Windows 7 installieren auf Lenovo b590 mit vorinstalliertem Windows 8

the baze

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
51
Hallo Zusammen

Ein Freund hat sich kürzlich ein Laptop (Lenovo b590) gekauft, auf welchem bereits Windows 8 vorinstalliert war.

Er konnte sich mit Win 8 nicht anfreunden und hat sich eine Win 7 Lizenz gekauft (Win 7 Home Premium mit SP1, DVD, OEM-Version, 32 Bit.). Er (wie auch ich) ist davon ausgegangen, dass man einfach den DVD reinlegen und davon booten kann. Leider ist dem nicht so und deswegen habe ich die Sache nun am Hals... :)

Doch auch ich bringe es nicht fertig. Wenn man eingeloggt ist, und die DVD startet und "Windows 7 installieren" wählt, erscheint ein Win7 Screen mit der Nachricht "Kopiere temporäre Dateien", doch nach ein paar Minuten bricht es ab mit der Nachricht "Setup konnte Windows 7 nicht installieren, schliessen sie die Anwendung und starten sie das Setup erneut". Danach gleiches Spiel.

Wenn ich den Laptop starte, direkt den Bootmanager öffne und das CD/DVD Laufwerk auswähle, wird ein Repair Programm für Win 8 gestartet (welches auch irgendwann abbricht). Danach startet Win 8.

Wenn ich die Bootreihenfolge ändere, wird das CD/DVD Laufwerk übersprungen und Win 8 startet.

Wenn ich die HD bzw. den Windows Boot Loader in der Bootreihenfolge ausschliesse, erscheint beim Start der Bootmanager mit dem CD/DVD Laufwerk, doch weder Enter noch sonst irgendwas starten die Win 7 installation.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe an die Möglichkeit gedacht, die HD komplett zu formatieren, dann sollte die DVD ja nicht mehr eine Win 8 Reparation durchführen wollen. Weiss jemand, wie ich das anstellen könnte?

Danke bereits jetzt für eure Hilfe!
 
BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des PC überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Damit Windows 7 installiert werden kann, wirst du im BIOS/ UEFI Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

ggfs. CSM/ Legacy aktivieren


Und für die Installation von Windows 7 natürlich vom Windows 7 Installationsmedium booten.
 
Adok's Tips befolgen/checken und probieren, ansonsten von DVD booten und unten links auf Computeroptionen klicken, glaube so heißt das. CMD öffnen und

diskpart
list disk
select disk x (x=0,1,2,...)
select partition primary
formats fs=ntfs quick
exit
exit

eingeben. Sollte so die Partition/HDD formatieren. Dennoch ist dann nicht sicher, ob Windows 7 sich installieren lässt. Windows 8 ist dann jdfs weg.
 
@sr-71 & MagicAndre1981: Kenne die Tools, aber das ist nicht mein Gerät, deshalb will ich das sauber. Win 7 ist zuverlässig und hat er sich nun extra gekauft. Bei meinen Geräten warte ich noch auf Win 10.

@AdoK & Spillunke: Vielen Dank für die Hinweise, hat geklappt. Es erschien noch die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil."

Das konnte dann mit

Shift+F10 (öffnet cmd)

diskpart
list disk
select disk x
select partition x
clean
convert gpt
exit
exit

gelöst werden.

Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe! Schöne Festtage!
 
Warum ?
Warum dann nicht einfach von vorinstallierten Win 8 auf Win 8.1 upgegradet?
Ich war auch nicht mit Win 8 zufrieden, hab dann auf Win 8.1 upgegradet, und bin damit SEHR ZUFRIEDEN.
Gefällt mir besser als Win 7.
 
Zurück
Oben