FAX Anschluß vorhandenes TAE-F Kabel, Adapterlösung möglich?

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.479
Hallo,
Vattern war etwas voreilig und hat Kabel gekauft und verlegt.
Nun liegen 15m Telefonkabel, allerdings mit einem TAE-F Stecker.
Scheinbar hat er nicht darauf geachtet, dass er für sein FAX einen TAE-N Anschluss braucht.

Nun haben wir das Dilemma, dass der Kabelkanal bereits zu und überstrichen ist, so Mal eben geht das Kabel nicht mehr neu zu verlegen.

Also habe ich gedacht, dass es doch eine Art Adapter geben muss, wo ich den TAE-F Stecker einstecken kann, also eine TAE-F Dose, die dann an der anderen Seite einen TAE-N Stecker bereit stellt, den ich an meine Fritzbox stecken kann.
Das Faxen über Fritz ist eingerichtet und dient aktuell als Zwischenlösung. Vattern möchte gerne das so haben wie früher.
Nun meine Frage:
Kennt jemand eine Lösung wie ich den TAE-F Stecker auf einen TAE-N Stecker bekomme?
Auf der anderen Seite des Kabels ist ein RJ-11 für den Drucker/FAX.

Tatsächlich finde ich im Netz nur die Adapter um einen TAE-N auf F zu bekommen ich brauche die andere Richtung.
Budget ist egal. Kann auch 30€ kosten. Erst einmal nur ob es das gibt. Vllt. suche ich auch nach den falschen Stichworten.
Vielen Dank Euch
 
Wird an der TAE Dose ein Telefon benötigt/angesteckt?
Nein, dann passt es so.
 
Hi,

ich verstehe glaube ich nicht ganz...

Ihr habt an der einen Seite (bei der Fritzbox) direkt den TAE-N Stecker des Kabels, richtig?
Beim Fax kommt das Ende mit dem "kleinen" RJ-11 Stecker raus.

M.E. hat jede Fritzbox mit analogen Anschlüssen TAE-U (also universal) codierte Buchsen.
Da sollte der Stecker daher problemlos reinpassen.

Wenn doch nicht, kannst du einfach mit nem Cutter die "störenden" Plastiknasen am TAE-Stecker wegschneiden.
Die einzig "wichtige" Belegung auf Pin 1+2 des Steckers ist bei "N" und "F" gleich.

Falls ich das Ganze falsch verstehe, bitte nochmal kurz erläutern.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikpaula, Meckerkopp und ApeHunter
DTFM schrieb:
Wenn doch nicht, kannst du einfach mit nem Cutter die "störenden" Plastiknasen am TAE-Stecker wegschneiden.
Das haben wir versucht.
Genau das funktioniert aber nicht. Das Kabel passt nach der Cutter Aktion. Es geht aber kein Faxen.
Vorher hat es mit einem kürzeren TAE-N Kabel ja funktioniert.
Der Drucker ist einmal im kompletten Zimmer von der einen in die andere Ecke gewandert. Das vorher kurze Kabel reicht eben nicht.
Das jetzige Kabel hat vor dem abknipsen nicht in die 7490 gepasst.

Achja, an der Seite der Fritzbox ist ein Stecker mit TAE-F und der RJ11 am Drucker soll nur für das Faxen genutzt werden. Eigentlich bräuchte ich ja ein TAE-N Kabel zum Faxen.

Das Kabel ist wohl gekauft worden:
https://www.deleycon.de/deleycon-te...hkabel-modem-router-anrufbeantworter-schwarz/


Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wird an der TAE Dose ein Telefon benötigt/angesteckt?
Nein, dann passt es so.
Was willst du mir damit sagen? Von welcher TAE Dose redest du? Ich brauche ein Kabel, welches in die Fritzbox geht um mit dem vorhandenen Drucker faxen zu können. Mit dem vorhandenen Telefonkabel geht es nicht, daher dachte ich, dass es Kabel für Fax Geräte funktioniert.
 
Hast du das Kabel mal geprüft? Am Ende hat das beim Verlegen einfach was abbekommen.
 
@ApeHunter
Ein normales Telefon kann damit betrieben werden. Das habe ich gegen geprüft.
Es wurde auch nur in einen Kabelkanal gelegt, nicht Leerrohr oder so.
 
Eventuell hat es für dieses Fax einfach nicht die richtige Belegung, man kann nicht einfach irgendeines kaufen.
 
Die Belegung des TAE-Steckers ist genormt, und für N und F bei den "relevanten" Pins 1+2 gleich.

Wie @Incanus geschrieben hat, kann die Belegung beim Fax auf der Seite des RJ-11 Steckers aber abweichen.

Was ist dein Fax denn für ein Modell?
 
via https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-telefonkabel-faxkabel.1569932/
nach https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Datei:TAE-Kabel-Belegung.jpg
Vermutlich musst du einfach Pin 1 und 2 tauschen. Wahlweise selber Stecker umpinnen oder neuen nehmen (falls Option A nicht ausreichend zerstörungsarm machbar). Alternative Frickellösung: Lüsterklemme. :p Wobei die eingangs von dir erwähnten Adapter vermutlich genau das machen, sollte also auch gehen.

Oder dein Gerät macht irgendwas ganz eigenes am RJ11, dann wirds lustig. Aber du hast ja ein kürzeres, funktionierendes Kabel da mit dem du die Belegung vergleichen könntest.
 
DTFM schrieb:
Was ist dein Fax denn für ein Modell?
Es ist ein Brother MFC 9142 CDN
Also ich habe jegliche Konfiguration und Steckmöglichkeit ausprobiert.
Es kommt einfach kein Freizeichen beim Faxen.
 
Heute reicht es mir zeitlich nicht mehr, ich schreibe Dir morgen etwas zu einer relativ einfachen Lösungsmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
So, da bin ich wieder...

Das Problem ist ziemlich sicher, dass der Faxanschluss bei Eurem MFG eine eigene, abweichende Belegung hat.
Ver4schaltung der Buchse am Fax konnt ich leider im Netz nicht finden.

Telefon funktioniert ja an dem Kabel, daher sollte das Kabel ja grundsätzlich in Ordnung sein.

Pragmatische Lösung, ohne zu viel rumprobiern zu müssen (und ohne "spezielle" Werkzeuge wie Crimpzange etc.) wäre folgende:

Besorgt Euch eine NFN-codierte TAE-Dose. Kostenpunkt je nach Baumarkt ca. 5-8 €.

Dann zwickt Ihr den kleinen RJ11-Stecker an dem verlegten Kabel ab. Kabel vorher von Fritzbox trennen, damit es keinen "Kurzen" gibt.
Hätte jetzt keine schlimmen Auswirkungen, kann man ja aber einfach vermeiden.

Die "Telefon-/Faxleitung" liegt auf den mittleren zwei Adern des Kabels.
Diese Adern vorsichtig abisolieren (falls keine Abisolierzange vorhanden ist, geht das mit etwas Gefühl auch mit einem möglichst kleinen, normalen Seitenschneider).

Diese beiden Adern an den Klemmen 1+2 der NFN-Dose anklemmen.
Achtet drauf, dass Ihr eine Dose mit Schraubanschlüssen kauft, das macht es ohne Anlegewerkzueg einfacher.

Welche der Adern an 1+2 geklemmt wird, dürfte eigentlich für die grundlegende Funktion egal sein.
Falls es wider Erwarten doch nicht funktioniert, einfach 1+2 gegentauschen.

Danach das originale Anschlusskabel des Fax an der linken "N"-Buchse einstecken.

So "sollte" es dann eigentlich funktionieren.
Falls nicht, bitte kurz mit dem Telefon an der "neuen" NFN gegenprüfen.

https://www.talu.de/telefondose-anschliessen/

Viel Erfolg und schönes WE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ja vielen Dank.
Werde ich aber erst Montag zu kommen.
Ich probiere das aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Mal so aus Interesse - gab's hier 'ne Lösung?
 
Jein @User007 ,
das Bearbeiten des Kabels hat noch nicht funktioniert.
Es kann an vielem liegen.
Aktuell haben wir die Fax Funktion über die Fritzbox aktiv und Vattern scheint das auszureichen bzw, es zeigt sich, dass er damit gut klar kommt.
Das Kabel bekommen wir nicht mehr durch den Kanal gezogen, irgendwo hängt es.
Fax Eingang und Ausgang gehen über die Fritze also sind wir zeitlich nicht mehr gebunden.
Ich werde mich beizeiten noch einmal dran setzen, momentan habe ich aber nicht mehr die Zeit.
Ich denke, dass wir hier sicherlich eine Lösung hinbekommen. Momentan ist die Zeit aber zu kostbar um sie darein zu investieren.
Neues/Richtiges Kabel kaufen und dann neu verlegen kommt nicht in Frage, da wäre die schöne Arbeit hin.
 
Zurück
Oben