Monitor / TV Farbwiedergabe PC vs. Konsole Unterschiede 🤔

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
772
Hallo zusammen,

ich hoffe der Titel ist nicht zu verwirrend und ich habe das korrekte Unterforum ausgewählt. Ich habe ein recht komplexes Problem bei dem ich hier hoffentlich Hilfe bekomme.

Vorab zur Erklärung:
Ich leider seit langer Zeit unter extrem trockenen Augen und muss über den ganzen Tag Tränenersatzmittel tropfen. Dies führt dazu, dass ich große Schwierigkeiten bei Bildschirmarbeit oder auch beim Gaming habe. Generell bin ich sehr lichtempfindlich und vertrage manche Displays besser als andere. Hier soll es aber nicht um meine gesundheitliche Einschränkung gehen sondern darum, eine Lösung für eine nahezu beschwerdefreie Bildschirmarbeit und beschwerdefreies Gaming zu finden.

Ich kenne mich zwar gut mit PC Hardware aus aber bei Bildwiedergabe / Farbwiedergabe bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende. Ich werde euch jetzt mal auflisten was bei mir aus monatelanger Erfahrung gut funktioniert und was nicht. Ich hoffe dazu die passenden Erklärungen von euch zu erhalten um so eine Lösung zu finden.

Wichtige Info
Auf der negativ Liste stehen Geräte und Szenarien, welche zu starken Augenschmerzen führen. Kopfschmerzen, tränende Augen und extrem ermüdende Augen. Auf der positiv Liste stehen Geräte und Szenarien die problemlos den ganzen Tag über mit minimalen oder nahezu ohne Beschwerden genutzt / ausgeübt werden können. Bitte keine Ratschläge zu Helligkeit reduzieren etc. über solch simple Lösungsansätze bin ich bereits lange Zeit hinaus.

:heul:Negativ Liste:
  • TV Geräte mit VA oder IPS Panel
  • alle Gaming Monitore unabhängig vom Panel
  • Samsung Android Smartphones mit IPS oder AMOLED
  • Arbeits-Notebook mit IPS Panel von Lenovo
  • aktuelles Macbook Pro 14 Zoll mit XDR Panel auch nicht mit true tone
  • NANO IPS Monitore sind das Schlimmste was möglich ist!

Positiv Liste:
  • Sony OLED Android TV (65A90J)
  • Apple Thunderbolt Display 27 Zoll in Verbindung mit meinem MacBook Pro aus 2017
  • damit verbundes Gaming auf PS5, Xbox und Switch
  • Macbook Pro aus 2017 mit IPS Panel und true tone
  • iPhone 12 Pro mit true tone
  • 0815 Office Monitor von Siemens auf der Arbeit in Verbindung mit Windows


Warum liste ich euch das auf und was ist das Problem?
Mit den genanten Geräten auf der Positiv-Liste komme ich aktuell gut klar und durch den Alltag. Die Problematik ist allerdings die private Nutzung von einem Windows Gerät (Office und Gaming) und darüber hinaus die Angst vor zukünftigen Entwicklungen im Displaymarkt und der damit verbundenen Anschaffung neuer Geräte. Ich habe aktuelle iPhones zwar noch nicht getestet aber bereits jetzt große Angst davor, dass ich es nicht vertrage. Ich überlege sogar schon mir einen 65 Zoll Sony TV als Ersatzgerät in den Keller zu stellen falls meiner mal kaputt geht. Klingt total verrückt aber ist ernst gemeint.

Da ich mit meinem Sony OLED gut klar komme habe ich den Versuch gewagt mir mal wieder einen Gaming PC anzuschaffen. Ich habe vorher nach dem OLED Panel recherchiert und herausgefunden, dass im aktuelleren 42A90K das gleiche LG Panel ist und wollte diesen fĂĽr meinen Gaming PC nutzen. Pustekuchen. Egal welche Einstellung, ich habe die gleichen Probleme wie bei anderen normalen Gaming Monitoren.

Daraufhin habe ich den PC an meinen 65 Zoll TV im Wohnzimmer angeschlossen und auch dort habe ich große Probleme. Ich kann mir einfach nicht erklären warum das so ist? Was macht ein Windows PC anders als eine Spielekonsole? Beides habe ich im 120 Hz Modus mit VRR getestet. Am TV kann ich nichts weiter konfigurieren. Der VRR Modus ist der einzige wo man die 120 Hz nutzen kann.

Bei Google konnte ich zum Beispiel herausfinden, dass Spielekonsolen Chroma 4:2:2 nutzen und Windows vermutlich 4:4:4. Ich habe aber keine Ahnung ob man das konfigurieren kann. Ich kann stundenlang Twitch schauen auf meinem TV. Filme und Serien sind auch kein Problem. Spielekonsolen ebenfalls keine Einschränkung auch nicht mit HDR.


Es ist viel Text und ein sehr ungewöhnliches Thema. Meine trockenen Augen werden wir hier nicht heilen aber Ich hoffe trotzdem, dass wir hier vielleicht eine Erklärung finden, warum ich mit meinem Gaming PC am TV ebenfalls diese Probleme habe und wie wir das ggf. umgehen können. Kann man da irgendwas einstellen? Kann ich einen Adapter zwischenschalten der die Farbbrillianz verringert? Ich weiß eben nicht genau was dieses Probleme auslöst.

Vielen Dank schon mal.
 
Sitzt du gleich weit entfernt im Konsole Modus wie im PC Modus?
Prüf mal ob in beiden Fällen HDR an/aus ist
PrĂĽf mal ob wenn beim PC HDR an ist, HDR auch wirklich funktioniert und nicht nur falsche Schwarzwerte kommen.
Bei nicht HDR ist der Hauptunterschied, das TV Signal das Farbtripel ab 16 los geht, bei Full RGB ab 0. Das kannst du beim PC mal durchtesten und auch umstellen (z.b. NVIDIA Systemsteuerung oder ähnliches).

Das hat noch nichts direkt mit Chroma zu tun

Ansonsten ist ggf. PWM Flimmern (sichtbar/unsichtbar) ggf. ein Kandidat bei nicht OLED, da reagieren viele Menschen drauf, einige "sehen" es, einige "nicht". Hohes Flimmern, wenn denn erkannt, belastet die Augen.
 
TwentyOneEight schrieb:
Daraufhin habe ich den PC an meinen 65 Zoll TV im Wohnzimmer angeschlossen und auch dort habe ich große Probleme. Ich kann mir einfach nicht erklären warum das so ist? Was macht ein Windows PC anders als eine Spielekonsole?
Ich kann Windows auf einem OLED auch nicht ertragen. Das liegt bei mir am Subpixel Antialiasing, was inkompatibel mit LG WOLED Paneln ist. Man kann fĂĽr alle Anwendungen, die ClearType verwenden das Subpixel Antialiasing in ClearType deaktivieren, aber die meisten Browser berĂĽcksichtigen das z.B. nicht.
Wie sieht denn z.B. das MacBook am TV aus? Mac OS verwendet klassisches Antialiasing.
 
Tornhoof schrieb:
Sitzt du gleich weit entfernt im Konsole Modus wie im PC Modus?
Prüf mal ob in beiden Fällen HDR an/aus ist
PrĂĽf mal ob wenn beim PC HDR an ist, HDR auch wirklich funktioniert und nicht nur falsche Schwarzwerte kommen.
Bei nicht HDR ist der Hauptunterschied, das TV Signal das Farbtripel ab 16 los geht, bei Full RGB ab 0. Das kannst du beim PC mal durchtesten und auch umstellen (z.b. NVIDIA Systemsteuerung oder ähnliches).

Das hat noch nichts direkt mit Chroma zu tun

Ansonsten ist ggf. PWM Flimmern (sichtbar/unsichtbar) ggf. ein Kandidat bei nicht OLED, da reagieren viele Menschen drauf, einige "sehen" es, einige "nicht". Hohes Flimmern, wenn denn erkannt, belastet die Augen.
Also PWM dĂĽrfte kein Problem sein. Das hat das iPhone 12 Pro ja auch extrem und stellt kein Problem dar. Die Helligkeit habe ich dort immer recht weiter herunter geregelt aber auch bei groĂźer Helligkeit keine Probleme.

Entfernung zum TV ist identisch.
Das mit dem HDR probiere ich heute Abend mal aus.

Nolag schrieb:
Ich kann Windows auf einem OLED auch nicht ertragen. Das liegt bei mir am Subpixel Antialiasing, was inkompatibel mit LG WOLED Paneln ist. Man kann fĂĽr alle Anwendungen, die ClearType verwenden das Subpixel Antialiasing in ClearType deaktivieren, aber die meisten Browser berĂĽcksichtigen das z.B. nicht.
Wie sieht denn z.B. das MacBook am TV aus? Mac OS verwendet klassisches Antialiasing.
Mit dem Macbook habe ich keine Probleme wenn ich es mal nutze. Aber das kommt selten vor und meistens starte ich auch zeitnah ein Video auf Sky go oder so. Aber das geht dann alles problemlos.
 
Warst du schon beim Augenarzt ehe du versuchst mit unterschiedlichen Technologien etwas zu erklären was vlt. nur durch eine Augenfehlstellung hervorgerufen wird ?
Ich meine das nicht böse aber auch ich hatte nach 8 Stunden PC Arbeit Kopfschmerzen und zuhause kein Problem vorm Monitor.
Bei mir war es aber nicht ein mieser Monitor sondern eine HornhautkrĂĽmmung
 
Aber natürlich. Bin dort schon länger in Behandlung. Ich trage auch eine Brille. Die ist aber voll ok. Es sind trockene Augen. Die medizinische Ursache dafür ist leider noch nicht geklärt aber soll hier auch nicht das Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich wollte dich auch nicht angreifen :) Wenn du ohnehin die Situation deiner Augen kennst habe ich nichts gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
TwentyOneEight schrieb:
Mit dem Macbook habe ich keine Probleme wenn ich es mal nutze.
Es sind also bereits Videos auf dem Windows PC ein Problem? Dann kann es eigentlich nur noch an HDR oder den HDMI Leveln liegen, wie Tornhoof schreibt.
Ich wĂĽrde sagen, dass bei mir Videos unter Mac OS und Windows identisch aussehen.
 
Kenne das,das Prob habe ich auch und ich kann auch bestätigen das gerade NanoIPS das schlimmste war...^^

Hab soviele Monitore gehabt,aber nur bei den wenigsten fĂĽhlten sich meine gucker wohl.

Das ist ech nervig und schränkt einen auch total beim kauf ein,man traut sich schon garnicht mehr ne matschscheibe zu kaufen^^

Z.Z fahre ich mit nem LG C2 42 gott sei dank ohne irgendwelche beschwerden.

Manchmal hab ich auch einfach das gefühl,dass,das auch ne Kopfsache ist,neu ist anders als das alte etc da kann man sich schon Prob machen die eig garnicht da wären.
 
Blood011 schrieb:
Kenne das,das Prob habe ich auch und ich kann auch bestätigen das gerade NanoIPS das schlimmste war...^^

Hab soviele Monitore gehabt,aber nur bei den wenigsten fĂĽhlten sich meine gucker wohl.

Das ist ech nervig und schränkt einen auch total beim kauf ein.

Z.Z fahre ich mit nem LG C2 42 gott sei dank ohne irgendwelche beschwerden.

Manchmal hab ich auch einfach das gefühl,dass,das auch ne Kopfsache ist,neu ist anders als das alte etc da kann man sich schon Prob machen die eig garnicht da wären.
Den hatte ich letztes Jahr zum Testen. Hat das gleiche Panel wie mein 42 bzw. 65er Sony. Der war leider schlimmer als der Sony was ich auf die knalligen Farben zurück geführt habe. Selbst mit einer Brille mit gelb getönten Gläsern und UV Filter keine Option. Der Sony hat wesentlich natürlichere Farben und nicht so kräftig. Das scheint generell besser zu sein bei mir. Ist aber auch subjektiv. Ne Kopfsache ist es leider nicht. Wenn ich mich jetzt 4 Stunden vor nen Nano IPS zwinge, habe ich 2 Tage später noch intensivere Probleme mit meinen Augen als eh schon.
 
TwentyOneEight schrieb:
Es sind trockene Augen.
Hast du das Prob denn auch das ganze Jahr?
Trockene Augen hab ich eig nur im Winter wenn in de Bude de Heizung ballert,dann bekomme ich auch vorm rechner trockene Augen.

Ka lüftfeuchtigkeit geht da flöten oder so...^^

TwentyOneEight schrieb:
Probleme mit meinen Augen als eh schon.
Das kenn ich auch,ich hatte teilweise noch 4Wochen danach die Prob,obwohl der Moni schon lange weg war.


Nen Prob hab ich auch bei verstärkern,viele verursachen einfach nen druck und knacken im Ohr bei mir,nachm 5ten war ich dann 3x beim ohrenarzt die mir dann 3x bestätigten das meine Ohre 1A sind und keine Prob da wären,wurde auch MRT gemacht ohne auffälligkeiten....

Hab denen das auch so erzählt,haben se mich angeguckt wie so Auto.....alten verstärker wieder drann null Prob,leider brauchte ich aber von den Anschlüsse her nen neuen und bin am ende beim AMPX gelandet der das Prob zwar auch noch minimal hervorruft aber keines wegs mehr so extrem,woran das nune liegt ka hab auch einfach kb mehr ewig rumzutesten das nervt nämlich extrem..im www hab ich nur 2Personen gefunden die genau das gleiche Prob haben und sich schon kaputt kauften...

Das Spiel halt genauso Jahre bei Monitore.....und de Augen...

Mir gruselt schon wenn de C2 mal kaputt ist vor einem neukauf....obwohl ich mich auf Fortschritt generell freue,aber man hat immer diesen beigeschmack.
 
Blood011 schrieb:
Hast du das Prob denn auch das ganze Jahr?
Trockene Augen hab ich eig nur im Winter wenn in de Bude de Heizung ballert,dann bekomme ich auch vorm rechner trockene Augen.

Ka lüftfeuchtigkeit geht da flöten oder so...^^


Das kenn ich auch,ich hatte teilweise noch 4Wochen danach die Prob,obwohl der Moni schon lange weg war.


Nen Prob hab ich auch bei verstärkern,viele verursachen einfach nen druck und knacken im Ohr bei mir,nachm 5ten war ich dann 3x beim ohrenarzt die mir dann 3x bestätigten das meine Ohre 1A sind und keine Prob da wären,wurde auch MRT gemacht ohne auffälligkeiten....

Hab denen das auch so erzählt,haben se mich angeguckt wie so Auto.....alten verstärker wieder drann null Prob,leider brauchte ich aber von den Anschlüsse her nen neuen und bin am ende beim AMPX gelandet der das Prob zwar auch noch minimal hervorruft aber keines wegs mehr so extrem,woran das nune liegt ka hab auch einfach kb mehr ewig rumzutesten das nervt nämlich extrem..im www hab ich nur 2Personen gefunden die genau das gleiche Prob haben und sich schon kaputt kauften...
Ich habe das seit 4 Jahren durchgehend.
 
TwentyOneEight schrieb:
was ich auf die knalligen Farben zurĂĽck gefĂĽhrt habe.
Auch im sRGB modus?

Ab Werk läuft der ja auf bonbon erweiterten.
Ergänzung ()

TwentyOneEight schrieb:
habe das seit 4 Jahren durchgehend.
Das dann nicht normal,stimmt dann deine Luftfeuchtigkeit im Raum?
Haste das mal gemessen?
 
Blood011 schrieb:
Auch im sRGB modus?

Ab Werk läuft der ja auf bonbon erweiterten.
Ergänzung ()


Das dann nicht normal,stimmt dann deine Luftfeuchtigkeit im Raum?
Haste das mal gemessen?I
Ich habe alles erdenkliche ausprobiert. Es geht hier darum herauszufinden, was Spielekonsolen am TV anders machen als ein Windows PC?

Fragen nach Luftfeuchtigkeit sind nicht zielführend. Trockene Augen sind nicht gleich trockene Augen. Es ist nicht so, dass ich mal etwas Sand im Auge habe oder sich die Augen mal etwas trocken anfühlen weil man nicht genug geblinzelt hat. Ich verbrauche im Monat Tränenersatzmittel im Wert von 120 €. Ohne dies hätte ich innerhalb weniger Tage vermutlich eine Netzhautablösung. Wenn ich auf einen Bildschirm auf der nagativ Liste schauen muss, ist das nicht nur unangenehm sondern auch mit Schmerzen und weiteren Symptomen verbunden. Ich will hier daher auch keine Behandlungsratschläge haben. Ist nicht böse gemeint aber medizinische Fragen sollte man besser den Ärzten überlassen ;)
 
TwentyOneEight schrieb:
Spielekonsolen am TV anders machen als ein Windows PC?
Nix,ausser das die Konsolen auf 4:2:0 laufen und nicht wie PC auf 4:4:4.
 
Ja einfach im Treiber umstellen,aber das sieht nicht gerade rosig aus,vorallem desktopmäßig nicht.
 
Blood011 schrieb:
Ja einfach im Treiber umstellen,aber das sieht nicht gerade rosig aus,vorallem desktopmäßig nicht.
Also ich habe schon gesucht aber was genau muss ich denn dort einstellen?
Ergänzung ()

Ach und nochwas, ist es denn auch das was z.B. OBS beim Streaming ĂĽber Twitch macht? Einen Stream kann ich mir stundenlang ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,bei AMD steht das unter Pixelformat im Treiber,bei NV ka mehr^^.
 
ZurĂĽck
Oben