Verzweiflung - Gibt es keine 120mm Lüfter ohne Nebengeräuche?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo,

zunächst - ich bin ein absoluter Silentfreak. Deswegen hab ich fast über 100€ in Lüfter gesteckt. Momentan sind 2 140mm Silent Wings 2 als Gehäuselüfter auf 5V und ein Alpenföhn WingBoost 2 auf PWM als CPU Lüfter (400-500 RPM im Idle) im einsatz.

Die eingesetzten Lüfter arbeiten wirklich lautlos. Man kann also weder den Luftstrom, noch irgendwelche Nebengeräuche hören, außer man geht bis 2cm an den Lüfter dran mit dem Ohr.

So- nun zu meinen 2 x 120mm an dem Morpheus. Ich habe viele Lüfter ausprobiert, war nie zufrieden (klackern,brummen etc.). Deshalb hab ich mich beschlossen, die teuersten Noctua zu nehmen, die gleichzeitig auch optisch was hermachen: http://geizhals.de/noctua-nf-f12-industrialppc-2000-pwm-120mm-a1115498.html.

Dann die Enttäuschung: Tatsächlich ein Wahrnehmbares "Brummen" im Betrieb.

Nun frage ich mich: Bin ich einfach nur zu empfindlich? Sind 120mm PWMs immer mit Nebengeräuchen versehen? Ist es, weil die Lüfter "kopfüber" hängen?

Sorry für den langen Text, aber ich mein, bei den SW 2 und den WB 2 geht es ja auch völlig geräuchlos?! Übrigens: Die WB2 hatte ich auch als 120mm im Einsatz, hatten ebenfalls ein Klackern...
 
Wenn du die Noctualüfter vertikal laufen lässt, sind sie dann noch immer am brummen? Diese Frage wäre doch schnell selber beantwortet.
 
Hast du die Multiframes oder die eLoops von Noiseblocker mal versucht?

Manchmal neigen Lüfter anscheinend wegen der PWM Steuerung zu leichten Nebengeräuschen. Im Zweifelsfall mal beide Varianten probieren.
 
Wie schnell laufen den die Morpheus?
Normalerweise darf man nur mehrere hundert Umdrehungen pro Minute haben damit diese lautlos bleiben.
 
Jup Hängen steht ned allen Lüftern ...

Und dann ist ja das auch noch die Sache das die Lüfter halt auf "Wiederstand" Treffen ... dem Kühler da wird Luft halt verwirbelt das passiert bei nem Gehäuselüfter ja viel weniger.
 
Ich hab grade nicht viel Zeit aber generell hätte ich dir auch einen Noctua empfohlen. Du hast allerdings einen Noctua Industrial gekauft. Im Gegensatz zu den "normalen" Noctuas sind die Insudtrial eher auf Leistung und Robustheit ausgelegt. Deutlich leiser wären wohl die normalen Noctua 120er (evtl. noch mit angeschlossenem Low-Noise-Adapter, im Lieferumfang dabei)
 
Laut diversen Tests sind die Industrial bei gleichen RPM leiser und effizienter als die normalen, deshalb hab ich mich dafür entschieden... Habe sie momentan auf ca. 375 RPM laufen.
 
Ich habe mir keine Tests angesehen, darüber kann ich nichts sagen. Ich hab halt nur auf der Herstellerwebsite gesehen, dass z.B. die NF-F12 PWM z.B. 22,4dB bzw 18,6dB abgeben und der NF-F12 industrialPPC PWm 29,7dB
 
Bei 375 RPM dürfte man eingentluch nix hören, bist du auch wirklich sicher das das Brummen nicht woanders herkommt? Netzteil, Motherboard oder Geafikkarte?
 
Als Silentfreak hätte ich niemand HDDs drin. :D

Habe die Lüfter mit der Hand gestoppt - es war Ruhe aufeinmal.
 
fizzle schrieb:
Laut diversen Tests sind die Industrial bei gleichen RPM leiser und effizienter als die normalen, deshalb hab ich mich dafür entschieden... Habe sie momentan auf ca. 375 RPM laufen.

Das kann schon allein aufgrund derselben Geometrie nicht sein, die unterscheiden sich nur in Motor und Farbe von den zivilen F12.

Meine F12 sind jedenfalls bei 500 U/min nicht zu hören und ich habe ein wirklich lautloses, da bis auf GPU und CPU Lüfter, passives System.
 
Wie warm wird denn die Karte im Idle wenn die Lüfter mal absteckst oder eine halbe Stunde mit Tesa fixierst?

Teste mal mit einem HD Film ,wie warm sie dann wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (HD Film)
Habe mit den eLoops sehr gute Erfahrungen gemacht, vlt hast du damit Glück. Teilweise musst du aber oft damit Rechnen das ein wenig Geräusch erzeugt wird. Wenn du keine Kompromisse eingehen willst kauf eine passive Grafikkarte z.b GTX 750 Ti.
Jedoch musst du dann Abstriche bei der Leistung machen, du musst wissen was dir die Ruhe wert ist.
 
Machen die Lüfter das Geräusch oder brummt Dein Gehäuse, weil sich die Vibrationen auf das Blech übertragen?


Alleine der Teil des Namens der auf "industrial" hinweist lässt ja irgendwie erahnen, dass diese nicht besonders leise sind. Steht ja auch in der Beschreibung:

"Der für Industrieanwendungen konzipierte, auf harte Beanspruchung und Betrieb unter
schwierigen Bedingungen ausgelegte NF-F12 industrialPPC (PPC steht kurz für engl.
Protected Performance Cooling) ist eine robustere, schneller drehende Versionen des
vielfach ausgezeichneten Retail-Modells. Dank der hervorragenden aerodynamischen
Effizienz des NF-F12 Designs sowie eines neuartigen dreiphasigen Motors bietet die
industrialPPC Versionen mit ihrer höheren Drehzahl echte Hochleistungskühlung, verfügt
dabei jedoch gegenüber vergleichbar schnell drehenden Lüftern über eine moderate
Geräuschentwicklung und Leistungsaufnahme. Mit seiner fiberglasverstärkten Polyamid
-Konstruktion sowie erweitertem Wasser- und Staubschutz eignet sich der NF-F12
industrialPPC auch für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen. Zugleich garantiert
das hochwertige SSO2 Lager eine MTBF von über 150.000 Stunden. Ergänzt durch
die von Noctua gewohnte Zuverlässigkeit und sechs Jahre Herstellergarantie ist der
NF-F12 industrialPPC eine perfekte Wahl für besonders herausfordernde Anwendungen,
die überlegene Kühlleistung und höchste Betriebssicherheit verlangen"

Also dass die Dinger Deinen Ansprüchen nicht genügen steht eigentlich schon beim Hersteller.

Evtl. sind die normalen Noctuas was für Dich oder auch die Pure Wings von BeQuiet.
Aber das wurde ja schon erwähnt.

Cunhell
 
Problem kann das sogenannte PWM-Klackern sein. Mit 375 U/Min läuft der Lüfter auch unter im unteren Arbeitsbereich von min. 450 U/Min (PWM, +/-20%). Ein Test wäre den Lüfter über die Spannung zu regeln, um dies auszuschliessen.

Habe Noctua Lüfter mit 120 mm (NF-P12 PWM (CPU-Kühler), NF-S12A PWM, NF-S12A ULN) und 140 mm (NF-P14 PWM (CPU-Kühler), NF-A14 PWM), die horizontal und vertikal in einem offenen Ultra-Tower ohne Schalldämmung verbaut sind. Alle laufen Nebengeräusch frei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
@cunhell
Wenn er die Lüfter unter 400RPM bekommt müsste ja alles gut sein, mit jedem Lüfter.

Was ich erstaunlich finde ist das er die WingBoost 2 verbaut hat, ich hatte davon 2 stck die alles andere als frei von Nebengeräuschen waren unter 600RPM nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind bei 375 RPM bei 33-35 Grad (Youtube Film etc.).

Wie kann ich das übertragen der Schwingung eindämmen? Die Grafikkarte fester verschrauben an den Slot?
 
Zurück
Oben