[Kaufberatung] Suche Alternativen zu Teufel Motiv 5 Digital

a3rosol

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
188
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:
Mac Mini mit Plex (sowas wie XBMC) und passender 1080p Bibliothek, einen Haufen BluRays und DVDs und kein passendes Soundsystem. Zudem höre ich gerne und viel Musik über Spotify Premium. Da nun etwas Geld über ist (ca. 400€) bin ich nun auf der Suche nach der passenden Beschallung
Ich bin dabei auf das Teufel Motiv 5 Digital hier bei CB gestoßen und der Review hat mir ganz gut gefallen. Nun ist das Problem, dass es das anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt :( Auf Amazon nicht verfügbar, bei Teufel auf der Website anscheinend auch nicht und Google Shopping spuckt auch keine Ergebnisse aus. Also sind Alternativen gefragt.
Folgende Anforderungen habe ich:

Preis: max. 400€ (insgesamt, mit Kabeln und anderem Gedöns, günstiger ist aber immer besser :p )
Digitale/optische Eingänge: min. 2 (BluRay Player und Mac Mini)
5.1 Surround-Sound
Angenehmer, nicht überdrehter Bass
Verwendungsgebiet: Hauptsächlich Filme in Full HD/BluRay und Musik hören über Spotify Premium und das eine oder andere Flac-Album aus dem Bereich Symphonic Metal :p

Meine Wohnung ist im Dachgeschoß und ist gerade mal 30m^2 groß und der Nachbar unter mir hat ein Baby. Dennoch möchte ich angenehm beschallt werden :p

Gibt es da was in dem Preissegment? Darf auch gerne etwas günstiger sein ;)
Ein nettes gimmick wäre auch AirPlay Unterstützung, aber ist kein muss.
 
Verwendungsgebiet: Hauptsächlich Filme in Full HD/BluRay und Musik hören über Spotify Premium und das eine oder andere Flac-Album aus dem Bereich Symphonic Metal :p
Das klingt für mich nach einem starken Fokus auf Klangqualität. Liege ich da richtig?
 
shagy-seeker schrieb:
Hallo ... schon mal bei Ebay geguckt ??
MfG

Ja, habe ich. Ich würde nur gerne in den Genuss von Garantie und Gewährleistung kommen :)

The_Jensie schrieb:
Das klingt für mich nach einem starken Fokus auf Klangqualität. Liege ich da richtig?

Unter anderem, aber der Fokus liegt eher auf den Filmen. In verhältnissen ausgedrückt: 60% Filme, 40% Musik
 
Naja, trotzdem scheinst du einen nicht gerade geringen Qualitätsanspruch mitzubringen, sonst würdest du nicht auf Flacs setzen. Das Problem ist nämlich, dass dein Anspruch und dein Budget nicht miteinander hormanieren. Für Qualität würde ich nämlich bei sowas wie den Fali Zensor anfangen und dann nach und nach auf 5.1 aufrüsten. Kostet auf Dauer zwar deutlich mehr, aber das hält dann auch Jahrzehnte. :)
 
Nun ja, die Flacs waren nur ein Experiment :D Ich hatte meine CDs damals halt in Flacs gerippt um es einfach mal auszuprobieren und um zu hören, ob ich einen unterschied zu MP3 merken würde (habe ich), aber ich bin jetzt nicht so audiophil, dass ich den Fokus auf die Flacs setzen würde :) Und ich habe nicht wirklich lust, "aufzubauen". Ich bin eher der typ: einmal gekauft, 5-6 Jahre genutzt :D
 
Hallo ... das zweite System soll ja neu sein und somit müssten 12 Jahre Garantie von Teufel vorhanden sein. Einfach bei dem Verkäufer mal anfragen, brauchst ja auch den Kaufbeleg.
NfG
 
Genau das ist in Sachen Audio aber der falsche Ansatz, weil man da im Endeffekt die viel geringere Qualität bekommt, aber auf Dauer mehr bezahlt. Meine Standlautsprecher sind nun schon 29 Jahre jung und kein bisschen müde. Wenn nicht irgendein Vollpfosten auf einer Party was kaputt macht oder ich irgendwie ungeschickt bin, werde die Teile mich noch ein paar Jahrzehnte begleiten.
Austauschen kommt für mich nicht in Frage, weil ich für die Klangqualität einen mittleren vierstelligen Betrag zahlen müsste.

Also richtig gekauft ist Hifi eine Lebensanschaffung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Genau das ist in Sachen Audio aber der falsche Ansatz, weil man da im Endeffekt die viel geringere Qualität bekommt, aber auf Dauer mehr bezahlt.
[...]
Also richtig gekauft ist Hifi eine Lebensanschaffung. :)

Vielen Dank für die Antwort, aber preislich gesehen wird mich das vollkommen von den Socken hauen ;)
Allein die Lautsprecher sind teuer, dazu käme dann ja noch Verstärker, Kabel, Decoder uä. Subwoofer usw. Wenn ich richtig überschlage, sprenge ich die 2500€ Marke sehr schnell ;) So viel kostet mein Auto und mir persönlich ist guter Sound nur 400€ Wert ;)

Bin also immer noch auf der Suche nach Alternativen in dem Preisbereich, als Komplettset

Hallo ... das zweite System soll ja neu sein und somit müssten 12 Jahre Garantie von Teufel vorhanden sein. Einfach bei dem Verkäufer mal anfragen, brauchst ja auch den Kaufbeleg.
Ich möchte so etwas einfach ungerne bei eBay erwerben. Katze und Sack und so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja auch kein Bombastisches Kinofeeling sondern Heimkinofeeling ;)
Dass ich da mit 400€ nicht werde Wände einreißen können, ist mir sehr wohl bewusst, aber in dieser Preisklasse wird es wohl etwas geben, was den Ottonormalverbraucher zufriedenstellen könnte?!
 
Warum Kino? Kino ist nur laut und bassig = miserabler klang.

Ein gutes 5.1 schlägt den armen kinosound mit leichtigkeit.

Otto Normalverbraucher ich würde dir zu Stereo raten das klingt 5 mal so gut wie ein 5.1 system um 400€ und das gute ist man kan ja später immer noch aufrüsten wenn man es denn braucht.;)
 
shagy-seeker schrieb:
Hallo ... das zweite System soll ja neu sein und somit müssten 12 Jahre Garantie von Teufel vorhanden sein. Einfach bei dem Verkäufer mal anfragen, brauchst ja auch den Kaufbeleg.
NfG

Ja... auf was? RICHTIG, die Treiber/Lautsprecher - nicht aber auf Elektronik, etc.
Rate was kaputt geht....
 
a3rosol schrieb:
Vielen Dank für die Antwort, aber preislich gesehen wird mich das vollkommen von den Socken hauen ;)
Allein die Lautsprecher sind teuer, dazu käme dann ja noch Verstärker, Kabel, Decoder uä. Subwoofer usw. Wenn ich richtig überschlage, sprenge ich die 2500€ Marke sehr schnell ;) So viel kostet mein Auto und mir persönlich ist guter Sound nur 400€ Wert ;)
Nein, das sind keine 2500€, sondern eher sowas in der Richtung um 1000€. Immer noch viel Geld, aber damit kaufst du dann nur einmal und fertig. Wenn du alle 5 Jahre 400€ ausgibst, hast du nach 20 Jahren 1600€ investiert, aber immer die schlechtere Tonqualität.

Wenn du magst bekommst du mal einen Vorschlag zusammengestellt. :)
 
Hi,

nach reiflicher Überlegung, kannst du mir mal was basierend auf den Dali Zensor zusammenstellen? Wichtig sind die optischen Digitalen eingänge
 
wohnzimmer-1.jpgwohnzimmer-2.jpg

das zimmer ist knapp 20qm groß, ich ziehe in eine neue wohnung :)
 
Zurück
Oben