Neuer PC oder SSD

papayayoghurt

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
180
Hallo,

ich habe derzeit einen eMachines e725 mit Pentium und 4GB RAM. Sicher, es ist nicht der schnellste und hat hin und wieder seine Denkpausen, aber im Grunde funktioniert er sehr gut und ich finde, im Verhältnis mit anderen PC, die teilweise i3 haben, ist er nicht schlecht. Jetzt möchte ich aber nun doch was ändern und bin mir nun unsicher.

Erste Option wäre es, eine 250GB Samsung 840 Evo SSD zu kaufen. Kostet knapp 110 Euro.

Zweite Option wäre ein neuer PC, und zwar der: Lenovo Z50-70 39.6 cm (15,6 Zoll FHD TN) Notebook (Intel Core i5 4210U, 2,7 GHz, 4GB RAM, Hybrid 500GB HDD(8GB SSD), NVIDIA GeForce 840M 2GB, DVD-R, kein Betriebssystem) schwarz

Was meint ihr?

Der Vorteil, wenn ich mir jetzt die SSD kaufen würde ist halt, dass ich sie auch später ohne Probleme in den neuen PC einbauen könnte, falls ich mir einen kaufen sollte.

Freue mich auf eure Antworten.

LG
__________
 
Würde eine mx 100 nehmen, die ist nochmal knapp 15€ günstiger als die samsung.

Ob du 100 oder 500€ ausgeben möchtest kann dir hier keiner sagen, wenn dir der laptop noch langt warum einen neuen kaufen, wenn nicht dann kannste das natürlich machen
 
papayayoghurt schrieb:
Der Vorteil, wenn ich mir jetzt die SSD kaufen würde ist halt, dass ich sie auch später ohne Probleme in den neuen PC einbauen könnte, falls ich mir einen kaufen sollte.
Genau aus diesem Grund würde ich es erstmal mit einer SSD versuchen.
Allerdings wie bereits erwähnt die Crucial MX100 256 GB. Ist größer, günstiger und nicht schlechter.
 
Ich hatte einen EEE Pc mit einer Atom CPU @ 1,6 GHz (sollte ungefähr das gleiche Leistungsniveau sein). Hatte ihn mal aus Spaß eine SSD verpasst und es hat sich überhaupt nichts an der Geschwindigkeit geändert...
 
hier stand Mist
 
homerpower schrieb:
Ich hatte einen EEE Pc mit einer Atom CPU @ 1,6 GHz (sollte ungefähr das gleiche Leistungsniveau sein)
Eher nicht. So ein Pentium-Dualcore ist schneller.
Außerdem kommt es nicht nur auf die CPU-Leistung, sondern auch die Anbindung der SSD an, eine weitere Schwachstelle der Singlecore-Atom-eeePCs...

@TE: Probier's erst mal mit der SSD. Crucial ist derzeit P/L-mäßig erste Wahl.
 
Für mich lohnt sich ne SSD eigentlich immer, selbst in sehr schwachen Netbooks hab ich bisher immer nen deutlichen Unterschied bemerkt.
 
@c137: In Benchmarks ist der Atom 30 % vorne... von der Anbindung her habe ich aber wenig Ahnung, hab mich nicht viel mit den Atom CPUs auseinandergesetzt.

Edit: Nochmal nachgeschaut, hab wohl irgendwas Falsch abgelesen, der Pentium ist stärker :)
 
Ich habe mal nach einem Datenblatt zum eMachines E725 gesucht. Das Ding wird wohl einen T4500 Pentium-Dualcore (2x2,3 GHz) und lediglich eine langsame Intel GMA4500 Chipsatz-Grafik haben. Mehr als DDR2-RAM gibts auch nicht.

Der vom TE vorgeschlagene Laptop ist mit einem i5 (wenn auch die Lowpower-Variante, erkennbar am Suffix "U"), einer dedizierten Nvidia GT840M-Grafik und DDR3 RAM deutlich (!!!) schneller. Und zwar auch spürbar, selbst ohne SSD. Ich habe selber regelmäßig mit Laptops mit Core 2 Duo-Prozessoren und Chipsatzgrafik zu tun und die Dinger sind halt schon recht betagt und das merkt man selbst beim Surfen, Fotos schauen und Mails checken. Klar, funktionieren tun die natürlich noch - das werden die wohl noch in einigen Jahren - sind aber eben recht alt und der Restwert ist halt auch nicht mehr wirklich hoch sodass es sich lohnt, da noch Geld zu investieren.

@TE: An deiner Stelle würde ich eher einen neuen Laptop bestellen, auch wenns erstmal teurer ist. Du wirst mit dem einfach mehr Freude als an einer SSD in deinem eMachines haben, zumal diese dort nur mit SATA 2 angebunden sein wird. Die Schnittstelle wird jede SSD sofort ausbremsen, auch wenn diese immer noch schneller als eine normale HDD sein wird. Aber nicht so schnell, dass es sich wirklich lohnen wird.
Ach ja: Der Lenovo ist leichter, flacher und hat einen deutlich besseren Akku - falls du das Gerät auch mal unterwegs benutzen willst.

Gruß, Köf3
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke es ist eh das bessere, obwohl der PC wirklich nicht soo schlecht funktioniert. ;-)

Prozessor is ein T4200 (is eh schlechter wie der von dir genannter ;-) )

LG
 
Hallo :-)

Ich habe mir einen Lenovo Z50-70 geholt. Allerdings nicht den oben verlinkten, sondern einen anderen, den ich auf willhaben privat gekauft habe. Wie neu, allerdings von August. NP 699, ich habe 400 gezahlt. Er hat den i7 4510U, 8GB Ram und 1TB HDD, dafür aber keinen FHD Bildschirm und auch keine SSHD. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

Wenn ich den Computer hochfahre, dann steckt die Windows 7 Bootmelodie. Das habe ich noch nie gehabt. :D Wenn er in fahrt ist, läuft er perfekt, aber beim Hochfahren ist er nicht besonders schnell...

Die Funktionstasten haben unter Windows 8 super funktioniert, unter Windows 7 funktionieren Flugmodus und Helligkeit nicht. Wenn ich die Treiber für das Energy Management installiere, dann funktioniert zwar die Helligkeit (der Flugmodus immer noch nicht), allerdings werden, immer wenn ich die Tasten verwende, Icons angezeigt, die nun einmal wirklich hässlich sind... Außerdem läuft der CPU Lüfter dauernd, wenn das Energy Management installiert ist.

Vielleicht könnt ihr mir bei den Kleinigkeiten noch helfen :-)

LG
 
Zurück
Oben