Virtualisierung von Exchange - Wieviel RAM nötig?

xeonnoob

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
52
Moin,

mal ne frage ... wieviel Ram würde ich brauche, wenn ich einen exchange server 2k13 mittels Hyper V allen drum und dran virtualisiere?
so in der theorie und praxis - reichen 8 GB inklusive virtualisierten dc - ad. ? für ein kleines netz?
danke

lg
xeonoob
 
8 GB solltest du dem Exchange schon gönnen, sonst läuft der nicht sehr performant.
Der DC sollte auch wenigstens 2GB bekommen.
In kleinen Umgebungen geb ich den beiden aber doch eher 16GB und 4GB.
Der Host sollte mit 2-4GB zurecht kommen.
 
xeonnoob schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt...

Also mit 8 GB wirst du nicht weit kommen da dies die mindest Voraussetzungen sind.

Du wirst mindestens 10-16 GB brauchen aus meiner Erfahrung heraus da sich der Exchange aus den vollen schöpft.

Zudem Trenn am besten den Exchangevom DC und AD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für wie viele Postfächer?
 
das heißt der exchange braucht 8GB, der AD und DC brauch 2GB und der Host braucht wahrscheinlich auch noch was. Ich denke, das wird sich mit 16GB ausgehen.
Maximal 5 Postfächer.

das ganze soll nur zum testen sein.

Danke ihr habt mir sehr geholfen. :D
 
habe bei mir zuhause einen Exchange zum rumspielen mit DC auf einem Server 2008 R2 mit 4GB. Läuft ohne Probleme.
 
Jep wenn es nur zum testen ist kommt Exchange mit erheblich weniger RAM zurecht, habe einen 2008 R2 Exchange Server und der hat 3GB RAM und läuft ohne Probleme mit 3 Postfächern.
 
Kampfwurst Hugo schrieb:
habe bei mir zuhause einen Exchange zum rumspielen mit DC auf einem Server 2008 R2 mit 4GB. Läuft ohne Probleme.

Mit Sicherheit am Limit. Ein sauberer 2k13 R2 plus Exch13 hat ohne aktives Postfach 6GB Auslastung. Selbst unter 2k03 und Exch03 hatte ich schon 4GB in Verwendung. Gönn deinem Server 8GB und er wird auch die 8GB nutzen...
 
Zurück
Oben