Win 8.1 für Tablet optimieren?

B

BucketMaster

Gast
Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Tipps, wie man Win 8.1 für Tablets noch weiter optimieren kann im Hinblick auf Stromverbrauch?

Welche Dienste kann man alles stoppen? z.b. SearchIndexer macht bei SSD bzw. Flash-Speicher keinen Sinn.

Welche Tweaks gibt es noch?
 
Lass Windows das übernehmen - die meisten dieser Tweaks sind Verschlimmbesserungen. Oft wirkt sich so etwas sogar negativ aus. Also lass es.
 
Mein t100 Tablet nimmt Connected Standby 0,3 Watt und Idle (Monitor aus) 1Watt.
Ich wüsste nich was man daran noch verbessern sollte.
Glaub mir grad bei den Atom Tablets ist alles rausgequetscht was geht.
Kauf dir nächste mal ein Tablet mit vernünftigem Akku .. wzB. mein Asus t100.
 
BucketMaster schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Tipps, wie man Win 8.1 für Tablets noch weiter optimieren kann im Hinblick auf Stromverbrauch?

Welche Dienste kann man alles stoppen? z.b. SearchIndexer macht bei SSD bzw. Flash-Speicher keinen Sinn.

Welche Tweaks gibt es noch?

Lass es. Windows ist mittlerweile von Haus aus richtig eingestellt. Selbst wenn du es frisch installierst, erkennt es die Plattform und richtet sich automatisch in dem richtigen Modus ein. Sogar Win7 konnte schon SSD-Installationen erkennen.

Die Dienste kannst du alle aktiviert lassen, Windows startet und stoppt die wie es Sinnvoll ist. Auch der SearchIndexer macht Sinn.

Die Zeiten von XP, bei dem alles noch komplett stupide eingestellt war und der Nutzer überall Hand anlegen muss sind lange vorbei, und selbst da war die Gefahr, irgendwas zu zerstören höher als die Chance tatsächlich was zu erreichen. Es gab vor etlichen Jahren mal einen Artikel, in dem solche Tweaks getestet wurden. Die erreichte Mehrleistung und Startgeschwindigkeit war nur im Rahmen der Messgenauigkeit schwankend.
Durch clevere Suspend-Modi verbrauchen auch "aktivierte" Dienste nicht unnötig Ressourcen.
 
Danke für die Antworten. Werde ich mir anschauen.

Bezüglich des SearchIndexers: Es wird doch überall empfohlen, diesen bei Flash-Speichern zu deaktivieren. Jetzt nicht im Bezug auf Energie sparen, sondern im Bezug auf auf Erhöhung der Lebensdauer der Flash-Zellen.
 
Bevor du da nur annähernd an das ende der Lebenszeit der flashzellen kommst willst du das gerät eh nicht mehr verwenden
 
Das sind Gerüchte, die keinen Überprüfungen standhalten. Bei alten SSDs war es schon so, dass man quasi 4-5Jahre im Dauerschreiben mit max. Speed verbringen müsste, damit die MTBF annähernd erreicht wird. Davor gehen andere Teile im Tablet kaputt...
 
der Defender ist ja gerade langsam und frisst viel RAM ;)

Optimieren kannst du nur den Speicherplatz, wenn du es als WIMBOOT installierst. Sonst gibt es nichts mehr zu optimieren.
 
MagicAndre1981 schrieb:
der Defender ist ja gerade langsam und frisst viel RAM ;)
aber in Sachen Stromverbrauch ist er zumindest nachweislich gut

wie andere da so sind weiß ich nicht.
 
Wozu muss ein av auch bitte schnell sein? Dafür läuft er dezent im Hintergrund. Und ram verbrauch ist ja wohl vernachlässigbar.und was heisst bitte langsam ich wüsste nicht inwiefern der negativ langsam wäre
 
das AV Programm muss schnell sein, damit das System nicht hängt. Beim Defender ruckelt der Explorer ohne Ende weil das Ding so lahm ist.
 
MagicAndre1981 schrieb:
das AV Programm muss schnell sein, damit das System nicht hängt. Beim Defender ruckelt der Explorer ohne Ende weil das Ding so lahm ist.
konnte ich nie beobachten
 
Zurück
Oben