Monitor / TV Farbwiedergabe PC vs. Konsole Unterschiede 🤔

Konsolen verwenden eigentlich immer REC.709 4:4:4 oder sRGB 4:4:4. Ich habe bei mir noch nie gesehen, dass eine Konsole 4:2:0 oder 4:2.:2 ausgibt. Man kann das bei manchen erzwingen, aber warum sollte man das tun.
 
Ok,ich hab das so in erinnerung das Konsole nur 4:2:0 oder 4:2:2 ausgeben kann.

Sinn macht das jedenfalls nicht runter zu stellen.
 
Nolag schrieb:
Konsolen verwenden eigentlich immer REC.709 4:4:4 oder sRGB 4:4:4. Ich habe bei mir noch nie gesehen, dass eine Konsole 4:2:0 oder 4:2.:2 ausgibt. Man kann das bei manchen erzwingen, aber warum sollte man das tun.
Ok, wie bekomme ich denn diese Einstellung auf dem Windows PC hin? Irgendeinen Unterschied muss es ja geben.
 
Es ist eher möglich, dass die 2080ti 4:2:0 verwenden muss, weil sie UHD in 120Hz ausgibt. Das sollte man überprüfen und dann auf 60Hz herunterstellen.
 
Naja aber trotzdem ist ja anders Bildausgabe am PC etwas anders als bei den Konsolen. Ich habe da echt keine Ahnung von und würde nur gerne wissen was. Dann könnte ich es mal ausprobieren. Sie Alternative ist aktuell leider den PC wieder zu verkaufen und das PC Gaming abzuhaken ;(
 
Welchen Unterschied soll es da geben? Die 444 420 Diskussion ist vermutlich unnötig, weil das nichts an Farben oder Kontrast ändert. Sämtliches Filmmaterial ist eh in 420 und das scheint ja kein Problem zu sein. Ich würde auf der Konsole und den PC das gleiche Material abspielen und es muss im Prinzip identisch aussehen. Wenn es das nicht tut, dann liegt es an HDR oder den HDMI Leveln wie Tornhoof bereits schrieb. Beides lässt sich einstellen. Die HDMI Einstellung heisst "dynamischer Ausgabebereich" im Nvidia Treiber.
 
Also am TV geht unter 2.1 nur 4.2.0.

Am Monitor dank DSC aber die volle Range.
 
ZurĂĽck
Oben