Faxen: Verschicken geht, empfangen nicht. Kann es am Kabel liegen?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

ich hab einen Canon MX895 Scanner/Drucker/Fax-Kombi-Drucker gegen einen neuen getauscht und zwar einen Dell C1765nfw.

Da bei dem nur ein Telefonkabel ohne TAE-Buchse im Lieferumfang ist habe ich einfach das Kabel des alten Geräts übernommen. Komischerweise kann ich nun zwar Faxe verschicken, aber wenn jemand anderes mir ein Fax schicken möchte klappt es nicht und es kommt dort die Nachricht, dass die Nr. nicht existiert... Das kann ja eigentlich nicht sein, denn an der Telefonanlage an der das Gerät hängt wurde nichts geändert.

Kann das am Kabel liegen, obwohl der Faxversand funktioniert?
 
Du könntest mal ein anderes probieren, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Wie sieht es mit der sonstigen Konfiguration aus - welche Telefonanlage hast du, an der das Gerät hängt? Hast du mit dem Anschluss sonst irgendwelche Probleme (z.B. beim Telefonieren)?

Ich nehme mal an, mit dem alten Gerät war das nicht so, kannst du das nochmal dranhängen und schauen, ob es sich nicht um eine temporäre Störung oder um einen Defekt bei den anderen Geräten handelt?
 
Das alte Gerät ist schon weg.

Die Anlage ist eine recht alte Telekom Eumex 504 PC SE. Aber daran hat sich wie geschrieben nichts geändert. Die Anlage macht sonst keine Probleme und mit dem alten Gerät ging auch alles.

Ich hab nur das bisher vorhandene Kabel des Fax-Geräts in das neue eingesteckt, da dort, wie gesagt, kein nutzbares dabei war.
 
Reden wir über ISDN ? Falls ja, solltest du die eigenen MSNs entsprechend in der ollen EUMEX konfigurieren. Du kannst das ja mit einem Handy testen, auf welcher Nummer ein Telefon klingelt und auf welcher Nummer das FAX Gerät abnimmt.

Ich kann bei der Fritzbox ganz genau einstellen, auf welcher MSN das Telefon klingelt und auf welcher Nummer das FAX Gerät dranne geht und auch auf welcher MSN das das Telefon und das FAX Gerät Verbindungen nach aussen aufbaut.

Es liegt nicht am Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Faxe senden geht, aber Empfang geht nicht. Wenn von außen ein Fax gesendet werden soll, reagiert der Drucker auf das Anrufsignal? Er müsste sich doch für den Empfang in Druckbereitschaft hoch fahren oder wird erst in den internen Speicher übertragen und dann gedruckt? Wenn das Gerät auf das Signal nicht reagiert, scheinen die Einstellungen für den Empfang nicht korrekt zu sein. Ich würde daher mal die Einstellungen für den Faxempfang kontrollieren.

Falls diese korrekt sind, könntest du versuchen mal ein Fax manuell zu empfangen mittels angeschlossenem Telefon. Dafür die Einstellungen entsprechend abändern, Telefon anschließen und wie im Handbuch auf S. 291 beschrieben vorgehen. Sollte das Rufsignal für ein Fax am Telefon zu hören sein und trotz manuellen Start des Empfanges kein Fax aus dem Gerät kommen dürfte wahrscheinlich die Faxeinheit des Geräts defekt sein bzw. ein Problem haben. Je nachdem was auf der Senderseite an Anschluss vorhanden ist. Sollte es sich dort noch um Analog oder ISDN Telefonie handeln dürfte ein defekt des Geräts wahrscheinlich sein. Wenn beim Sender bereits VOIP eingesetzt wird, könnte es auch daran liegen, dass der Codec für die Sprachkompression zuviel aus dem Modemsignal des Fax rausfiltert und deine Faxeinheit die Signale nur noch für "dummes Geschwätz" hält.
 
Hallo!

Ich habe auch so ein Problem.

Mein Mulitfunktionsgerät HP Laserjet M2727 nfs funktioniert toll, Faxe kann ich verschicken - aber beim Empfang habe ich folgendes Problem:

es schaltet sich einfach nicht ein!
Keine Ahnung warum - habe schon fast alles umgestellt - was es gibt und immer einen Probeanruf auf die Faxnummer gemacht - nichts!

Habe mir ein anderes Gerät ausgeborgt und dieses versucht - da klappt alles!

Gibt es vielleicht für Österreich irgendwelche anderen Einstellungen? (Gerät kommt aus Deutschland)

Wär über jeden guten Tipp froh - PS: Kabel habe ich auch schon getauscht - hilft nichts

lg

Erlauferin
 
ist im fax-menu auch die auto-faxannahme an? hörst du es klingeln, wenn am kabel statt der fax ein telefon steckt?
 
Vielen Dank für deinen Tipp.

Faxantwortmodus auf AUTOMATISCH

Habe alles nochmals neu installiert - auch die Faxeinstellungen nochmals gemacht

Kein Erfolg - wegschicken ok - beim Antworten meldet sich der HP nicht - wenn ich statt dem Fax ein Telefon anstecke klingelt es.

Habe ein Ersatzfax angesteckt - und wenn ich das anrufe - höre ich wie klassischen Faxgeräusche.

Woran könnt es noch liegen??

Bin schon ganz verzweifelt
 
dumme Frage, aber was sagt die Anleitung?
 
Hast Du dem Fax eingestellt welche Nummer er nutzen soll bei der automatischen Rufannahme.
Faxkabel sind anders belegt, wo genau hast Du es angeschlossen, an der TAE Dose oder am Router und richtig eingestellt? Mal ein anderes Kabel benutzt?
 
Zurück
Oben