Be quiet Silent Wings 2 oder Corsair AF140 LED oder ...

Ich will hier keine Panik verbreiten, aber 91°C für ne H110 ist etwas fett.
Erreiche nach mehreren Stunden mit Prime 95 v28.5 (small FFTs /AVX) gerade mal 67°C mit dem wärmsten Kern.
Denke mal, Du hast noch die dämlichen Asus Auto-OC-Funktionen des Boards aktiviert, die der CPU viel zu viel VCore geben.
Stell mal im "Extreme Tweaker Menu"
- "AI Overclock Tuner" auf "Auto" oder wenn Speicher mit XMP-Profi vorhandenl, auf "XMP"
- "Asus Multicore Enhancement" auf "Disabled"
- "CPU Core Ratio" auf "Auto"
Damit rennt die Kuh erstmal einiges kühler und mit ihren normalen, von Intel vorgesehenen Spezifikationen:
1 Kern Last: 4400 MHz
2 Kerne Last: 4300 MHz
3 & mehr Kerne Last: 4200 MHz

Nun kannste ja evtl noch (grob) etwas Hand an der VCore & Co anlegen:
Im "Extreme Tweaker Menu" habe ich z.B.

"CPU Core Voltage " auf "Offset Mode"
"Offset Mode Sign" auf "-"
"CPU Core Voltage Offset" auf "0,075" (da reicht eigentlich "0,065")

Der Offset-Wert ist natürlich je nach CPU und deren Güte verschieden, die "-0,060" sollten aber alle gut packen, selbst Krücken. ;)
Danach sollte die Kiste wiederum etwas kühler zu Werke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das Probiere ich nachher mal, bin noch auf Arbeit:)
Ich bin eigentlich immer derjenige, der die Default Werte belässt, ich habe nur die Onboard Soundkarte auf "Disable", die Fans eingestellt und den Arbeitsspeicher der auf "Auto" stand, auf 2400MHz eingestellt, weil der nur 1333MHz erkannt hat.

Ich mache nachher nochmal Screen und schicke das dazu.
 
Hehe... habe noch Urlaub. ;)
Beim Hero VII lohnt es sich, die Defaultwerte nicht zu lassen, zumal es nicht wirklich die Defaultwerte der CPU sind. Hat Asus richtig blöd gemacht. Ich übertakte meinen 4790K auch nicht, gebe ihm aber weniger Saft.
2400 MHz? Was hast Du für Speicher ?! :freak:
 
der_Schmutzige schrieb:
Ich will hier keine Panik verbreiten, aber 91°C für ne H110 ist etwas fett.
Erreiche nach mehreren Stunden mit Prime 95 v28.5 (small FFTs /AVX) gerade mal 67°C mit dem wärmsten Kern.

bei wieviel vcore denn?

ich kann die panik ein wenig nehmen :D komme bei 4x 4,4ghz mit 1,218v auch auf werte über 80°C
 
1,101V absolute Last
0,696 im Idle bei 800 MHz

Das macht er komischerweise erst mit, seit ich nur 2 RAM-Riegel (2x 8GB) drinhabe. Mit Vollbestückung vorher (4 x 4 GB) gabs über "-0,065" immer ganz fix n Bluescreen. ;)
 
der_Schmutzige schrieb:
1,101V absolute Last
0,696 im Idle bei 800 MHz

ok das sind werte deutlich unter meinen :D

denke aber das wenn man den normalen vcore nimmt und alle kerne auf 4,4ghz laufen lässt die höheren werte schon im normalen bereich liegen
 
Jap, nur sind alle 4 Kerne 4,4 GHz eben nicht der Intel Standard, und deshalb habe ich dann natürlich auch gleich mal 10 - 15k mehr.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, der TE wollte aber nicht ocen, und nichts anderes ìst das schon.
 
ok, ich bin auf diesen Thema noch nicht Fit und werde dazu mal Dokumenation ran ziehen müssen, wenn ich Urlaub habe;)

Aber ich nehme erstmal die Einstellungen von Dir, um das nötige zu haben, und mache dann prime test.
 
Denke mal, meine "-0,075" negativer Offset sind für die meisten 4790K zu viel, das hätte ich oben besser nicht gepostet. ;)
Zumal man sich da an die optimalen Werte herantasten muss.
"-0,050" sollten bei Dir lange reichen. Durch die Spielerei mit dem neg. Offset holt man eh nur ein paar Grad raus, wenn überhaupt.
Viel wichtiger sind halt
- "AI Overclock Tuner" auf "Auto" oder wenn Speicher mit XMP-Profi vorhandenl, auf "XMP"
- "Asus Multicore Enhancement" auf "Disabled"
- "CPU Core Ratio" auf "Auto".
Danach würde ich erstmal nach den Temps schauen. Sollten sich wesentlich verbessert haben.
 
Hab eben versucht das BIOS ein zu stellen,

AI Overcklock Tuner stand auf "Auto, hab ich so belassen
Asus Multicore Enhancement, steht jetzt auf "Disabled"
CPU Core Ratio steht auf "Auto"

Nur Problem habe ich wenn ich den Punkt

CPU Core Voltage auf "Offset Mode" stelle, dann kann ich zwar
Offset Mode Sign auf "-" setzen, aber der Punkt
CPU Voltage Offset bleibt fest auf "Auto", kann dort zwar was eintragen, sobald ich was anderes anklicke, steht wieder "Auto" drin.

Hier der Screen vor dem Tuning im BIOS, mit der angesprochenen Temp:
 

Anhänge

  • Prime95 Wasserkühlung Erster Test.jpg
    Prime95 Wasserkühlung Erster Test.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 120
Versuch mal, "CPU Voltage Offset" mit den "+" und "-" tasten Deiner Tastatur zu verstellen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. ;)
Mit der "+" Taste kommste schließlich zum gewünschten Wert, also z.B. "0,050".

Dein Corsair Venegance Pro hat doch 100%ig ein passendes XMP-Profil, das würde ich statt "Auto" im AI Overclock Tuner wählen.

Wie sind die Temperaturen jetzt nach den Veränderungen?

edit: Da die 2400er Venegance Red ja mit einer VDimm von 1,65V angegeben sind, stellst Du durch Verwendung des XMP-Profils das Anlegen der richtigen VDimm sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft gerade, sieht aber schon ohne Spannungsanpassung besser aus, liege momentan bei 73°C

Habe beide mit "Blend" gemacht, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()

So der zweite Test.

Wenn ich die RAMs nach XMP umstelle, kann ich den Wert 2400 lassen, oder auf Auto stellen.
Will da nix kaputt machen:)
Hab das hier dazu gefunden
http://www.corsair.com/it-it/vengea...am-2400mhz-c10-memory-kit-cmy16gx3m2a2400c10r
Ergänzung ()

So, Volt habe ich auch so eingestellt, ging mit + und -, wie früher eigentlich:)

Ich kann auch im BIOS den obersten Punkt auf XMP einstellen, dann öffnet sich ein Profil #1
Da steht fast alles auf Auto, was das alles bewirkt, muss ich mich erstmal mit beschäftigen.
 

Anhänge

  • Prime95 Wasserkühlung Zweiter Test.jpg
    Prime95 Wasserkühlung Zweiter Test.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Bei XMP müsste alles automatisch auf das 2400er XMP-Profil umgestellt werden, wenn es mit Deinen Einstellungen auch läuft, ist es aber Jacke wie Hose ob XMP oder Auto. ;)
Hauptsache, Du hast Deine Temps (ja ich weiß, Prime ist unnatürlich hohe Last) in Bereiche bekommen, wo auch mal der Sommer kommen kann, ohne dass man sich ne Birne machen muss.
Die Crux bei den haswell/DevilsCanyon-CPUs ist nun leider mal die schlechte Wärmeleitpaste zwischen eigentlichem kern und Heatspreader.
Da wir ganz schön ins OT abgedriftet sind, hier gibts übrigens einen Thread zu den Temperaturen: Klick mich!

Viele User wollen halt die 4400 MHz Turbotakt unbedingt auch bei Belastung aller Kerne haben und stellen daher "CPU Multicore Enhancement" auf "Sync all Cores", womit sofort wesentlich höhere Spannungen und eben auch Temps anliegen.
So ist der 4790K aber nun mal nicht von Intel spezifiziert.
Letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden, aber oft ist es nur das Wissen, volle 4,4 Ghz anliegen zu haben.
Ich habe mit dem variablen Turbotakt (4,2 - 4,4 GHz) und mit festen 4,4 GHz Anwendungen und Games getestet und konnte irgendwie keine Beschleunigung durch die festen 4,4 GHz feststellen, selbst in Benchmarks war es minimal.
Daher habe ich mich für die Intel-Specs entschieden, was Du letztendlich machst, ist Dir überlassen.
Nur holt die erhöhten temps beim Heizwell auch keine H110 mehr raus, da sie dank Intels Spar-Paste nicht mal richtig an den Heatspreader weitergeleitet werden können.

edit: Profil #1 habe ich auch (allerdings mit DDR3-1600) und alles passt, selbst die VDimm.
Die Temperaturen sehen doch schon mal 20 k besser aus als vorher, passt doch! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige

Cool, danke, als Wärmepaste habe ich Arctic MX-4, mit der Checkkarten Methode, lieber weniger als zu viel.
Wakü hab ich, weil besser aus sieht, und nicht soviel verdeckt, und ist mal was anderes.
Und zum Thema OC, mir reicht die Geschwindigkeit voll aus, und wenn Deine Einstellungen, wie gesehen was bringen, um ruhig zu schlafen passt doch alles, danke.
Es gibt spürbar mehr Dampf als mein alter 2600K, und alles läuft stabil, den Turbo Tackt braucht kein Mensch wirkliche:)
Mache morgen nochmal Prime mit verendeter Spannung (0,05), dann poste ich nochmal
Ergänzung ()

Mhh, hofe Du kannst nochmal Licht in meinen Kopf bringen.

habe die Werte siehe Bilder eingestellt, alles super, auch Temps von HW Monitor (Schicke ich gleich Extra)

Stelle ich den RAM um auf XMP, geht laut BIOS nur auf 1333MHz, und laut CPU-Z nur auf 669MHz, stelle ich wieder auf Auto, und den DRam Wert Manuel auf 2400, steht im CPU-Z 1199,4 MHz.
Was hat das zu bedeuten?
Und ist es Ok wenn die Volts am RAM über 1,6 Volt liegen, hab einen alten Bericht gelesen, das soll die CPU schädigen, oder ist das alter Kram?
Ergänzung ()

Oder muss ich den Wert bei CPU-Z x Zwei Riegel rechnen?? Dann käme ich ja auf 2400?!

Hier der letzte prime Test (Blend), ohne das XMP Profile, aber fest DRam auf 2400
 

Anhänge

  • Iststand BIOS 1.JPG
    Iststand BIOS 1.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 90
  • Iststand BIOS 2.JPG
    Iststand BIOS 2.JPG
    405 KB · Aufrufe: 110
  • XMP Einstellung.JPG
    XMP Einstellung.JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 77
  • Letzter Test prime95 ohne XMP.jpg
    Letzter Test prime95 ohne XMP.jpg
    442,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind doch klasse, da würde ich jetzt nicht mehr Hand anlegen.

DDR = Double Data Rate, also sind die (knapp) 1200 Mhz aus CPU-Z doppelt anzurechnen = 2400 MHz.
Alles im grünen Bereich. ;)
Stichwort VDimm: Da seit einigen Plattformgenerationen der Speichercontroller nicht mehr in der Chipsatz-Northbridge, sondern direkt in der CPU sitzt, ist beim DDR3-Standard eigentlich eine VDimm von 1,5V festgelegt. da Du extrem hochgetakteten Speicher gewählt hast, braucht der die 1,65V, wobei da noch nichts kritisch ist. Über 1,7 wirds lt Meinung einiger Cracks hier ausm Forum langsam kritisch (warm).
Und hier schwirren ne Menge Leute rum, die da einfach nur mehr Ahnung von der tiefen Materie haben als ich.
Warum es mit dem XMP-Profil nicht klappt?
Scheinbar setzt das Bios nicht den richtigen BCLK-Speicherteiler für die 1200(2400) MHz des Corsair-Kits. Man könnte ihn jetzt manuell wählen (BCLK-Ratio) und ebenso die 2400 manuell einstellen, aber was anderes als mit Deinen Einstellungen kommt dabei auch nicht raus.
Da kannstes auch so lassen wie jetzt.
Die VDimm jetzt mit aller macht manuell nach unten zu korrigieren kann Dir evtl Freezes und Bluescreens in Games einbringen, nämlich dann, wenn sie halt zu gering für die Riegel ist.
Wenn die VDimm (siehe Bios) nicht über 1,65V gestellt ist, ist alles bestens bei Dir, beschädigt wird da noch lange nichts.
Dann kannste fröhlich mit der Kiste loslegen. :utminigun:


Hehe... war das nicht mal ein Lüfterempfehlungsthread? :evillol:
Aber ich hoffe, sofern das OT nützlich ist, wird gnädig darüber hinweggesehen. ;)
 
Cool, das Du Dich nochmal so ausführlich gemeldet hast, das ist gut zu wissen, dann lass ich alles wie es ist, Games laufen, Rechner flitzt vor sich hin:)
Dann noch auf Lüfter warten.

Ich hab schon öfters daran gedacht neu auf zu machen, aber danke das das auch so geklappt hat;)

Daumen hoch
 
Tja, wenn man vom Fragesteller gute Infos bekommt, macht es mitunter auch Spaß, mal behilflich zu sein.
Freue mich auch, wenn mir geholfen wird.

Zum "Dank" zeigt jetzt eines meiner 2 TB-Datengräber "C5 schwebende Sektoren" und ich darf im Festplattenforum suchen/nachfragen, weil ich davon einfach zu wenig Plan habe. :freak: :watt:

Viel Spaß noch mit dem Rennknecht. :)
Für welche Lüfter für die H110 hatteste Dich noch mal entschieden?
 
Ich warte auf die SP140 von Corsair, soll Donnerstag los gehen in den Versand.
Die originalen vom H110 sind echt schlimm, der eine quäkelt schon:)
Aber ich denke von der Lautstärke wird das schon gut gehen, ich gebe Feedback wenn alles komplett ist.
 
Feedback, speziell zur Geräuschkulisse der Corsair-Lüfter würde mich schon sehr interessieren.
 
Zurück
Oben