Test Oculus Rift DK 2 im Test: Die Zukunft ist hier und sie beeindruckt nachhaltig

Ihr habt im Anhang Elite vergessen. ;)

Ich benutze das DK2 übrigens sehr gerne mit ED. Für Sim-Fans ein absoluter Traum. Die Skepsis bzgl. des Massenmarkts teile ich aber auch. Letztlich ist der Content König und auf dieser Seite muss noch eine Menge passieren, damit VR abheben kann. Eine VR-Brille, die außer für Technik-Freaks wie uns wenig bis keine nutzbare Software bietet, wird nicht erfolgreich sein. Auf der anderen Seite ist es aber alles nur eine Frage der Zeit. Selbst wenn Oculus nicht mit der ersten Kundenversion so erfolgreich ist wie gewünscht, VR wird irgendwann abheben. Der Hardware-Preis wird immer weiter sinken und wenn es erschwinglich genug ist, gibt es auch genug Kunden, die Entwickler bedienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Srefanius: Tatsache, habs soeben nachgetragen. Danke für den Hinweis! :)
 
R-423944-1364488300-5823.jpeg.jpg
 
Kann es sein, dass die technischen Daten bzgl. der Auflösung der Samsung Lösung falsch sind? Die vertikale Auflösung sollte sich doch nicht halbieren, oder?

Viele Grüße
 
Find ich nicht der Hammer diese Brillen, sorgt dafür dass die Leute die Wirklichkeit vom Spiel noch schwerer Unterscheiden können
 
ProfessX schrieb:
sagt jemand der es sicher noch nicht ausprobiert hat

lass mich raten, du vergleichst es auch mit 3d tv?

Muss ich nicht verstehen oder was soll mir dieser dumme Kommentar sagen.
Ich hatte schon die Gelegenheigt es mal kurz zu testen und ich kenne auch die VR Geräte aus mitte der 90er. Es ist ein gewaltiger Schritt nach vorne das ist unbestreitbar, aber trotzdem ist für mich VR erst dann wirklich erreicht und interessant wenn es wirklich wie Realität ist. Sprich sich nicht alles auf die optischen und akustischen Reize beschränkt. Wenn dann wíll ich auch fühlen, schmecken usw. Halt wie Holodeck oder Matrix. Und bis dahin ist noch weit, ich glaube das werde ich in meinem Leben nicht mehr miterleben.
Warum ich das jetzt mit 3d TV vergleichen sollte, keine Ahnung, das weiss wohl nur dein verdrehter Kopf. Aber hauptsache mal dumm rumgelabert, ne.
 
NONNNNN schrieb:
Natürlich wird das die Zukunft sein. Nicht nur bei Spielen, sondern vielmehr bei der Art und Weise, wie wir Reisen. Ob das dann allen gefällt ist eine andere Sache. Aber wenn sich die Technik weiterentwickelt, wird man sich in 10-20 Jahren virtuell in den Urlaub begeben, ohne einen Unterschied zu erkennen zwischen Virtueller und realer Welt.

Dem Hirn ist es nämlich ziemlich egal, ob die Impulse nun vom Auge / Nase kommen oder von einem Computersystem simuliert werden.

Das funtioniert vielleicht bei Affen.:D:D:D

Für die perfekte (oder ausreichende) Illusion bedarf es schon aller Sinneseindrücke ! Das wird nicht allein durch Helme und Sensorhandschuhe erfolgen. Spätestens wenn jemand den Stecker zieht oder das Essen nicht durch den Helm serviert wird (was ist eigentl. mit dem Klo:D ? ) hört die Illusion ganz schnell auf.
 
c2ash schrieb:
3D wurde vor 4-5 Jahren doch auch als die Technik der Zukunft gepriesen, die jeder nutzt. Als würde es jeder täglich nutzen.
1. Nein!
Diese Behauptung liest man lediglich in Foren wie diesem hier, da das die Stimmung ist, die Leute mit ihrer Abwehr-Haltung gegen einen vermeintlichen "Hype", der in der Realität gar nicht statt gefunden hat, generiert haben.

2. 3D ist für Gaming absolut awesome!
Nur leider wird es von so gut wie keinem Entwickler unterstützt.
Ich kenne genau ein Spiel, bei dem man in den Optionen 3D-Modi zur Auswahl hat. Trine 2. Und das entfaltet in 3D wirklich eine unfassbar dichte Atmosphäre!

Es liegt also nicht an 3D an sich. Das ist heute günstig machbar und bietet einen echten Mehrwert.
Nein, es liegt daran, daß trotz angeblichem "Hype" nirgendwo stattfindet.
Drittanbieter-Treiber, die oft nicht richtig laufen, umständlich einzusetzen sind, oder nur mit der eigenen Hardware verwendet werden können, sind einfach keine Optionen, die sich je in der breiten Masse durchsetzen würden.
Das sind Notlösung, die eigentlich gar nicht nötig wären, wenn Spiele-Entwickler nicht so unheimlich ignorant wären.


Ich denke nicht, daß VR das selbe Schicksal ereilen wird.
Denn kurioserweise hat das bereits jetzt schon bessere Unterstützung als simples 3D.
Ja, Spiele supporten ein komplettes VR-Set mit HeadTracking und 3D, aber einen Modus für einfache 3D-Monitore bieten sie nicht an. :freak:
 
venom667 schrieb:
Das ganze wird erst interessant wenn man sich direkt mit dem Hirn und ner Neurokopplung an den Pc anschließen kann und dann wirklich alles ins Hirn leitet und alles mit Gedanken steuern kann. Quasi Matrix oder halt ein Holodeck. Das hier ist doch noch nicht wirklich toll.

Eine Nervegear hät ich auch gern! xD
 
Warum knallt man da keine 4k Displays rein und verkauft die dinger?
Der beste Software Support kommt doch von Usern nur die Hardware können wir nicht selbst bauen. Dazu braucht man einfach Chinesen...
Neben den Titeln die hier erwähnt wurden finde ich die VR auch für Spiele wie WC3 geil. Man kann immer bauen und gleichzeitig sehen was passiert.
Ich kauf mir sofort eine wenn der Fliegengitter Effekt weg ist.
Und das Argument,,4k kann man sich nicht leisten weil Grafikkarten noch zu schwach sind" ist doch Unsinn. Far Cry 4 läuft 1A in 4k bei mir.
 
Nerke schrieb:
Warum knallt man da keine 4k Displays rein und verkauft die dinger?
Der beste Software Support kommt doch von Usern nur die Hardware können wir nicht selbst bauen. Dazu braucht man einfach Chinesen...
Neben den Titeln die hier erwähnt wurden finde ich die VR auch für Spiele wie WC3 geil. Man kann immer bauen und gleichzeitig sehen was passiert.
Ich kauf mir sofort eine wenn der Fliegengitter Effekt weg ist.
Und das Argument,,4k kann man sich nicht leisten weil Grafikkarten noch zu schwach sind" ist doch Unsinn. Far Cry 4 läuft 1A in 4k bei mir.

a) gibt es noch keine 4k Displays in der Größe, die erschwinglich wären
b) die 4k müssen für VR Brillen doppelt berechnet werden (stereoskopie) somit reicht die Leistung einer normalen 980er GTX NICHT MAL ANNÄHERND aus um das Display mit min. 75 bis 90 Frames pro Sekunde zu befeuern .. soviel wird nämlich benötigt, damit es mit einer VR Brille nicht ruckelt und einem nicht schlecht wird.

Hier ist nämlich der wichtige Knackpunkt bei VR und warum z.B. auch eine PS4 eine VR Brille nicht ausreichend befeuern werden wird. Es müssen stabile 75Frames oder 90Frames dieser großen Auflösung je nach Display Typ erbracht werden, damit low persistence funktioniert (kein ruckeln bei Kopfbewegungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@UltraWurst
Zu deinem Punkt 1: Ich glaube dann hast du das Internet zur damaligen Zeit noch nicht gekannt:
Eine kurze Suche und man findet sehr viele Aritkel aus den bessagten Jahren dazu, wie 3D als der Heilsbringer gefeiert wurde.
 
@ dacleric: Richtig erkannt, wurde soeben ausgebessert! Danke dir!

@ nato44: Das "Totem" hat es bei Kickstarter nicht durch die Finanzierungsphase geschafft. Seit Oktober ist es seitdem ziemlich still um das Projekt geblieben (letzter Status: Die Entwickler warteten auf OLED-Screens für die VR-Brille und wollten sich wieder bei der KS-Community melden, wenn das Produkt in Richtung Consumer-Version voranrückt). Insofern bot es sich nicht an, die Brille ebenfalls in die Auswahl aufzunehmen, wenn die aktuelle Entwicklung noch keine Rückschlüsse darauf gibt, wie es generell um das Projekt steht.
 
Allen die hier skeptisch gegenüber VR stehen und noch nie ein DK2 von OculusRift auf hatten kann ich nur anraten: probiert es BITTE vorher aus, ehe ihr aufgrund von Halbwahrheiten irgendwelchen Quark daherlabert. Erst recht diejenigen unter euch, die die Vergleiche mit der VR Hardware vor 20 Jahren aus dem Hut zaubern *facepalm*

Vielleicht habt ihr ja Freunde im näheren Umkreis, die ein DK2 ihr eigen nennen und probiert einfach mal Demos wie Assetto Corsa, Titans of Space, Slightline - The Chair, VoxMachinae, Time Rifters und BlazeRush aus. Wenn ihr vorher noch nie so eine Brille auf hattet (eine normale Video Brille zählt hier nicht!): bitte einfach die Fresse halten. Ihr könnt .. und das ist mein voller Ernst .. bei diesem Thema einfach nicht mitreden .. nicht mal ansatzweise. Euch fehlt eine Erfahrung, die mehr als dringend nötig ist um überhaupt zu wissen wovon ihr redet.

Und ich erwähne hier nicht ohne Grund das DK2. Da selbst die Erfahrung mit dem DK1 nicht annähernd wiederspiegelt, was hier auf uns zukommt.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Trotz der "unglücklichen" Wortwahl, muss ich Dir inhaltlich beipflichten.
Oculus Rift im Development Kit 2 ist schwer in Worte zu fassen. Von daher muss man es selbst getestet haben, um darüber ein Urteil abgegeben zu können.
Auch weil man erst dann bemerkt, dass noch sehr viel Arbeit bewältigt werden muss, die nicht nur direkt die Brille betrifft (4k Display in entsprechender Größe z.B.), sondern auch die Computerhardware, wie du in deinem vorletztem Beitrag richtig erläutert hast. Aus Zocker Sicht haben VR Brillen noch Zeit bis sie Marktreif sein "müssen", da es noch keine entsprechenden Grafikkarten gibt.

Mir persönlich ist es lieber, dass die VR Brillen jetzt schon ausgearbeitet werden, so dass man bei Verfügbarkeit entsprechender Grafikkarten auch direkt loslegen kann, als dass man dann nochmal einige Jahre warten darf, bis die Brillen Marktreife erlangt haben.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Allen die hier skeptisch gegenüber VR stehen und noch nie ein DK2 von OculusRift auf hatten kann ich nur anraten: probiert es BITTE vorher aus, ehe ihr aufgrund von Halbwahrheiten irgendwelchen Quark daherlabert.
Selbes kann man auch Leuten sagen, die über 3D herziehen, weil sie noch nie eine vernünftige Umsetzung davon gesehen haben.
 
Zurück
Oben