Anfrage zum Samsung Galaxy S2

Aus einem englischsprachigen Cyanogenmod-Forum. Habe dort auch exakt mein Problem geschildert... mit folgender Antwort:

"yes, this log shows the crash that was fixed for CYAN-5900; cm11m13 shouldn't have this bug when it comes out (at an undetermined future date). "

und

"With this initial push for CM12, we are also moving CM11 builds to a weekly status (every Sunday). With core efforts changing over to CM12, the 11 branch is seeing less frequent changes; therefore, needing less frequent builds. CM11 M13 is still on our roadmap, and will be the final CM11 build before we code-freeze the 11 branch."
 
@spacekeks007

Eigentlich ist das auch nicht schwer und umständlich. Gibt aber Leute ohne Eigeninitiative, die sich jeden Schritt erzählen lassen wollen, ohne mal selber auszuprobieren.
Die sollten froh sein, dass zogger CkY so nett und geduldig ist und trozdem weiter hilft ;)
 
@peterchen wäre nett wenn du es zum orginal post in dem forum verlinkst. Scheinbar hast du eine antwort vom cm team bekommen, somit wäre es offiziell dass noch eine m13 kommt und dein bug in nächster zeit behoben wird :)


@schlunzi
Es war eine wahre geduldsprobe, aber manchmal will man eben auf nummer sicher gehen und fragt eben immer nach. Da kommt es dann schon mal vor dass ein lmgtfy link kommt ;) aber flashen ist auch eine übungssache, irgendwann wird es routine. Ärgerlicher ist es eher wie die paar post mit problemem vom cm installer der dann gerne mal im softbrick mit zerschossenen partitionen endet ;)
 
@zogger CkY

Von den Installern halte ich auch gar nichts. Wenn man schon flasht, dann soll man auch genau verstehen, was da passiert. Die Installer bügeln was drüber und der Nutzer weiß gar nicht was passiert ist.
Wenns dann Probleme gibt, wissen die dann natürlich nicht, wo das Problem liegt.
Ja, bei mir ist das auch schon sehr routiniert, wenn ne neue Version kommt oder ich ne andere ROM flashen will ;) Dann ist das ganze auch ne Sache von 5 Minuten.
 
Hauptsache die M13 wird nicht das neue Duke Nukem Forever :D
Ich vermute, dass ne offizielle CM12 für das Galaxy S2 nicht mehr kommt. Irgendwann stellt auch CM den Support für Geräte mit Closed Source Treibern oder veralteten Treibern ein. Aber gut, das S2 ist mit 2.3 gestartet, wenn dann bei 4.4 Schluss ist, wurd es auch lange unterstützt.
 
peterchen schrieb:
@Ephesus
Weist Du, ob ein Bug, der beim Versenden von SMS auftritt ( "com.android.phone" error.
[Crash] com.android.phone threw java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException)
in den aktuellen Nightlies auch gefixt ist? Habe die M12 CM11 drauf. Und habe das Galaxy S2. Danke!

Ich kann bestätigen, dass mit der Nightly vom 11. Januar SMS funktionieren.

Gz an an TE, dass er das Flashen geschafft hat (auch wenn es etwas lang und mühselig war)
Ich denke, wenn man es ein mal geschafft hat, dass es künftig leichter geht.

@CM12: Es gibt eine Beta auf xda .
 
zogger CkY schrieb:
wie meinst du das blockiert?

Hallo,

Sorry.
Da hab ich mehr an den PC, Betriebssystem und installierte Anwendung gedacht.
Da bringt man mit der Smartphone "Technik" schnell was durcheinander.
Bezüglich SpeedMod, das Kernel und CWM Recovery.

Das Smartphone mit CM11 (nightly) läuft ganz gut.
Man muss erstmal die Funktionen kennenlernen.

Weitere Funktionen, z.B. SMS versenden und I-Net, konnte ich noch nicht testen.

Falls I-Net "später" anliegt => Welches mobile Schutzprg. ? Gdata?
Ergänzung ()

Ephesus schrieb:
Link zum Wegmachen des gelben Warndreickes beim Start.
Ich besitze es selber und bin erstaunt, wie gut es mit einer
in Betracht seines Alters von 3 1/2 Jahren immer noch läuft.
Ich würde eher eine CM 11 Nightly nach dem 6 Januar 2015
empfehlen, da wurde ein Patch integriert, der Korruption
in den CPU-Registern verhindert.

Danke für den LINK. Die Apk nutze ich später.
Ich bin selbst überrascht, was man aus dem älteren Modell noch so rausholen kann.
Die derzeit aktuelle CM11 ist erstmal drauf. Mal sehen, wann sich der Updater meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlunzi schrieb:
Hauptsache die M13 wird nicht das neue Duke Nukem Forever :D
Ich vermute, dass ne offizielle CM12 für das Galaxy S2 nicht mehr kommt. Irgendwann stellt auch CM den Support für Geräte mit Closed Source Treibern oder veralteten Treibern ein. Aber gut, das S2 ist mit 2.3 gestartet, wenn dann bei 4.4 Schluss ist, wurd es auch lange unterstützt.

Vom Dev, der gerade die inozielle CM12 Version entwickelt:

Zitat von Lysergic Acid
So, I've contacted some people from CM about the official CM12 for our device, being a maintainer and all this stuff.
They told me that I need to fix the remaining bugs before doing a bringup commit into their gerrit. At first sight we thought that only camera had to be fixed, but after some conversation they told me that jenkins don't compile SELinux disabled/permissive builds anymore. Putting SELinux in enforcing state breaks the RIL on these builds, so this must be fixed too. Then, they told me that only PIE enabled builds go official. My build has PIE disabled because it breaks the GPS when enabled, so, I gotta fix that too.
They also told me that Codeworks stopped to work on the i9100 6 months ago and denied to work on CM12 for us, which is pretty acceptable because he was supporting us since old ICS days. So no maintainer for CM12.
If I fix the mentioned problems (which by far is not easy), then I can submit the bringup for review, and if everything goes well they will gladly accept me as an official maintainer and then I can enable the jenkins nightlies.
As you can see, there's a long road for it, and will probably not happen so soon, but I'll keep you guys informed about the progress of this.
Sorry for the long text
Regards

Also es besteht noch Hoffnung. Und man darf nicht vergessen, dass das S2 eines der meist genutzten Geräte für CM ist (Platz 2 glaube ich; nach dem S3)
 
CHKL2011 schrieb:
Falls I-Net "später" anliegt => Welches mobile Schutzprg. ? Gdata?

Ich benutze kein Antvirenprogramm auf meinem Smartphone. Ich gehe ja damit nicht ins DarkNet und installiere nicht einfach jede apk oder App aus dem Store. Desweiteren habe ich Adaway als systemweiten Werbeblocker installiert. Einfach beim Installieren von Apps darauf achten, was für Rechte sie einfordern. Wenn man damait nicht einverstanden ist gibts 2 Optionen:
  • nicht installieren
  • installieren und im Einstellungsmenü --> Datenschutz die Recht entziehen

PS: Unter Datenschutz lassen sich auch die Statisken von CM ausschalten.
 
Viele Smartphone User sind auf dem Gebiet nicht so "fit",
solche Gefahren diverser Apps direkt zu erkennen.

Die gdata Internet Security apk bzw. Triangle away apk
befinden sich auf dem Smartphone.

Der Downloadmodus enthält folgende Infos...

ODIN MODE
Product Name GT-i9100
Custom Binary Download: YES (4 counts)
Current Binary: Custom

Bereit, um die Triangle away per Reset Counter durchzuführen.
Ich fand soeben eine Anleitung zu Triangle away.
Sehr viel Text, auf was man so achten muss...

In einem Youtube Video hat ein S2 User nicht so viele Infos
gezeigt. Was mir auffiel, dass dieser ein anderes Bootlogo
verwendet. Das wertet das S2 noch weiter auf.

Wo gibt es solche Animationen ?

Dann wäre das S2 schon optimal eingerichtet.
Ergänzung ()

aus unbekannte Quellen zulassen => Haken gesetzt.
Bei der Install der Triangle away V3.26 stehen Hinweise zu Datenschutz und auch Gerätezugriff.
Ergänzung ()

Triangle away installiert.
Wenn man die Apk startet, stellt Anfrage zu Superuser Zugriff. Nur diesmal angeklickt => gewährt.
Nichts passiert. Superuser Einstellungen steht Superuser Zugriff nur Apps. Was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Bei der Anfrage zu Superuser Zugriff den 2. Punkt gewährt. Jetzt gehts zur weiteren Anfrage Wlan.
requires an addon => wifi advised übersetzt erfordert ein Addon => wifi empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlunzi ja gibt nette menschen die hilfsbereit sind und es einem haarklein erzählen, sollte man auch dankbar sein für die geduld
 
Spillunke schrieb:
Läuft CyanogenMod Software mit dem S2 stabil / sicher, oder sollte man die
Original Fw des Herstellers (mit Samsung Kies) verwenden ?

- Ja, es gibt monatliche Versionen, die stabil laufen. Nennen sich "Snaphot Mxx"

Wenn man die Core Bugs vernachlässigt ja.
Aber ich persönlich habe CM,Omni und auch Slimkat getestet.
Fazit:
hier und da Bugs, auch mal paar reboots und eine verkürzte Akkulaufzeit. Wie die aktuellen Builds laufen weiß ich nicht aber so war es Nov 14.
Ich würde auf der aktuellen Samsung Firmware bleiben. Die ist wirklich stabil und nicht "stabil".
Warum das so ist? Exynos.
Ist aber eine persönliche Entscheidung ob er die Nachteile für eine höhere Android Version in Kauf nimmt. ;)

//Edit

Lolipop wird nicht mehr kommen fürs S2, das wurde schon letztes Jahr gesagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Download kommen einige Informationen...
u.a.

It has been detected that you are not SuperSU.
Please note that running a different root management
app than Super SU on various devices is known to lead
to failed resets, boot loops and soft bricks.
Ergänzung ()

Einfach mit OK bestätigen.

Man befindet sich im Menü.
Reset counter gestartet.
(Die Hinweise beachten !)

Im Downloadmodus steht:
ODIN MODE
Product Name: GT-i9100
Custom Binary Download: NO
Current Binary: Samsung Official

Das Warndreieck ist entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu dem Cell Bradcast Receiver. Ich habe die apk Datei bisher nach dem Flashen einer ROM immer mit dem Smartphone manuell gelöscht, da ich diese Meldungen nicht möchte, das Deaktivieren der "Haken" in den CellBroadcast Einstellungen aber nicht zum Erfolg geführt hat.
Kann ich die apk Datei auch VOR dem Flashen der ROM in Windows aus dem ZIP Archiv löschen und das Archiv danach wieder packen, um es dann auf dem Handy zu flashen?

Gleiches gilt auch für die "gps.conf" in der ich immer "europe" statt "north-america" eingefügt habe. GEht das auch vorher in Windows?
 
Hallo CB User,

Gibt es ein "apk Datei", wo man für CM11 verschiedene Themes oder root animationen auswählen kann?
 
Geh mal auf Einstellungen->Designs
Aber Achtung: Aufwendige Themes überfordern unser Gerät. Dann ruckelt selbst das Öffnen der Schnelleinstellungen.
 
Hallo,
auf meinem S2 läuft die Nightly vom 25.1. von CM11. Funtioniert alles perfekt.
Heute habe ich allerdings festgestellt, dass Kamera App, wenn ich einen Film drehe, Fehler macht.
Fotos werden super, der Film beginnt schön fokussiert, wird dann nach ca 3 Sekunden aber total unscharf.
Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben