Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@damn80 & Druck&Print
Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen, guckt euch den Motor von MetalForLive oben an, und der ist nach Spezifikation befüllt und gefahren worden! Gerade auf den Hersteller würde ich nicht vertrauen, wie viele 1.8T sind schon an LL verreckt?
Also lieber mal nachfragen und am Ende je nach Motor paar Euro mehr beim Öl investieren, als sich hinterher mit Ölkohle usw. rumärgern müssen.
Gut, das ist bei nem TDI wegen der niedrigeren Abgastemperatur weniger kritisch, dafür neigen aktuelle Diesel gerade auf Kurzstrecke sehr dazu, das Öl zu verdieseln. Da ist es vor allem auch wichtig sich an den zeitllichen Intervall zu halten, selbst wenn durch Kurzstecke die Laufleistung noch nicht erreicht ist...Schmierfilmabriss lässt grüßen.
Sicher kann man auch übervorsichtig sein, aber lieber so als umgekehrt. Spezifikationen sind wichtig, da gebe ich euch recht, aber sie sind nicht in jedem Fall alles.
 
Und so ein paar Liter Öl sind von den Kosten wirklich Peanuts, wenn man das mal im Verhältnis sieht. Ich besorge mein Öl immer selber, da kostet mich der Wechsel inklusive Filter um die 60€ für alles. Das sind im Monat 5€. Und wenn es in der Werkstatt 120€ kostet, sind das 10€ pro Monat. Viel günstiger als ein Schaden, sei es durch Verkokungen, Verschlammungen oder Ölverdünnung.
 
gut das LL desaster wollt ich nicht nochmal erwähnen da es hier ja schon seitenweise erörtet wurde
soweit ich weiss stellt das teufelszeugauch eine unrühmliche ausnahme dar!?
 
Kann mir jemand sagen was bei meinem Motor die Kompressionswerte sind ?
Ich wollte erst mal mit dem Endoskop gucken wie die Zylinderlaufbahnen aussehen und dann nen Kompressionstest machen.
 
Heißt 9 Bar oder was ?
 
Meinst du echt ich kauf mir jedes mal Liqui moly oder weiß der Geier was für teures Öl obwohl ein anderer Hersteller die gleichen Spezifikation/klassifikation hat. Wir füllen bei uns zum Beispiel hauptsächlich Cartechnik ein und es ist noch nie irgendetwas passiert. Ich fahre selbst ein 1,8t. Die Hersteller müssen verdammt viel Geld bezahlen damit sie die Herstellvorgaben/Werte auf ihren Emblem drucken dürfen. Genauso schlimm find ich das mit der Orginal- Teile Masche. Nehmen wir mal Golf V 1.4 TSI 90kW. Das Bremssystem ist Ate meine ich kann auch TRW sein ist, aber erstmal egal. Ich kaufen 2 Scheiben für 37€ ein von ATE Vorderachse(PRNummer1ZF,1ZM,1ZC,belüftet,beschichtet,hochgekohlt) 37€
Beläge ATE 32,35€ macht 69,35€ + Stundenlohn.
Wenn ich die Teile jetzt vom Autohaus kaufen die auch nur ATE oder TRW(was den Kunden aber nicht gesagt wird sondern als Orginalteil verkauft wird) sind einbauen und sie dann eventuell noch dort machen lassen bin ich bestimmt bei 300-400€. Und die bauen genau das SELBE ein. Und bei den Ölen ist das ähnlich nur das die anders Gelabelt sind.
Es gibt Plörre auf den Markt das will ich garnicht verneinen, aber gleich alle anderen Marken schlecht machen nur weil kein Castrol oder LiquiMoly drauf steht ist nicht richtig. Und diverse Tests zeigen auch das die Öle von billigeren Anbietern nicht schlechter sind.

Kleine Liste von Orginal Teile Hersteller die es auf den freien Markt auch gibt:
-Bosch
-Hella
-ATE
-TRW
-Valeo
-Sachs
-LUK
-KYB
-Lemförder schon oft gesehen das dort Orginal Emblem weg gemacht wurden
-SKF
-Contitech

Nur sowas wird einen nicht gesagt sondern als "Original" verkauft beim Vertragshändler für teures Geld.

Uppsss einwenig viel geworden.
 
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Heißt 9 Bar oder was ?
So in etwa, deutlich drunter wäre dann problematisch.



@Druck&Print:
Ich sehe das auch so wie du. Allerdings sind wirklich manche/einige Schäden direkt auf das Longlife Öl bzw. den langen Intervall zurückzuführen. Schau mal zum Beispiel in das A3 Quattro Forum, dort gibt es viele Beiträge dazu und auch viele Ölanalysen zu dem Thema.
Günstige Öle können auch sehr gut sein, da gebe ich dir aber völlig Recht. Addinol oder Fuchs sollen ja auch ganz gute Öle machen und sind preislich sehr attraktiv.
 
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hat iwer auf teure marken gepocht??

zur kompression, da gibts immer vom hersteller für jeden motor werte, so als grober anhalt 13-14 bar ist top 8-9 ist durch
die zylinderlaufbahnen angucken ist ok, wohl auch das einfachste mit nem endoskop, sagta ber letztlich 0 über die lagerstellen aus, denn da liegt ja auch belastung an bzw. kommt der verschleiss eher zum tragen
 
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Ja ist klar aber wenn ich mim Endoskop sehe das die Bahnen kaputt sind, dann brauch ich überhaupt nicht mehr anfangen die Ölwanne ab zu schrauben.
Dann werd ich ihn wohl doch verscherbeln als Bastlerfahrzeug und seh mich nach einem anderen s4 b5 um.

Sind die Bahnen okay und die Kompression stimmt, mach ich die Ölwanne ab und guck mir die Lager an.
Sind die auch okay mach ich die Pumpe sauber und den Rest und guck ob er richtig läuft.
 
Hey ihr, ich brauche für meinen Astra neue Sommerreifen, primär fürs fahren im Harz und für 600 km Autobahn jede Woche. Das Auto macht Maximal noch 4 Jahre, daher ist mir die Langlebigkeit nicht so wichtig. Wichtiger ist mir ein sicheres Fahren. Ich würde mich daher für den Continental entscheiden, oder gibt es einen Vergleichbaren reifen der ein besseres Handling und kürzere Bremswege und vor allem Aquaplaningsicherheit bietet ?
 
Michelin,Dunlop,Hankook,Vredestein,Bridgestone vergleich die mal. Wenn es eine billigere Alternative sein soll sag nochmal bescheid.
 
-> Conti
-> Pirelli
-> Goodyear
-> Michelin
-> Dunlop

Was anderen gibt es nicht. :)
 
Hankook schneidet bei den Tests auch immer gut ab und ich kann die Reifen auch empfehlen. Außerdem sind sie bei den sehr guten Reifen meist am günstigsten.
 
wie sähe es denn mit dem Dunlop aus der beim ADAC-Test 2. geworden ist ?

Hankook haben wir als Ganzjahresreifen auf allen nur Stadt Autos und damit bis jetzt enorm zufrieden.

Im Monet sind auf den Felgen Ganzjahresreifen von Vredestein drauf, die sind aber nach 5 Jahren einfach fertig (die letzen beiden Jahre nur noch als Sommerreifen gefahren)
 
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ich versteh nicht wo dein problem liet, wenns dein budget hergibt und du teure reifen kaufen willst dann akuf die, und wenn die in dem test den 2. platz gemacht haben dann können die doch nicht verkehrt sein

nu rmusst auch bedenken jeder reifen fährt sich auf jedem auto anders und nur das geteste reifenmodell zb. in 185/60 r14 auf platz 1. sagt nix darüber aus wie das modell in grösse 195/50 r15 ist
kann man nur als groben anhalt nehmen
 
Die Größe ist exakt die benötigte, nur fährt mein Auto maximal 190 (allerdings fahre ich ihn meistens auch bei 190). Und wenn der höhere geschwindkeitsindex sogar billiger ist, Spricht doch nichts dagegen einen höheren zu nehmen oder ?
 
Wobei die Tests zwangsweise nicht berücksichtigen können, wie ein Reifen nach beispielsweise 3-5 Jahren ist, wie er beim Laternenparker altert und wie in der Garage. Das kann dann halt schon mal sein, dass der P/L-Sieger trotz weniger Kilometer ausgehärtet ist, während ein anderer Reifen immer noch einwandfrei fahrbar ist...
 
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