VPN DNS Leak / Leck - Hintergrund?

Dan316

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
321
Hi zusammen,

ich oute mich jetzt mit einer vermeintlichen Anfängerfrage, dieses Thema interessiert mich schon länger und vielleicht kann mir jemand einen genauen technischen Hintergrund erklären:

Wie genau verhält es sich mit einem möglichen DNS Leak bei der Nutzung eines VPNs?

- Ich baue einen VPN Tunnel auf und sofern kein separater bzw. "sicherer" DNS Server eingetragen ist, kann mein Standort immer noch festgestellt bzw. meine IP abgefragt werden.

- Gleiches Spiel auch gerade mit der aktuellen Netflixx App für Android: Hier wurde der Google DNS Server fest in die App eingetragen, so dass das Geo-Unblocking nur noch mit Umwegen bzw. mit einem Downgrade der APP funktioniert. Man wird also ausgesperrt, da trotz VPN der "echte" Standort bzw. vielleicht sogar die richtige IP über den Google DNS Server abgefragt werden kann.


Wie läuft das technisch? Ich verbinde mich über einen VPN Dienst und sämtlicher Internet Verkehr soll darüber abgewickelt werden. Wieso gehen DNS Abfragen daran vorbei bzw. wieso kann das so einfach umgangen werden und auf die eigene IP zurückverfolgt werden?


Danke vorab & Gruß
 
Die DNS Anfragen gehen nicht vorbei sondern via Tunnel (Ausnahme: Du hast Anfragen zum Zielnetzwerk der DNS Server per Static Route Einträge angepasst) aber das bringt genau gleich viel wie ohne Tunnel wenn Du weiterhin dieselben DNS Server verwendest.
 
Danke erstmal für die Antworte, ich hatte meine Frage selber für einen Moment aus den Augen verloren.

Ich denke wir haben uns missverstanden- so wie Du es erläutert hast, hatte ich es auch beabsichtigt oben zu beschreiben. Mir ging es darum zu wissen, wie das "Ziel" meinen Standort oder sogar meine genaue IP herausfinden kann- nur indem eine DNS Anfrage gestellt wird. Aber nachdem ich mich jetzt weiter eingelesen habe ist es mir klar geworden: Ich habe mich nur durch gewisses Halbwissen verunsichern lassen, die richtige IP kann "nur" durch einen Mitschnitt und eine Anfrage herausgefunden werden. Der Standort bzw. die Quelle wird dann wiederum durch die im DNS hinterlegte IP des Ziels identifiziert.

Passt, erledigt-
 
Zurück
Oben