IPS für Gaming? Oder doch beim TN bleiben

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Guten Abend,

Da ich nun neue Grafikkarten habe, würde ich gerne ein Surroundsystem aufbauen. Das war eigentlich schon seit längerem geplant, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Nun muss ich aber, sonst hat sich das SLI nicht gelohnt.

Ich habe momentan 2 x 24" Samsung-Monitore mit TN-Panel. Vor ca. 3 Jahren hiess es noch, dass TN-Panel besser fürs Gaming geeignet wären. Jetzt habe ich aber gelesen, dass viele behaupten, das die IPS-Panel mittlerweile auch schon ganz gut fürs Gaming geeignet wären. Zur Auswahl stehen folgende drei Monitore:

- Samsung SyncMaster S27D390HS (TN-Panel)
- Samsung SyncMaster S27C450B (TN-Panel)
- Philips 274E5QHAW/00 (IPS-Panel)

Bis jetzt hatte ich wie gesagt Samsungmonitore, auch diese zwei Samsung gefallen mir gut. Allerdings hat der Philipsmonitor einen sehr schmalen Rahmen, was dem Sourroundgaming natürlich sehr gut zu gute kommen würde, allerdings ist es halt ein IPS.

Was meint ihr? In Frage kommen nur diese 3 Modelle.
 
Wäre es nicht evtl. Sinnvoller ein 3. von deinem jetzigen anzuschaffen und fertig ist?

Ansonsten würde ich wegen dem Blickwinkel sagen IPS.
 
Die TN-Panel lohnen sich eigentlich nur noch mit 120/144Hz, ansonsten haben diese nur Nachteile gegenüber dem IPS-Panel.
Ich habe aktuell den Dell U2414H, welcher auch ein IPS-Panel hat und kann sagen, dass ich weder einen Input-Lag , geschweige eine Schlierenbildung in schnellen Situationen habe(z.B. Shooter wie CS:GO, BF).
Da bisher keine Testberichte zu dem Philips Monitor existieren kann ich dir auch nicht viel zu diesem sagen.
Ich bin aufjedenfall mit meinem Dell U2414H vollkommend zufrieden und kann diesen nur weiterempfehlen.
Aber ob es sich für dich lohnt deine 2 Monitore zu ersetzen, weil du einen mit IPS haben willst, dass ist deine Entscheidung.
Wirtschaftlich gesehen lohnt sich dass nicht :D.
 
The_Jensie schrieb:
Definitiv ja! MOmentan baue ich mir selbst ein Surroundsystem aus IPS Panels auf. Kannst ja mal den Test lesen:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk.html


Danke, werde den Test gleich lesen. Du würdest also zum Philips greifen?

Marcel55 schrieb:
Wäre es nicht evtl. Sinnvoller ein 3. von deinem jetzigen anzuschaffen und fertig ist?

Ansonsten würde ich wegen dem Blickwinkel sagen IPS.

CloudAc schrieb:
Die TN-Panel lohnen sich eigentlich nur noch mit 120/144Hz, ansonsten haben diese nur Nachteile gegenüber dem IPS-Panel.
Ich habe aktuell den Dell U2414H, welcher auch ein IPS-Panel hat und kann sagen, dass ich weder einen Input-Lag , geschweige eine Schlierenbildung in schnellen Situationen habe(z.B. Shooter wie CS:GO, BF).
Da bisher keine Testberichte zu dem Philips Monitor existieren kann ich dir auch nicht viel zu diesem sagen.
Ich bin aufjedenfall mit meinem Dell U2414H vollkommend zufrieden und kann diesen nur weiterempfehlen.
Aber ob es sich für dich lohnt deine 2 Monitore zu ersetzen, weil du einen mit IPS haben willst, dass ist deine Entscheidung.
Wirtschaftlich gesehen lohnt sich dass nicht :D.

Ich werde mir ja sowieso 3 neue Monitore anlegen müssen. Meine aktuellen sind nicht die gleichen Modelle und haben einen unterschiedlichen Rahmen (der eine ist relativ dick). Zudem sind es 24 Zoll Monitore und ich würde mein Surround gerne mit 27" aufbauen. Ich habe zu dem schon einen Käufer gefunden.

Ich habe keine Ahnung von Monitoren, sieht aber aus als wäre der Philips der beste für mich. Ist gegen Philips als Hersteller etwas einzuwenden? Hatte bisher wie gesagt nur Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, absolut nicht. Für mich käme momentan nur der verlinkte Eizo in Frage, da dieser nach meiner Recherche der momentan beste Shootertaugliche IPS ist. Vor dem Kauf der zwei Eizo habe ich auch länger recherchiert.
 
Der Eizo kommt nicht infrage. Ich habe bei meinem Händler noch eine Gutschrift welche ich aber jetzt einlösen sollte. Eizo bietet er leider nicht an. Evtl. käme aber der ASUS MX279H noch infrage.
 
Shilzarion schrieb:
Was meint ihr? In Frage kommen nur diese 3 Modelle.

Meine Meinung: IPS Panels machten im Bereich Gaming wenig Sinn. IPS ist eher was für Bild-/Videobearbeitung. Da spielt die Farbdarstellung eine große Rolle und wer will da schon zb. vergelblichte Farben (TN Panel) haben? Wo das Druckergebnis anders als das, was auf dem Bildschirm dargestellt wurde, ist.

Mittlerweile kann man aber IPS Panels für Gaming benutzen aber nicht ProGaming bzw. Professional Gaming. Da ist eher was in Richtung zb. Acer Predator (1ms, 144 Hz usw.) gefragt.
Jedoch solltest du beachten, dass im Moment Eizo sehr gute Monitore für Gaming machen. Ich habe 2x den Vorgänger (Eizo Foris FS2333-BK) von Eizo Foris FS2434-BK. Da kriegst du gute Qualität zu gutem Preis. Dazu kommt noch das SmartInsight Feature, was auf unfairer Weise starke Vorteile zb. in Counter strike bringt (Es hellt automatisch dunkle Bereiche auf. Somit ist alles ausgeglichen. Zb. Camperecke in de_nuke unten beim Atommüll, wo man immer genauer gucken muss. Dadurch reicht nur noch ein kurzer Campercheck Blick ;) )
Alles auf Hardware Ebene: Von Valve Anti Cheat also überhaupt nicht nachweisbar ;)

Dazu hast du auch den Vorteil, dass Eizo Geräte von der Foris Serie überhaupt nicht glitzern wie bei den DELL U-Serie IPS Monitore.
Beachte, dass die Reaktionszeit vom Eizo fs2434 bei ca 4,9 ms liegt. Bei FPS Spielen wie CS macht das in vielen Situationen was aus.
Du musst also wissen, dass du mit IPS Panels einen Trade-Off eingehst.

ABER(!): Da du nichts von Bildbearbeitung etc. erwähnt hast und nur auf Gaming fokussiert bist, dann Finger weg von IPS! Bleib bei TN Panels!
Nur weil dir einer oder zwei sagen, dass sie nichts bemerken usw., heißt nicht, dass es wirklich so ist. Jeder Mensch hat eine andere Reaktionszeit und sowie Wahrnehmung.

Schlussmeinung: Wenn jemand fragt, ob IPS das richtige ist, dass ist es nichts für ihn/sie.

lg
fatony
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Gutschrift für was anderes nehmen und dann mit dem Gutscheincode "Trostpflaster50" beim Kauf von zwei 2434 noch einmal 50€ sparen? So würdest du die beiden Eizo für zusammen 430€ bekommt. Das Angebot ist denke ich unschlagbar. :)
 
fatony schrieb:
Mittlerweile kann man aber IPS Panels für Gaming benutzen aber nicht ProGaming bzw. Professional Gaming. Da ist eher was in Richtung zb. Acer Predator (1ms, 144 Hz usw.) gefragt.

Also ich spiele nicht auf ProGaming-Niveau, überhaupt spiele ich Shooter nur gelegentlich. Haupteinsatzgebiet wäre eher Richtung Assassins Creed, Skyrim, Elder Scrolls Online, The Crew. Bei anderen Spielen, vorallem bei Shootern werde ich vermutlich dann nur auf 1 Monitor spielen, da es bei Shootern meiner Meinung nach von Vorteil ist gleich alles auf einen Blick zusehen. Ich habe mit meinen aktuellen Samsungmonitore keine Probleme mit Schlieren etc. auch trotz 5ms nicht.

Prinzipielle denke ich persönlich das mich der dickere Rahmen bei den beiden TNs bei Surround mehr stören würde als die 5 ms und das IPS-Panel. Aber ich habe wie gesagt keine Ahnung von Monitoren.

The_Jensie schrieb:
Oder die Gutschrift für was anderes nehmen und dann mit dem Gutscheincode "Trostpflaster50" beim Kauf von zwei 2434 noch einmal 50€ sparen? So würdest du die beiden Eizo für zusammen 430€ bekommt. Das Angebot ist denke ich unschlagbar. :)

Werde mir es nochmals überlegen, und schauen wo ich den Eizo in der Schweiz bekommen würde, falls ich mich für diesen entscheide. Allerdings würde der Eizo den Preisrahmen schon recht deutlich sprengen. Ich suche einen Monitor den ich in der Schweiz bis maximal 300 Chf bekommen würde, der EIzo kostet allerdings 450 CHF. Da ich 3 Monitore brauche, würde das schon recht teuer werden. Aber wie gesagt ich überlege es mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt kommen wir mal zu den richtigen Gamermonitoren, alles bisher angebotene kann man einfach vergessen ausser Leuten die ne Reaktionszeit wie Schnecken haben genügen die da.

Wenn Gaming dann mind. den hier Benq XL2411Z

Teurer geht natürlich immer aber für wenig Geld bekommst hier nen richtigen Zockermonitor
 
Den habe ich mir ebenfalls schon angeschaut, habe ihn aber hier nicht aufgezählt da er nicht 27" ist und einen dickeren Rahmen hat.

Allersings wären 3 144Hz natürlich schon der Hammer, und dann noch zu diesem Preis. Werde ihn aber trotz 24" in meine Auswahl mit einbeziehen. Wenn wir grad mal bei den 144 HZ-Monis sind, was haltet ihr vom Acer GN246HLBbid? Kostet etwa gleichviel wie der BenQ und hat ebenfalls 144Hz
 
Ich habe mich für den Asus VG278HE entschieden. Vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben