Laptop bis 400 €

Xstream200

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
97
Hi ich habe eine kurze Frage, ich wollte meinem Vater einen Laptop zu Weihnachten kaufen und der Preis sollte nicht über 400 € liegen. Er würde mit dem Gerät nur seine Emails checken, im Internet surfen, Videos auf Youtube schauen und vielleicht einen Film vom Laptop auf einen 42 Zoll Plasma streamen. Dies hat er bisher an einem ca 10 Jahre alten Computer gemacht und ich denke das müsste heute auch jeder Laptop packen können.

Ich habe nun diesen Laptop gefunden. https://www.otto.de/p/toshiba-satel...speicher-440757553/#variationId=440764888-M24

Die Bewertungen für Büroarbeiten usw waren alle in Ordnung, das einzige was mich stutzig macht ist diese Bewertung.

"Ich habe mir den Laptop vor einer Woche bestellt und erhalten, weil ich ein Vorgängermodell hatte, das nach guten und langen Diensten auch mal das Zeitliche segnen durfte. Das alte Gerät nutzte ich um viel Schreibarbeit und ähnliches zu erledigen, Recherchen durchzuführen, alles eben leichte Bürotätigkeit. Genau das wollte ich auch mit diesem neuen Notebook machen. Nun ja, die Office (365) Programme laufen, sowie alles was vorab installiert ist und man an solcherart Programmen braucht, problemlos. Ebenfalls hat das Notebook keinerlei Probleme mit W-Lan und somit das Öffnen der unterschiedlichsten Internetseiten. Dies geschieht sogar sehr schnell, genauso wie jegliche Art von Download. Das Design ist schön, alles matt und normale Fingerabdrücke (vor allem um die, gut bedienbare, Tastatur) lassen sich mit einem einfachen trockenen Tuch entfernen. Vom Monitor kann ich ebenfalls nichts Negatives schreiben. Der Akku hält was er verspricht und wenn er dann doch einmal leer ist, läd er sich, auch mit angeschaltetem Gerät, sehr schnell wieder auf. Nun zu dem Punkt, weshalb ich dem Notebook nur 3 Sterne geben kann und empfehle, dass man es nicht außerhalb von Schreibarbeiten nutzen sollte. Bei diesem Preis habe ich kein Übermodel erwartet, weil ich ja nur kleinere Arbeiten erledigen möchte. Dennoch ging ich davon aus, dass ich mir auch mal ein kleines Video auf YouTube anschauen kann, was ich bei manchen Recherchen auch machen muss und Ja, zum Abschalten spiele ich auch mal ein bisschen auf Facebook. Leider ist dies nicht wirklich möglich. Ein einfaches Spiel (ich will an dieser Stelle keine Werbung machen) oder ein Musikvideo laufen so langsam, wie… na ja, aus einem 3 Minuten Clip werden knapp 10 Minuten, da es nicht nur langsam läuft, sondern auch ruckelt ohne Ende. Wenn ich dann die Leistung im Tast-Manager kontrolliert habe, ergab es einfach immer wieder das Gleiche. Arbeitsspeicher, Wi-Fi und co. alles im grünen Bereich und ich könnte noch massig gleichzeitig machen um dort irgendwelche Überbelastungen deutlich zu machen. Nur der CPU ist bereits mit 100% voll ausgelastet. Nach einer Rücksprache mit dem technischen Support von Otto, der mir mitteilte, dass der Flashplayer einfach zu anspruchsvoll für den Prozessor in diesem Notebook ist , habe ich mich dann schweren Herzens dazu entschieden, das Gerät morgen wieder zurück zu schicken. Kurzum, wer gerne einfach nur schreibt und seine Emails kontrollieren möchte, hat mit diesem Notebook ein absolutes Top Gerät. Wer nur ein wenig mehr machen möchte, sollte sich eines kaufen, dessen Prozessor größer ist."

Wie kann ein Singlecore Computer mit 512 mb ram und nah 256mb Graka Videos auf Youtube anschauen usw und der laptop nicht? Ist das nicht totaler Quatsch?

Hoffe jemand kann mir schnell helfen, möchte einen Laptop heute noch bestellen damit er rechtzeitig zum Fest da ist.
Über ein besseres Vergleichsmodell bzw eine Aussage ob dieses Modell für die Benutzungsarten meines Vaters reicht, würde ich mich sehr freuen.

Lieb Grüße
Xstream
 
Naja, scheint alles in allem nicht so der Knaller zu sein dieses Gerät. Was ist das denn für eine CPU? Scheint auch schon was älter zu sein...

Schau mal bitte hier: http://geizhals.de/?cat=nb

Gib dort deine Kriterien ein, da findest du bestimmt bessere Geräte.
Ergänzung ()

Was wäre z.B. mit dem: http://geizhals.de/lenovo-g700-59400540-a1070101.html
Intel i3-Prozessor (nicht die aktuelle Generation, aber die davor), dedizierte Nvidia Grafikkarte. Ich finde da passt Preis und Leistung wesentlich besser zusammen, zumal da auch noch eine SSHD drinne ist...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich denke mal, damit könnte er noch viel mehr machen... Ja, bei den doch recht geringen Ansprüchen ist das Gerät gut geeignet.
 
Das ganz oben verlinkte Notebook ist leider eine Fehlkonstruktion und nicht empfehlenswert. Das liegt daran, daß eine sehr schwache CPU verbaut wurde, die in so einem Gerät nichts zu suchen hat sondern eher für Tablets gedacht ist. Da hat Toshiba echt Mist gebaut.

Das von Dir in Post #3 verlinkte Notebook ist schon eher das, was Du suchst. Das könntest Du nehmen.

PS: http://www.notebookcheck.com/AMD-E-Series-E1-6010-Notebook-Prozessor.115302.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben