Windows 8.1 64 Bit "schneller" als Windows 7 64 Bit?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich habe mir aus einigen "Restteilen", die im Rahmen von Aufrüstaktionen mal übrig geblieben waren, einen Reste-PC aufgebaut.

Hierbei habe ich verschiedene Konfigurationen durchprobiert und bin auf das Phänomen gestoßen, dass bei ansonsten fast gleicher Hardware, nur das Mainboard wurde testweise gewechselt, unter Windows 8.1 der Rechner sich etwas schneller beim Surfen anfühlt. Besondere Treiber habe ich jeweils nicht installiert. Es wurde jeweils nur die Standard-Treiber installiert, die Windows über den Gerätemanager angeboten hat. Ach ja, Windows 7 wurde in 64 Bit im MBR-Modus installiert. Windows 8.1 im UEFI-Modus.

Hier die Hardware:

- Pentium G860
- Asus P8H67-M Pro (Win 8.1) / P8H61-M LE/USB3 (Win 7)
- Kingston 8 GB DDR3-1333 CL9 (Dual Channel)
- Seagate HDD, SATA3G, 750 GB, 16 MB Cache

Der Rechner läuft irgendwie deutlich flüssiger unter Windows 8.1. Der Unterschied ist zwar nicht so deutlich wie bei Verwendung einer SSD, aber man merkt es schon im Surf-Betrieb. Als normaler Arbeitsrechner für den Office- und Internet-Betrieb würde das Teil so schon absolut reichen.

Wenn man mal den Einfluss des Mainboards außen vor lässt, da dieses so gut wie keinen Hardwareunterschied machen dürfte, dann frage ich mich, wieso man hier doch solch einen Unterschied feststellen kann.

In beiden Fällen sind die Speichertimings lt. Bios und CPU-Z identisch eingestellt und die HDD ist in jedem Fall am SATA3G-Port angeschlossen.

Wie kann das sein? Woran liegt es, dass Windows 8.1 scheinbar mehr aus der alten Hardware heraus holt?
 
Weil Windows 8.1 etwas ressourcenschonender mit der Hardware umgeht. Habe letztens ein ollen MSI Windpad von Windows 7 auf Windows 8.1 gebracht. Dazwischen lagen auch Welten. Je schwächer die Hardware desto größer der Unterschied. Wenn du natürlich starke Hardware hast bemerkst du den Unterschied kaum.
 
Der Rechner läuft irgendwie deutlich flüssiger unter Windows 8.1.
Ja, Win 8 hat ja auch deutlich weniger updates! Installier mal ein frisches Win 7 ohne die tausend updates die es gibt und es wird mindestens genauso schnell sein!

Außerdem hast Du viele Limits in dem System als das das Betriebssystem hier beim surfen z. B. eine Rolle spielen könnte!
- CPU sehr schwach
- keine SSD (HD limitiert immer das System)
- unterschiedliches Mainboard, spielt gerade eine Rolle beim Systemstart

immer den gleichen Browser installiert?

Willst Du eine wirklich Leistungssteigerung und fühlbar mehr Geschwindigkeit? Dann installiere eine SSD!
 
Weil Windows 8(.1) von den Anforderungen und Ansprüchen so angepasst wurde, so dass es auch auf schwächerer Hardware problemlos funktioniert.

Man gucke sich doch bei so manchem heute kaufbaren 'very low budget' Notebook die Ausstattung an und die werden von den OEM-Herstellern (oft) mit Windows 8(.1) versehen.

Dürfte mit Windows 10 im nächsten Jahr wohl auch ähnlich sein, dass das auf (sehr) schwacher Hardware immer noch einwandfrei funktioniert.
 
Naja, mein Laptop mit 8 GB Ram, I7 4710qm und 128 GB SSD ist deutlich schneller auf dem Desktop mit win 8.1 als mein Desktop auf dem ich win 7 installiert habe. Und das obwohl auf meinem Desktop deutlich stärkere Hardware verbaut ist. Beide Systeme sind komplett aktuell. Als Antivirensoftware verwende ich bei beiden Microsoft Security Essentials und auch sonst allgemein die gleiche Software. Der einzige Software Unterschied ist, das mein Laptop Nvidia Grafik Treiber verwendet und mein Desktop AMD für die Grafik.

Bootzeit bei meinem Lappi liegt immer zwischen 3,6 und 4,0 Sekunden. Mein Desktop braucht immer ca. 19 Sekunden. Hab den Lappi wohl im UEFI installiert, das dürfte den krassen Unterschied beim booten erklären.:D
 
Die Hardware ist natürlich nicht mehr die frischeste, aber ich denke nicht, dass ein Dual Core mit 3 GHz und 8GB DDR3-Systemspeicher schwach auf der Brust ist! ;) Wer es gewohnt ist vor einem i5 oder besser zu sitzen, könnte das meinen, aber so groß ist der Einfluss der Hardware nicht. Eine SSD ist natürlich immer ein Gewinn, allerdings geht es bei meiner Fragestellung nicht darum. Es ist hier ausdrücklich keine Kaufberatung hinsichtlich Hardware gefragt! Wenn Windows 8.1 mit den Recourcen besser umgeht, dann erklärt das meine Beobachtungen. Es geht hier um einen Reste-PC, den ich einfach mal so zusammengebaut habe, weil die Teile vorhanden waren und ich Zeit und Lust dazu hatte. Mich interessieren die Hintergründe. Dass dann immer wie in fast jedem Thread das Totschlagargument SSD aus dem Repertoire gezogen wird, bringt mich bei meiner Fragestellung nicht nach vorne! Hier wurde nur etwas aus Interesse mit vorhandener Hardware "gespielt". ;)
 
AdoK schrieb:
Weil Windows 8(.1) von den Anforderungen und Ansprüchen so angepasst wurde, so dass es auch auf schwächerer Hardware problemlos funktioniert.

ja mit lecker EGA-Farben :evillol: der satz könnte glatt aus der marketingabteilung kommen
unter 6gb ram ist 8 nicht sinnvoll nutzbar (es sei denn für daus die nix parallel machen)
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Bootzeit bei meinem Lappi liegt immer zwischen 3,6 und 4,0 Sekunden. Mein Desktop braucht immer ca. 19 Sekunden. Hab den Lappi wohl im UEFI installiert, das dürfte den krassen Unterschied beim booten erklären.:D

bootzeit ist nichtssagend, zudem fährt w8 i.d.r. nicht "richtig runter" sondern nutzt n hybriden schlafmodus
 
ja blödsinn was du da schreibst

also 8.1 läuft teils flüssiger. Das merkt man schon.
Wurde halt auch viel unter der Haube optimiert.

Acu Games wie BF3 und 4 profitieren von windows 8.1
 
darkcrawler schrieb:
ja mit lecker EGA-Farben :evillol: der satz könnte glatt aus der marketingabteilung kommen
unter 6gb ram ist 8 nicht sinnvoll nutzbar (es sei denn für daus die nix parallel machen)

Windows nutzt doch soweit ich weiß immer den kompletten RAM. Das was zu viel an Speicher da ist, lädt Windows in einen Cache.

Neue Bitmap.jpg

Edit: Sry, hatte deinen Post falsch verstanden:D
 
Denke auch an den psychologischen Effekt. Wer würde denn ein neues BS kaufen, wenn es komllitzierter, aufwendiger, teurer und dann noch grotten langsam wäre. Also wird schon aus Marketinggründen alles daran gesetz um dieses positiv zu beeinflußen. Denke z.B dabei auch an die Startbeschleunigung durch Wiederherstellen des letzten Zustandes.
 
darkcrawler schrieb:
bootzeit ist nichtssagend, zudem fährt w8 i.d.r. nicht "richtig runter" sondern nutzt n hybriden schlafmodus

Also ist win 8 was das booten angeht schon mal schneller.;)
 
weil einfach eine neue Technik angewandt wird.
Unter 7 fährt das System wirklich komplett runter. Unter 8 und 8.1 speichert er das Abbild, so dass er ratz fatz hochfährt.
 
Zurück
Oben