All-in-One AIO für Intel i9-13900K mit hoher TDP von 320W+

Berichte mal, bin neugierig
 
Das ist eigentlich ganz einfach.
Flüssigmetall sollte optimalerweise nur bei vernickelten Kühlerböden eingesetzt werden.
In Kupferböden ohne Nickelschicht frisst es sich hinein, sieht nicht mehr gut aus, hat aber sonst keine negativen Auswirkungen, könnte man evtl. abschleifen. Alu ist sowieso verboten, das wird komplett aufgefressen.
 
modena.ch schrieb:
Flüssigmetall sollte optimalerweise nur bei vernickelten Kühlerböden eingesetzt werden.
Heist also, dass wenn man dir CPU schon geschliffen hat, und der Kupfer schon raussieht, kann mann FLM nicht mehr nutzen? Der Dye sollte schon ganz da sein? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
xneo70 schrieb:
Heist also, dass wenn man dir CPU schon geschliffen hat, und der Kupfer schon raussieht, kann mann FLM nicht mehr nutzen?
Ein Heatspreder einer CPU besteht aus vernickeltem Kupfer.
Das ist eigentlich schon optimal, wenn der Boden des Kühlers auch vernickelt ist.
Dort gibt es keine Einschränkungen.

Dann wie schon geschrieben zieht Flüssigmetall in blankes Kupfer ein, aber das ist nur ein optischer Mangel
rein technisch ist das egal. Wenn das stört, könnte man das Kupfer einfach etwas abschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zum Thema FLM habe ich mal iwo gelesen/gehört (kann auch in einem Video von Roman gewesen sein), dass FLM nicht für den Dauer/Langzeitbetrieb verwenden sollte. Weiß aber nicht mehr, warum. Wird FLM auch iwann trocken oder korrodiert durch warm/kalt und Luft?
 
Habe Antwort zu meiner Frage hinsichtlich Flüssigmetall-Wärmeleitpasten erhalten. Folgend die Email:


Ihre Anfrage (Ihre telefonische Anfrage)

(digitec.ch) 14. März 2023, 17:43 MEZ
Guten Tag

Vielen Dank für das angenehme Telefongespräch von heute. Wie besprochen sende ich Ihnen die Produkte und hilfreiche Links für Ihre Entscheidung:

Hier ein Video über Flüssigmetall-Wärmeleitpaste.

Hier ein Video von einem Test über ein Jahr.

Hier ein Tutorialvideo, wie man es anwendet.

https://www.sir-apfelot.de/fluessigmetall-waermeleitpaste-vorteile-und-nachteile-25067/ Hier ein guter Bericht über die verschiedenen Sorten.

Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall Ein Modell von Thermal Grizzly

https://www.thermal-grizzly.com/produkte/25-conductonaut Hier noch die detaillierteren technischen Daten inkl. chemischen Zusammensetzung.

Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Das hier ist das zweite Modell aber von Coollaboratory.

https://www.coollaboratory.com/product/coollaboratory-liquid-pro/ Hier die detaillierteren technischen Angaben vom Hersteller.

Ich hoffe hiermit Ihre Auswahl erleichtert zu haben und stehe Ihnen selbstverständlich für weitere Fragen und Unklarheiten zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Product Expert Für Fragen und Hilfe: https://helpcenter.digitec.ch/hc/de
 
Flüssigmetall ist ne heikle Geschichte, wenn man jetzt nicht extrem Overclocker ist und Wert auf jeden Grad legt würde ich Finger von lassen.

Das Risiko wäre es mir nicht wert. Siehe Video:
 
Hi bin grad hier auf den Thread gestoßen auf der suche nach guten Aios für die 13900k, hab die 11 seiten stichpunktartig überflogen. Ihr hab ja schon einiges geklärt. Laut euren frühen Screenshots wart ihr ja so mit Offenen PLs so bei 310W~ unterwegs. Der Deepcool LT720 soll laut Tomshardware ja 315w wegkühlen können und
hier schlägt der Typ die 420mm ALFII mit ner EK 360mm. Sind zwar außerhalb des Cases aber er meint im Case war der sogar bei besseren Temps (obs stimmt so ne sache). Hat sich da denn etwas getan? Sind zwar nur paar Monate erstmal rum aber die Hersteller kennen ja nun das Endgame und es kamen ja einige Aios/Revision-upgrades schon raus. Hab das Meshify 2 Case und da sollte ne 420mm Top Reinpassen.

PS. Geht beim Köpfen nicht auch die CPU Benennung mit weg? als Re-sell kann mir der Verkäufer ja alles erzählen wenn da nix dran steht.

PSS. Ihr habt alle so Highend Boards ist ne MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI (7D91-009R) nicht gut genug für die CPU? Möchte nicht übertakten, Sondern nur durch gute Kühlung die Leistungsgrenze nach oben erhöhen. Momentan ist eh Luftgekühlt war aber ne Fehlentscheidung(Noctua NH-D15), deshalb die Aio her.
 
Theoretisch kannst die EK oder ACLF nehmen, musst du wissen, ob Lautstärke oder Kühlung wichtiger ist.
Am Ende des Tages throttled es immer, wenn man kein PL setzt. Ist eben auch die Frage, was du machst/machen willst? 24/7 100% CPU-Last? Oder mal hier, mal da die CPU auslasten mit dies und das?
Im Sommer wirds sicher häufiger sein, dass die CPU im Limit endet, weil es einfach wärmer ist? Komm auf deine Umgebung an. Ich habe die 420 mm von AC und bin soweit zufrieden. Bisher habe ich bei den Sachen, die ich mache, keinen Bottleneck oder Hitzeproblem gehabt. CB R23 Punkte schwanken bei mir je nach BIOS um mehrere 1000 Punkte, mir aber egal. Solange es stabil läuft, will ich mich nicht beklagen.

Zum Köpfen, ja und nein, die Bezeichnung kommt nicht wirklich weg, es sei denn du hast/bekommst nicht den originalen IHS mehr/dazu. Wenn du es auf einem Marktplatz kaufst, kann die Gefahr bestehen, dass man dir nicht das sendet, was drin steht. Käuferschutz und Co sollte es regeln, oder selbst eine kaufen und köpfen, wenn man es sich traut.
Generell kann die das ein paar Kelvin bringen, ist eben die Frage, was du erreichen willst und wie viel Aufwand du hereinstecken möchtest. Ich denke einfach nicht, dass es eine AiO vom Band gibt, welche die i9-1X900K Serien bändigen kann, wenn kein PL gesetzt ist. Ich habe bei mir den Sweetspot gesetzt, dass die CPU soviel Strom ziehen kann, bevor das throtteling beginnt. Damit ich habe ich konstante Taktraten und kein TH mehr. (Hatte ich da das neue BIOS F5 alles resettet hat und sich wieder etwas anders verhält. Muss ich dann nochmal fixen, wenn ich Lust habe).

Board sollte gut sein, wenn ich die VRM's mit meinem Gigabyte vergleiche, scheint dein MSI gleich, oder teils besser aufgestellt zu sein. Also verhungern wird die CPU nicht.
LuKü is eigentlich auch kein Problem. Beachte die Limits vom Kühler und stelle diese im BIOS ein. Wenn du zum Beispiel größtenteils nur zockst, reichen 125W-200W PL vollkommen, weil es beim Gaming eh nicht so auf die CPU ankommt.
 
Zurück
Oben