Samsung Galaxy Tab S 8.4 oder Apple iPad Mini Retina

Hammerschmiede

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Hallo Computer Freunde,

eventuell könnt Ihr mir helfen, da ich auf der suche nach ein Tablet in der 8Zoll Größe bin und mich schwer tue welches das ideale wäre in bezug auf Qualität oder ios/android mit beiden habe ich keine Erfahrungen nutze halt nur Windows. Es soll hauptsächlich für Zeitungen lesen & für Internet Surfen sein wo es sich nicht lohn den PC hochzufahren. Dabei habe ich zwei besonders im Auge das Samsung Galaxy Tab S 8.4 https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s-8-4-t700n-16gb-bronze-sm-t700ntsa-a1128693.html oder das Apple iPad Mini mit Retinadisplay https://geizhals.de/apple-ipad-mini-2-16gb-schwarz-grau-me276fd-a-a1021047.html. Welches der beiden würdet Ihr empfehlen um auch in naher Zukunft damit vernünftig zu Arbeiten/Surfen.
Vielen Dank für eure Mühe.

MFG
 
hi
was verstehst du unter "arbeiten"? wie hoch wäre der max. preis für dich?
 
iPad, da flotter, einfacher zu bedienen, Updatesicherheit, Verarbeitung ( es liegen Welten zwischen Samsung und Apple) und Langlebigkeit.
 
Hallo,

eigentlich nur Online Zeitung usw, max Preis 300€
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
iPad, da flotter, einfacher zu bedienen, Updatesicherheit, Verarbeitung ( es liegen Welten zwischen Samsung und Apple) und Langlebigkeit.

Samsung scheint aber die bessere ausstattung zu haben 3gb speicher 4 kerne prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerschmiede schrieb:
Hallo,

eigentlich nur Online Zeitung usw, max Preis 300€
Ergänzung ()

Samsung scheint aber die bessere ausstattung zu haben 3gb speicher 4 kerne prozessor

Ja, das Samsung Tab hat vier Kerne, aber ein iPad ist trotzdem schneller vor allem flüssiger, da die Software viel besser auf die Hardware vom iPad abgestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch hin und her zw. iPad Mini (3) und den Samsung (evtl auch Shield Tablet) oder Google

http://geizhals.de/?cmp=1143691&cmp=1128693&cmp=1181904&cmp=1181120

Apple hatte mich mit den aktuellen Upgrade enttäuscht (habe 2 andere iPads) , daher gucke ich mal in die andere Richtung. (Obwohl ich Google nicht so angetan bin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden)

Musikqualität über Kopfhörer ist mir am wichtigsten, da das der Hauptverwendungszweck ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal teilweise eine Wiederholung meiner Statements aus dem Link oben:

Hatte das Tab Pro 8.4, welches den Snapdragon Prozessor hat, der weniger bis wenig Ruckler ggü. dem Exynos im Tab S hat.
Haben ebenfalls ein Ipad Mini 2.

Sound ist beim Samsung unterirdisch, egal ob Speaker oder KH. Beim Ipad ist der DAC um Welten besser.
Dafür hat das Tab Pro den etwas schärferen Monitor (Auflösung). Merkst du aber nur im direkten Vergleich und auch nur, wenn man ganz genau hinschaut (Schrift). Beim Zocken oder Video egal.
Bei Android hast du mehr Möglichkeiten - wenn du rootest. Auf die SD-Card kannst du ohne Root vom PC aus nicht schreiben (nur ausserhalb im Kartenleser). Ios ist das aufgeräumtere und reifere OS. Das ist auf lange Sicht ein sehr entscheidender Punkt. Merken viele erst sehr spät.
Ich bin in der Regel sehr, sehr Apple-kritisch, deshalb glaube ich, hier eine halbwegs objektive Meinung zu vertreten.

Beide Tablets sind richtig schnell, keine Frage.

Diese Dinge sind beim Ipad unzweifelhaft besser:
Sound (Speaker und Headphones), Musiklautstärke. Ich hänge einen externen Dac (Fiio E10) an das Galaxy; so umgehe ich die mässige Soundquali und die unterirdische Musiklautstärke, das geht bei Apple eher gar nicht (nur umständlich).
Persönlich finde ich IOS einfach durchdachter, reifer und konsequenter sowie einheitlicher zu bedienen als Android.
Zocken: Meiner subjektiven Meinung nach sind die Apps unter Ios schlichtweg besser programmiert oder laufen unter Ios einfach besser, flüssiger, more responsive - wie auch immer. TV-Apps reagieren unter Ios besser, z.B. Magine TV.

Besser beim Samsung:
Das Display ist eine kleine Idee klarer und schärfer; das merkt man aber nur im direkten Vergleich. Wer noch nie ein Ipad Retina hatte, wird dennoch begeistert sein.
Anschlussmöglichkeiten (z.B. USB) sind nicht so begrenzt wie bei Apple, das ja ein sehr geschlossenes System ist. Hier Samsung klar vorne. Die Lederimitatrückseite ist für mich ein Vorteil bei Samsung, viel unempfindlicher und griffiger als die Apples.


Leistungsmässig kann ich keine grossen Unterschiede feststellen. Beide Geräte sind sehr schnell. Nichts ruckelt, obwohl Ios def. noch ein wenig flüssiger läuft. Davon merkt der Durchschnittsuser aber eher wenig.
Ich bin tasächlich überrascht, wie flüssig und schnell das Galaxy mit dem Snapdragon 800 läuft. Der Exynos soll ruckeliger sein.

Persönlich mag ich den Safari Browser sehr viel lieber wg. der existierenden waagerechten Favoritenleiste (wie am PC). Das gibt es bei Android Browsern gar nicht. Ich benutze unter Android Dolphin; damit habe ich mich nun auch einigermassen arrangiert.

Kurzfazit: Es hängt von den persönlichen Ansprüchen ab, welches Gerät man nimmt. Richtig falsch machen kann man mit keinem Device.
Tablets sehe ich pers. Apple nach wie vor vorne. Smartphones finde ich die Droiden praktischer, auch preislich natürlich.

Handy habe ich übrgens ein Note 4; sehe das alles sachlich.
 
Zurück
Oben