben