Mein mini-ITX PC

philippo12

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
31
Hi,

habe einen PC zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Besonderes Augenmerk: Hitzeentwicklung? Wird das zu heiß?

  • BOARD: ASRock H97M*ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini*ITX Retail C
  • RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3*1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • CPU: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
  • Graka: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 110
  • NT: BeQuiet 450 oder 400 Watt
  • SDD: Samsung 840 SSD mit 256 GB

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der 840 eine Crucial MX100. Anstatt des i5 einen Xeon 1231-V3 sonst sollte das passen. Evtl. noch über einen anderen CPU-Kühler nachdenken falls dir der Boxed zu laut/heiß wird (Max. Kühlerhöhe ist allerdings 76mm).
 
Grundsätzlich eine gute Zusammenstellung aber:
Was willst du denn mit dem PC machen?
Ich würde grundsätzlich nicht einen Xeon 1231 v3 empfehlen der 50€ mehr kostet ohne das Einsatzgebiet zu kennen.
Die SSD ist mmn ok.
Die Hitzeentwicklung sollte passen.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Ich plane damit hauptsächlich zu zoggen. Die neuesten Games am besten in höchsten Details. Dachte das Systme eigentlich als m-ATX zu bauen, aber letztlich is mini-ITX noch kompakter und daher ganz gut.

Wollte den boxed Lüfter erstmal nutzen, aus Kostengründen (auch wenn er leider laut ist).
 
Dafür ist dein oben genanntes System bestens geeignet.
Wenn dein Budget es zu lässt kannst du auf den Xeon aufrüsten. Wenn nicht, lass es.
Auf jeden Fall sind die Komponenten gut gewählt und passen auch für deinen Anwendungsbereich.
Welches BeQuiet! schwebt dir denn genau vor?
 
philippo12 schrieb:
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Ich plane damit hauptsächlich zu zoggen. Die neuesten Games am besten in höchsten Details. Dachte das Systme eigentlich als m-ATX zu bauen, aber letztlich is mini-ITX noch kompakter und daher ganz gut.

Wollte den boxed Lüfter erstmal nutzen, aus Kostengründen (auch wenn er leider laut ist).

Hi,

welches Be Quiet Netzteil planst du denn zu kaufen? Evtl. wäre stattdessen ein Cooler Master G450M für dich eine alternative um etwas Geld zu sparen und dieses in einen leiseren CPU Kühler zu stecken? Das Netzteil ist sehr gut (eif. mal bei Google eingeben), hat 5 Jahre Garantie und ist modular. Nur 100%ig Silent ist das Teil nicht, aber lies dazu eif. Tests. Ich werd mir das holen und denke, dass ich damit zufrieden sein.
Den Stock Kühler wirst du bereuhen in nem mITX System, das darfst du mir glauben. Habs einmal probiert, ging ganz genau 2 Stunden, dann bin ich losgefahren und hab mir nen Kühler gekauft. Beim Cooler Master musst du allerdings darauf achten, dass du nur Kühler bis 76 mm Höhe rein bekommst. Das ist wirklich niedrig!
 
Der hier würde gehen:

http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html

oberen Lüfter abmachen, dann passt das von der Höhe her. Und den unteren Lüfter so befestigen dass er nach oben pustet. Je nach RAM kannst auch den 120er Lüfter druntermachen.
 
Hab das BeQuiet und die SSD schon in meinem alten System (mit C2 Q9400 derzeit).
Lüfter ginge auch der: http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html

Naja beim Gehäuse is theoretisch noch alles offen. Aber wollte eigentlich so kompakt wie möglich. Da gefiel mir das ganz gut. Hab keine Erfahrung mit mini-ITX Systemen, daher der Post. Aber ich glaub es wird ganz witzig =)
 
Zurück
Oben