Kaufberatung: PC-Lautsprechersystem für Musik | ab und zu auch zum Zocken

Puh, jetzt habe ich die Boxen aller drei Hersteller nacheinander getestet und alles in allem macht sich daher so langsam die Ernüchterung und Ratlosigkeit breit. Waren die Erwartungen zu hoch? Keine Ahnung. Hinsichtlich des Klangs finde ich die Saxx DSP30 bislang am besten, da das Gerät anscheinend aber einen Defekt hat, bin ich dennoch enttäuscht. In Bezug auf die Verarbeitung hat Nubert deutlich die Nase vorne, klingt aber irgendwie ein bisschen langweilig? Edifier war tatsächlich klanglich am schlechtesten.


Nubert A-125: Nubert ist hinsichtlich der Verarbeitung und der gefühlten Wertigkeit den anderen beiden Herstellern um Längen voraus. Bluetooth etc. funktioniert einwandfrei. Die Auflösung einzelner Facetten ist viel besser als bei den Edifier-Lautsprechern und auch gefühlt besser als bei den Saxx-Lautsprechern. In Liedern habe ich Dinge gehört, die mir bislang verborgen geblieben sind. Der größte Nachteil ist, dass die Boxen eine gewisse Brillanz vermissen lassen. Zugleich schaffen es die Boxen zumindest in meinen Räumlichkeiten einige Lieder, die auf den anderen Geräten gut klingen, in gewisser Weise langweilig klingen zu lassen. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sagen muss, dass sich Lieder an manchen Stellen wie abgehakt anhören. Es fehlt leider etwas an Lebendigkeit. Aufgrund der vielen Empfehlungen und der positiven Bewertungen hatte ich zunächst an mir selbst gezweifelt, aber auf Amazon hatte ich dann auch eine sehr ausführliche Bewertung gelesen, die zu demselben Ergebnis kommt.


Saxx DPS 30: Hinsichtlich Verarbeitung und Wertigkeit hinterlassen die Boxen einen tendenziell durchwachsenen Eindruck – evtl. ist der Vergleich zu dem deutlich teureren Nubert-Set etwas unfair. Enttäuschend ist jedoch vor allem die Tatsache, dass ich die Box nicht mit Bluetooth-Geräten koppeln kann. Hier scheint leider ein Defekt vorzuliegen. Keine Ahnung, ob es an der Fernbedienung liegt oder an der Box selbst. Der Button für das Pairing hatte jedenfalls funktioniert, die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen ebenfalls nicht. Dass ich ein defektes Modell erwischt habe, kann vorkommen, jedoch hatte ich in einem hier verlinkten Thread gelesen, dass jemand 3x hintereinander Probleme mit seinen Boxen hatte. Klanglich ist das Set aus meiner Sicht jedoch am besten. Alle getesteten Lieder hören sich lebendig und relativ gut aufgelöst an. Die Boxen machen abgesehen von dem defekten Gerät am meisten Spaß.


Edifier: Das 2.1 hatte sich zunächst gut angehört. Allerdings erzeugt der Subwoofer eine Art Nachhall. Dies wird besonders deutlich, wenn man das Set mit den beiden anderen Lautsprechermodellen vergleicht und so hattet ihr auf jeden Fall ganz klar Recht, dass man den Unterschied hören kann. Nubert und Saxx haben die Nase vorne.


Das Edifier-System geht morgen direkt zurück. Ich bin mittlerweile tatsächlich am überlegen, mir noch das Teufel-System zu bestellen. Aktuell tendiere ich sehr stark zu den Saxx-Boxen, wenngleich ich aufgrund des defekten Geräts Zweifel an der Qualitätssicherung habe und ich das defekte Paar zurückschicken müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Frank|Der|Punk, wtfNow und 2 andere
autoexe schrieb:
Nubert A-125: Nubert ist hinsichtlich der Verarbeitung und der gefühlten Wertigkeit den anderen beiden Herstellern um Längen voraus. Bluetooth etc. funktioniert einwandfrei. Die Auflösung einzelner Facetten ist viel besser als bei den Edifier-Lautsprechern und auch gefühlt besser als bei den Saxx-Lautsprechern. In Liedern habe ich Dinge gehört, die mir bislang verborgen geblieben sind. Der größte Nachteil ist, dass die Boxen eine gewisse Brillanz vermissen lassen.
Das ist ein generelles Featur von Nubert, das sie weder schönfärben noch beschönigen, wie man es von vielen Hifi Lautsprechern so kennt. Sie klingen ehrlich. Das ist aber für normale Hörer eine doch große Umstellung, die nicht jedem so gefällt. Den streng analytischen Klang kann nicht jeder etwas abgewinnen, und klar, nicht jeder muß sein Soundmaterial auf Fehler oder Feinheiten überprüfen. Das ist aber genau das, was Studio Monitoren im Vergleich zu Hifi-Lautsprechern ausmachen: Analytische und möglichst präzise Wiedergabe kontra Wohlklang und Schönfärberei für den eigenen Klanggenuß.

Daher verstehst Du hoffentlich sehr gut unseren Rat, das man Lautsprecher immer selbst probehören muß, alle anderen Empfehlungen für einen festen Lautsprechertyp sind absoluter Quatsch (wenn es keine strenge kleine Budgetlimits gibt).

Prima, das Du erstmal einen Favoriten hast. Und hier würde ich klar mal den Saxx Support kontaktieren und mit den Fertigungsproblemen direkt konfronierten, so daß sie Dir vielleicht doch gleich QS-gesichert Dir funktionierende Lautsprecher zusenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Frank|Der|Punk und wtfNow
Zurück
Oben