Gebrauchter Laptop MSI GE72 - 7RE

Freeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
358
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Mobil als auch Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Ältere Titel wie Skyrim etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Nein, ist nicht geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17" sollen es schon sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… 2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… DVD oder sogar Blu-ray Laufwerk im Optimalfall


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Maximal 300 Euro, Gebraucht

Hallo liebe Community,

Ich benötige mal eure Einschätzung ob der Preis für den Laptop den ich im Auge habe überzogen, oder passend ist für die Hardware die er hat. Es geht dabei um den MSI GE72 - 7RE. Gekauft wurde er wohl 2017, ist also bereits 7 Jahre alt.

Der Verkäufer ruft 300 Euro dafür auf, geboten hab ich Ihm 280. Ist das Angemessen für ein so altes Gerät, oder könnte er sogar mehr verlangen.

Verbaut ist ein I7 7700 HQ mit einer 1050TI 16GB RAM und dergleichen. (Bild im Anhang aus der Anzeige, hatte keine Lust alles von Hand einzutippen. 😁)

Ich finde 280 Euro echt ok, gerade auch weil der Laptop schon 7 Jahre alt ist, und selbst ein Ryzen 3 7320U schneller ist als die verbaute Intel CPU. Leider sind die Meisten Laptops heutzutage ohne Optisches Laufwerk, doch ich lege viel Wert darauf eines zu haben. Gerade weil ich keine Lust habe mit einem Externen Laufwerk zu hantieren und mit so auch noch nen USB Anschluss zu nehmen den ich eventuell anderweitig benötigen könnte.

Oder habt Ihr irgendwelche Vorschläge für nen Aktuellen Laptop mit Optischen Laufwerk, im Idealfall ein BluRay Laufwerk. In so einem Fall für maximal 600 Euro. Ich möchte darauf lediglich Filme sehen und hin und wieder mal was Zocken. Skyrim (Ohne Grafik-Mods, maximal ein paar kleine aus dem Ingame Store) Und diverse andere Titel die aber auch nicht sonderlich Anspruchsvoll sind, Nerd For Speed Unbound wäre das aktuellste Spiel was ich maximal darauf zocken möchte.


Ich hoffe meine Preisvorstellung für den Gebrauchten Laptop ist angemessen. Ich will den Verkäufer auch nicht über das Ohr hauen, aber lediglich das Bezahlen, was der Laptop eben noch an Wert hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321-131050_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240321-131050_Kleinanzeigen.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 75
7 Jahre? Da wäre mir der Zustand sehr wichtig.
Notebooks können sich gut mit Staub zusetzen.
 
Optisches Laufwerk kannst du quasi vergessen bei aktuelleren Geräten. Kauf Dir notfalls ein USB DVD Laufwerk für 20 Euro. Bluray Laufwerke sind immer noch wesentlich teurer.

Wenn man mal bei Ebay guckt, dann fangen Geräte mit GTX 1060 (zu meiner Überraschung) erst bei 400 Euro an. 300 Euro für die Kiste wären wohl ok mit 1050 Ti, aber die Kiste hat als Laptop wahrlich nicht mehr viel Leistung. 120 Hz sind allerdings für so ein altes Gerät auch keine Selbstverständlichkeit. Das 120 Hz Display soll laut Notebookcheck aber ein TN Panel sein.

Zustand und Defekt waren natürlich noch wichtig zu wissen.

PS: Und die 16GB sind wohl 1x16GB, da sollten dringend 16GB für Dual Channel nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Nur wegen einem internen LW würd ich mir kein 7 Jahre altes Gerät antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und AlanK
Beim Zustand gibt es nix zu Meckern, der ist Optisch in echt gutem Zustand und liegt beim Besitzer derzeit nur herum.
Weshalb er ihn auch verkaufen möchte. Mein eigener MSI Laptop ist leider Ausgestiegen, der lässt sich nicht mehr Einschalten. Deshalb such ich auch Ersatz, und da braucht es nicht zwingend das neuste, wichtig ist nur das Skyrim darauf läuft und ich Filme sehen kann. Daher Reicht mir die Hardware aus, und daher ist das Alter auch egal. Wichtig ist mir eben das der läuft und nicht zu Teuer ist.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Zustand und Defekt waren natürlich noch wichtig zu wissen.
Zustand ist echt völlig OK, und In Saft und Funktion steht der Laptop auch.

Und für das was ich damit vor habe, ist die Leistung mehr als Ausreichend.

Und Optisches Laufwerk extern will ich mir nicht antun. Ich hab Kinder, und da mal ein bisschen unaufmerksamkeit und das Externe Laufwerk ist im Eimer. Daher definitiv ein Internes Laufwerk im Laptop. Hatte ich ja auch so Beschrieben. Zudem ist es unterwegs wenig Praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
PS: Und die 16GB sind wohl 1x16GB, da sollten dringend 16GB für Dual Channel nachgerüstet werden.
Glaub ich nicht. Da steht "2" und damals wurde m.E. 2x8 bevorzugt eingebaut nicht 1x 16. Aber das sieht er ja.

@TE muss Dir halt klar sein, dass Win11 nur mit Umwegen geht und 25 mit 10 Schluss ist. Das wäre aber noch verkraftbar.
 
Ich würde so einen alten Kübel auch nicht mehr kaufen.
Warum muss es ein internes Laufwerk haben? Wie oft benötigst du noch optische Medien?
Kauf dir ein externes Laufwerk und ein anständiges neues oder junges gebrauchtes 17".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Tekkno_Frank schrieb:
@TE muss Dir halt klar sein, dass Win11 nur mit Umwegen geht und 25 mit 10 Schluss ist. Das wäre aber noch verkraftbar.
Windows 11 ist mir derzeit eh völlig Egal 😂, nutze 10 auf meinen Desktop solange es nur möglich ist, und auf dem Laptop werde ich sehen ob da ein Upgrade auf 11 überhaupt nötig ist.

So wie ich die Sache aktuell sehe, Kristallisiert sich heraus das meine Preisvorstellung für den Laptop in Ordnung ist, sehe ich das Richtig?
 
Sagen wir mal so, er entspricht soweit dem Marktpreis. Ob man für diese Leistung 2024 noch 300 Euro auf den Tisch legen will, ist wohl jedem selbst überlassen. Ich würde es eher nicht mehr tun.

Aber er wäre grundsätzlich nicht zu teuer.
 
FCK_PTN schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE72-7RE-Apache-Pro-Laptop.187972.0.html
Hier findest du auch Spielebenchmarks und weitere Infos. Für 280€ kann man das machen, der Akku wird allerdings schon rund sein und die eingebaute HDD würde ich gegen eine SSD austauschen.
Das Display scheint ja gut zu sein bei dem Schätzchen.
Der hat bereits ne M.2 SSD verbaut von 256 GB. 😉
AlanK schrieb:
Ich würde so einen alten Kübel auch nicht mehr kaufen.
Warum muss es ein internes Laufwerk haben? Wie oft benötigst du noch optische Medien?
Kauf dir ein externes Laufwerk und ein anständiges neues oder junges gebrauchtes 17".
Werden meine Beiträge nicht korrekt gelesen?🤔😳
Nochmal, wenn ich unterwegs bin, wäre ein Optisches externes Laufwerk nur Störend, abgesehen davon das ich Kinder habe, die auch mal nicht Aufpassen können, oder versehentlich das Laufwerk oder Kabel Zerstören könnten. Wie gesagt, es ist nicht Praktikabel für mich, deshalb Intern. Jeder hat eben andere Prioritäten.
 
Freeak schrieb:
Laut Notebookcheck allerdings eine SATA M.2. Ist für die Praxis nicht so wichtig, aber die ist grundsätzlich eher langsam. Und er wird halt relativ sicher mit 1x16GB RAM kommen. Da die CPU es heutzutage eh schon schwer hat, kann das schon was ausmachen. Falls du günstig irgendwo noch 16GB DDR4 2400 bei Ebay findest, könnte das deutlich helfen bei Spielen.

Nur wird die Kiste damit immer teuer und ein System mit GTX 1060 oder was deutlich besserem schon greifbar.
 
cvzone schrieb:
Sagen wir mal so, er entspricht soweit dem Marktpreis. Ob man für diese Leistung 2024 noch 300 Euro auf den Tisch legen will, ist wohl jedem selbst überlassen. Ich würde es eher nicht mehr tun.

Aber er wäre grundsätzlich nicht zu teuer.
Ok, das ist doch mal ein Wort.😀👍

Ich hoffe ich kann mich mit dem Verkäufer einigen. Ansonsten heißt es weiter suchen.
 
Laut der Beschreibung oben im Screenshot hat das Gerät weiterhin eine 1TB HDD verbaut. Ich meine nicht die SATA-SSD.
 
cvzone schrieb:
Laut Notebookcheck allerdings eine SATA M.2. Ist für die Praxis nicht so wichtig, aber die ist grundsätzlich eher langsam. Und er wird halt relativ sicher mit 1x16GB RAM kommen. Da die CPU es heutzutage eh schon schwer hat, kann das schon was ausmachen. Falls du günstig irgendwo noch 16GB DDR4 2400 bei Ebay findest, könnte das deutlich helfen bei Spielen.

Nur wird die Kiste damit immer teuer und ein System mit GTX 1060 oder was deutlich besserem schon greifbar.
Würde ich ja sehen, wie die Kiste läuft wenn ich die habe und bekomme.

Und ich hab ja auch gefragt ob ich für 600 Euro such was Aktuelleres mit Internem Laufwerk bekommen könnte. Nur eben würde mir schon der Gebrauchte Laptop reichen. Oder gibt es Vorschläge für einen Laptop der vielleicht aus 2020 stammt, mit Laufwerk? Bezeichnung und Hersteller würden mir genügen, dann könnte ich alternativ auch danach suchen. Es sollte nur eben Preislich nicht sehr viel mehr sein, denn selbst ein Laptop aus 2020 wäre jetzt auch schon 4 Jahre alt.
 
Für 600 Euro gabs schon Geräte mit RTX 2050/3050 neu. Aber interne DVD/Bluray Laufwerke sind halt tot, und das nicht erst seit gestern. Die belegen einfach intern viel zu viel Platz.

Man bekommt teils schon RTX 3060 gebraucht für 425 Euro. Da wärs halt irgendwie irre 300 für ne 1050 Ti und wegen des internen DVD Laufwerk zu bezahlen.

Ich hab dein problem mit den Kindern verstanden, aber das wäre eh der letzte Laptop in deinem Leben mit internem Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeak schrieb:
Windows 11 ist mir derzeit eh völlig Egal
"Derzeit". Allerdings gibt es für Windows 10 halt nur noch 1 1/2 Jahre Support, danach müsste dann aus Sicherheitsgründen bei Internetnutzung auf ein aktuelles anderes Betriebssystem gewechselt werden. Und wenn der Laptop eben über diese 1 1/2 Jahre hinaus genutzt werden soll, müsste dies halt jetzt schon mit berücksichtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Tekkno_Frank
cvzone schrieb:
Für 600 Euro gabs schon Geräte mit RTX 2050/3050 neu. Aber interne DVD/Bluray Laufwerke sind halt tot, und das nicht erst seit gestern. Die belegen einfach intern viel zu viel Platz.
Mag sein, aber ich hab ne Große Filmsammlung sowohl BluRay als auch DVD und ich hantiere lieber mit den Datenträger herum, die in meiner Mappe dafür sind, wenn ich unterwegs bin, als wie mit dem Externen Laufwerk. Mag stellenweise Praktisch sein, ich finde diese Entwicklung jedoch echt bescheiden. Komme nocv aus ner Zeit da waren Optische Datenträger das Nonplusultra. 😁 ich werde alt.
 
Zurück
Oben