Lüfter von FX8350

Picardon

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hey zusammen und frohe Weihnachten,
einige werden das Problem ja sicherlich kennen: der Standard-Lüfter, der mit dem AMD FX8350 geliefert wird, ist so laut wie ein Staubsauger. Ich habe noch den Lüfter vom etwas älteren FX6100 herumliegen und deshalb meine Frage: kann ich auch diesen zur Kühlung des FX8350 verwenden, ohne dass die mir CPU durchbrennt? Also entspricht die Leistung, die der ältere Lüfter erbringt, ungefähr der des neuen?
 
Prozessor bei Google/CB-Preisvergleich (aka Geizhals)/AMD eingeben und auf die TPD gucken, schauen ob es verschiedene Revisionen mit unterschiedlicher Leistungsaufnahme gibt, dann entscheiden. Wenn was unklar ist dann Googlen, ggf. den Zusatz 'wiki' benutzen.


Habs eben gemacht... Siehe Preisvergleich.
Der Kühler des 6100 sollte auf 95Watt TPD ausgelegt sein, der fx8350 müsste 125Watt brauchen, aber kannst das ja selbst kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst benutzen.

aber warum tust du dir das an? Nimm einen seperat gekauften. z.b. Enermax, Scythe

Mann o Mann, 1584 Bewertungen und Kühler mit Lüfter verwechseln?...lol
 
Hab jetzt auch an den Kühler gedacht nicht nur Lüfter, wenn der auf den Boxed des 8350 passt... Laut wie ein Düsenjet sollten auch die Boxed nicht sein, mein alter Boxed vom x2 4200+ war laut aber nicht SO laut.

@mannefix: Vermutlich tut es auch ein Arctic Freezer, aber bin nicht auf dem neuesten Stand was Kühler angehet.
 
Natürlich hat ein 6100 und ein 8350 eine unterschiedliche TDP! 95W vs. 125W. Das hat aber überhauptnix für den dazugehörigen Standardkühler zu sagen.

Die CPU kann nicht durchbrennen, wenn sie zu heiß wird taktet sie runter um das durchbrennen zu verhindern. Sofern der 6100er Kühler die gleiche Drehzahl hat, gleich groß ist und der Kühler gleich aussieht bzw. gleich viel wiegt, ist es der gleiche. Weswegen ich nicht verstehe was der Tausch bringen soll.

Wenn du den Kühler draufmachst und die CPU nicht runtertaktet wegen der Hitze ist der 6100 Kühler völlig OK. Nur wird er normalerweise nicht leiser sein als der 8350 Kühler ausser dieser ist defekt.
 
Ja, Kühler eben, sorry *facepalm*
das Teil vom 8350 ist einfach grauenvoll, da helfen auch Kopfhörer nichts...
 
Mann o Mann, 1584 Bewertungen und Kühler mit Lüfter verwechseln?...lol
Das tun die meisten hier, ging davon aus das es OP auch getan hat. The more you know...

Edit: Siehe da!

Edit2:
Vlt. kannst du aber tatsächlich den Lüfter tauschen, aber siehe was HominiLupus schreibt. Hab selbst keine Ahnung ob die 95er und 125er unterschiedliche Kühler haben und ob das je nach Charge schwankt... Theoretisch müsste auch den der 95Watt Prozessor nen 125W TPD Kühler haben, wenn die halt identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Picardon.

Willkommen in Forum.

Den "Boxed-Müll" kannst du vergessen. Das sind kleine Hysterische, meist überforderte Top-Blower.

Nenne hier dein Gehäuse, damit dir ein echter passender Tower-Kühler für dein System empfohlen werden kann.

MfG,
Sylvester
 
wie kommt man auf die idee nen boxed von ner "kleineren" cpu gegen den boxed von ner "grösseren" cpu tauschen zu wollen um leiser zu werden??

kann mir kaum vorstellen das selbst wenn die kühlleistung ähnlich sein sollte das der leiser wird
was sinn macht von grösseren boxed wenn de rkühler besser ist den auf ne kleiner zu setzen zb. die alte intel boxed gabs mit alu und kupfer kern

ich würd hier einfach nen besseren zubehör kühler nehmen so ab 15€ , drauf achten das der viel kühlfläche , nen grossen lüfter und wenig rpm und pwm steuerung hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehen tut es alle Mal. Ich selbst bin vom fx 4300 auf den fx 8350 umgestiegen und hab festgestellt, dass beide den selben Kühler dabei hatten. Bei mir habe ich auch das Gefühl, dass der Kühler mit meiner CPU überfordert ist deswegen steht mein Gehäuse auch auf einer Seite offen.
Ich weiß nicht ob es was bringt denn du den Alten nimmst aber du kannst es ja probieren. Wichtig ist nur, dass du neue Wärmeleitpaste benutzt da sonst Luftblasen entstehen können und die CPU heißer wird.
 
Zurück
Oben