Fax über Software? Diverse Fragen (Kabel Deutschland, Fritz 7390, Brother 5910DW)

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.366
Hallo Zusammen,

ich habe eine Fax Nummer von Arcor, sowie 2 Nummern von Kabel Deutschland.

Arcor: Hier lassen sich wohl nur Faxe als "Text" verschicken, keine Kopien.
Kabel Deutschland: Hier kann ich wohl nur eine Nummer nutzen, da ich die zweite Nummer nur per "HomeBox" nutzen kann.

Hardware: Eine FritzBox 7390 und einen Brother MFC J 5910DW Drucker mit Fax-Funktion.

Den Brother kann ich zwar an die Fritzbox anschließen, jedoch kann ich dann nur meine Hauptnummer von Kabel Deutschland nutzen, da die zweite Numemr ja gesperrt ist.

Daher meine Frage: Wie ist es denn für mich sonst noch möglich, per Drucker ein Fax zu versenden? TAE Dose zu weit entfernt..

Danke und Gruss!
 
Hm, wie genau läuft die Telefonie über deine FritzBox? VoIP Zugangsdaten gibt es doch nicht dafür?
Eigentlich müssten deine beiden Nummern von Kabel Deutschland an dem Kabelmodem zur Verfügung stehen oder?
 
Die Arcor Nummer ist doch eine teure Nummer, die Du da zugewiesen bekommst (032... oder sowas).

Bei KD kenne ich mich nicht so aus, bekommst Du da keine VOIP Daten?
 
VOIP gibt es bei KD soweit ich weiß nicht.. nennt sich glaub anders.

Fritz hängt an einem Hitron Modem von KD. Die zweite Numemr von KD könnte ich quasi nur nutzen, wenn ich die Homebox (auch Fritz) für monatlich 5€ miete...

@ miac, ja... 032.. "Immerhin" 5 kostenlose gibt es.. sonst "5 Fax-Versendungen nur 0,59 EUR "
 
Kann man in der KD FritzBox weitere VoIP Nummern einrichten?

Dann könntest Du zB kostenlos bei SipGate eine VoIP holen und diese dafür nutzen. Eingehende Anrufe sind dort kostenlos. Ausgehende günstig.

Dazu die Software FritzFax und Du brauchst den Drucker nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das Hitron nutzt verwendet KD das VOC (Voice over Cable) verfahren.
Bei "Homebox" VoIP , ganz normal via Sip Account.

Was komisch ist, früher wurden via VOC noch beide Anschlüsse geschaltet.


Ich hab aktuell 8 Rufnummern bei KDG.
 
Ich hatte bei meinen 2 Wochen Kabel Deutschland vor einiger Zeit auch trotz VoC und Hitron 3 Rufnummern...
 
LinuxMcBook schrieb:
Ich hatte bei meinen 2 Wochen Kabel Deutschland vor einiger Zeit auch trotz VoC und Hitron 3 Rufnummern...

da wurde ende 2012 etwas umgestellt. 2. Rufnummer geht nur noch per Homebox. Kann mit meinem Hitron nur einen Anschluss (Eine Nummer von 2) nutzen.
 
miac schrieb:
Okay, dann würde ich auch zu Sipgate oder Easybell raten

War gerade per Telnet auf meiner Box zwecks deinem Link. Leider steht bei mir bei "outbound" einfach "no" und bei "registrar" auch "no"...

verwirrend...
 
Du hast ja gar keine KD FritzBox. Also kannst Du ja ohne weiteres einen Sip Account in der 7390 einrichten.

Ich würde mir eine Nummer bei SipGate holen und die Faxe darüber abwickeln. Die FritzFax Software macht das sehr bequem. Natürlich könntest Du auch den Drucker dann an die FB anschließen und ihn dafür nutzen.
 
Pitam schrieb:
Ich glaube ankommende Faxe sind nur mit dem Sipgate Plus möglich. Einfach mal einlesen. Ich hab eh das kleine Sipgate Plus zwecks 3 Rufnummern.

Nur wenn man die Sipgate Faxfunktionen nutzen will. Sipgate bietet da auch eine Weboberfläche, PDF Weiterleitung des Faxes etc. an. Nutzt man eigene, dann nicht. Ein Fax ist ja nichts anderes, als ein Anruf.
 
Habe mich mal als Sipgate Basic angemeldet. Werde es mal über die Fritz versuchen.
Ergänzung ()

Sipgate habe ich mal eingerichtet inkl. der FaxFunktion der Fritzbox... nun brauche ich nur noch ein "Testfax" ;)
 
miac schrieb:
Kannste ja von deiner normalen Nummer auf die Sipgatenummer schicken.

Empfangen geht wohl, senden nicht...
 
Das senden sollte aber auch gehen. Wie hast Du denn versucht zu senden? Über den Drucker, über die FritzFax Software?
 
Direkt über das Fritz 7390 Interface.

Möglich, dass ich wohl doch nur mit Sipgate+ versenden kann?
 
Zurück
Oben