Test Oculus Rift DK 2 im Test: Die Zukunft ist hier und sie beeindruckt nachhaltig

vander schrieb:
Das Gewicht ist ... relativ unproblematisch, würd ich sagen.
Ein Motorradhelm wiegt ein gutes Kilo und bringt durch Winddruck und Beschleunigung nochmal mehr Masse zusammen. Dafür sitzt er nicht so einseitig am Kopf.
Ein größeres Problem würde ich beim Anpressdruck des Oculus erwarten, also wie bei einer Schwimm- oder Taucherbrille. Wenn Größe und Einstellung nicht passen, dann gibt auf Dauer Druckstellen.

das gewicht bei so einer brille ist ja auch nicht gleichmäßig am kopf verteilt, bei VR sind die gewichte vorm kopf, da wird hebelkraft ausgeübt und geht irgendwann auf den nacken.. kannst du nicht mit helme verlgleichen

damit du es wie beim helm haben willst müsstest du an der brille noch gegengewichte anbauen die am hinterkopf hängen, selbst das ist gesünder trotz mehrgewicht

meine meinung zum thema: die brillen finde ich scheiße. ich will mich nicht wie in einem simulator fühlen. der gedanke daran reicht schon.. stundenlang in so einem teil gefangen, kein natürliches licht. verstörend. nichts von der umwelt bzw umgebung mitzubekommen ist der nächste schritt der zukunft, nächster schritt zu immer häufiger werdenen depressionen und einsamkeit der menschen und zu noch mehr aggressionen im alltag. das ist meine prophezeiung. und die weitsichtigkeit wird dadurch sowieso stark gefördert, das ist fakt, noch ein grund sowas nicht tragen zu wollen kopfschmerzen werden bei einigen bzw sehr vielen vorprogrammiert sein

mal zwischendurch ist sowas gut, aber für den dauergebrauch ist sowas denke ich ungesund für die psyche, hirn und augen. eben wie der name schon sagt: Virtual Reality
besonders bei multiplayergeballer könnten viele irgendwann den hang zur realität verlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe VR Brille für Smartphone getestet.

Bei Vr Brille für Smartphone hat man ja quadratische Seitenverhältnis und es ist für mich sehr ungewöhnlich.
Da muss ich z.B. Video von halb SBS auf full SBS konvertieren, damit ich gewöhnliche Seitenverhältnis habe.

Ich sehe bei VR Brille mehr in die Tiefe und nicht wie bei 3D Fernseher oder Monitor, dass z.B. die Dinge aus dem Bildschirm rausfliegen.

Naja, für 24 € kann ich schon behalten, da ich zur Zeit keine 3D Monitor habe. Mal sehen wie Oculus Rift aussehen wird. Eventuell werde ich wieder 3D Monitor kaufen, da bis jetzt die Erfahrungen mit VR Brille nicht so gut wie auf 3D Monitor sind.

PS.: ich habe das auf Amazon gefunden: 3D Brille für normalen Monitor oder TV, MATE II wählen.
Hat jemand schon Erfahrung damit?
 
holzbursche schrieb:
das gewicht bei so einer brille ist ja auch nicht gleichmäßig am kopf verteilt, bei VR sind die gewichte vorm kopf, da wird hebelkraft ausgeübt und geht irgendwann auf den nacken.. kannst du nicht mit helme verlgleichen

damit du es wie beim helm haben willst müsstest du an der brille noch gegengewichte anbauen die am hinterkopf hängen, selbst das ist gesünder trotz mehrgewicht

meine meinung zum thema: die brillen finde ich scheiße. ich will mich nicht wie in einem simulator fühlen. der gedanke daran reicht schon.. stundenlang in so einem teil gefangen, kein natürliches licht. verstörend. nichts von der umwelt bzw umgebung mitzubekommen ist der nächste schritt der zukunft, nächster schritt zu immer häufiger werdenen depressionen und einsamkeit der menschen und zu noch mehr aggressionen im alltag. das ist meine prophezeiung. und die weitsichtigkeit wird dadurch sowieso stark gefördert, das ist fakt, noch ein grund sowas nicht tragen zu wollen kopfschmerzen werden bei einigen bzw sehr vielen vorprogrammiert sein

mal zwischendurch ist sowas gut, aber für den dauergebrauch ist sowas denke ich ungesund für die psyche, hirn und augen. eben wie der name schon sagt: Virtual Reality
besonders bei multiplayergeballer könnten viele irgendwann den hang zur realität verlieren

Diese Ahnungen kann ich nur bestätigen.
Ich nutze Track ir seit über 10 Jahren (track ir 1,2,3pro und 5) als Flugsimfan und habe mir gerade mit ww2 flugsims (ohne jegliche Icons) den Nacken nachhaltig geschädigt.
Headset + Kappe oder Sensor und die unbewusst unglaublich häufigen Bewegungen lassen heute mein Genick krachen,auch ohne Belastung.
Mit einer VR Brille werden die Kopfbewegungen sicher besser und linearer umgesetzt als mit track ir,trotzdem knirscht das genick ab einer gewissen zeit.
Ja klar,wir hatten Flüge in Formation und mit 70 Leuten im TS,insgesamt so um die 4h zwischen Start und Landung,das hat den Genickverschleiss sicher auch beschleunigt :D
Alleine die Routinebewegungen um den Horizont dauerhaft abzusuchen,um Gegner(Dots) zu sichten,wurden bald anstrengend.
Armed Assault ist ebenfalls so ein Kandidat.Als Infanterist in der Hitze des Einsatzes sind gleich mal 2 Stunden um,die Ohren glühen,die Augen trocken..blabla
Aber ich sehe bzw sah mich da als Randgruppe,denn heute habe ich sicher nicht mehr die Zeit,solche langen virtuellen Feindflüge zu unternehmen :p bzw wer macht heutzutage schon noch TS session mit massen von leuten,wo schon alleine das Zusammenkommen im TS gefühlte 2 Stunden dauert,dann noch einteilen,fliegen etc bleh
 
Wem Track IR nichts sagt (mir ging es so), hier mal ein YT Video
https://www.youtube.com/watch?v=HIu87lKxZsI

Was mir dabei auffällt, es geht hier nicht im entferntesten um VR und das Gewicht am Kopf sorgt sicher nicht für die beschriebenen Nackenprobleme, da minimal! Die Probleme kommen wohl eher von den beschriebenen excessiven Spielesessions mit hoher Konzentration.
Beim Motorradfahren macht es auch einen Unterschied ob ich normal geradeaus fahre (hauptsächlich Augenbewegung) oder ständig den Kopf drehe bzw. über die Schulter sehen muss. Andernfalls hätte jeder Motorradfahrer Nackenprobleme, dabei geht es eher auf die Unterarme.

Der Track IR wird lediglich genutzt um die Ansicht mit dem Kopf zu steuern, dabei bleibt der Bildschirm an seinem Platz. Für mich sieht das schon beim zusehen nicht sehr natürlich aus, da sich Augen und Kopf in entgegengestzte Richtung bewegen müssen.
 
Hi,

jemand hier der das zweite Dev Kit hat und es verleiht? Wenns sein muss, zahle ich auch gerne eine Nutzungsgebühr. Am besten jemand der aus der Nähe Osnabrück kommt. Auf hin- und her schicken habe ich nicht die größe Lust.

gruß
jan :)
 
Zurück
Oben