Autoverkauf im Internet: Suche Verbesserungsvorschläge aus Sicht der Kunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shoota15

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
Hallo zusammen,

vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch schon seine Erfahrungen mit dem Kauf eines Autos im Internet gemacht. Ich meine hierbei den Kauf direkt vom Hersteller (also ein Vertrags-Autohaus bzw. eine Niederlassung) und nicht von Privatpersonen oder "Fähnchenhändlern".

Basierend auf Euren Erfahrungen:
  • Welche Erwartungen wurden vom Verkäufer nicht erfüllt?
  • Welche Verbesserungsvorschläge habt Ihr?
  • Welche Positiv-Beispiele kennt Ihr?
  • Wie könnte man die Kommunikation per E-Mail und Telefon weiterentwickeln?

Warum frage ich das?

Ich arbeite als Verkäufer bei einem deutschen Hersteller von Automobilen. Wir möchten diesen Bereich weiterentwickeln und besser auf die Wünsche und Ansprüche moderner Konsumgewohnheiten eingehen. Der Prozess wie er heute aussieht stellt sich so dar:
  • Ein Kunde sieht ein Fahrzeug bei Mobile/Autoscout/Herstellerwebsite und meldet per Klick sein Interesse an dem Fahrzeug.
  • Ich bzw. meine Kollegen nehmen Kontakt auf per Mail und/oder Telefon. Je nachdem was der Kunde als Kontaktdaten angegeben hat.
  • Der Kunde erhält ein Angebot und ggf. Leasing-/Finanzierungsangebot per Mail als PDF-Dokument.
  • Falls vorhanden, erhält der Kunde in dieser Mail auch die Fotos vom Fahrzeug.
  • Falls Interesse besteht werden auch weitere Dienstleistungen (z. B. Versicherung) und Zubehör (z. B. Winterräder) angeboten.

Was könnte man noch tun?

Ich wäre insbesondere für Vorschläge für eine modernere Kommunikation dankbar.

Ich meine: Es kann doch nicht das Ende der Weiterentwicklung eines schriftlichen Angebots sein, anstelle ein Blatt Papier per Post zu verschicken ein PDF-Dokument zu erzeugen, was aussieht wie ein Blatt Papier (nur halt auf dem Bildschirm). Sollte man hier lieber eine Animation oder Ähnliches verwenden?

Das Gleiche beim Thema Fotos: Ist das noch zeitgemäß diese statischen Abbildungen zu verwenden oder möchte der Kunde lieber einen "Kurzfilm" von seinem Wunschauto?

Über Eure Anregungen und Ideen würde ich mich freuen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben