[Kaufberatung] Standalone Scanner mit one-push Email-Funktion

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Hallo zusammen,

ich bräuchte mangels relevanter Google-Ergebnisse Hilfe bei der Kaufberatung, was einen Scanner angeht. Anforderungen:
  • Kompakt und standalone-fähig (kein PC zum Betrieb nötig, höchstens zur Einrichtung)
  • Scan-to-Email Funktion (Dokument rein, Scan geht als PDF per Mail raus. Evtl. würde Netzwerkspeicher auf der FritzBox auch gehen, aber Email wäre deutlich praktischer)
  • One-Push-Funktion. Scaneinstellungen, Email-Adresse etc. sollen abgespeichert bleiben und man soll mit einem einzigen Knopfdruck scannen und senden können
  • Mehrfacheinzug und Duplex-Scan sehr erwünscht, aber geht zur Not auch ohne
Hintergrund ist eine Verwandte (Pflegefall), welche leider sehr viel Papierkram mit Pflegeversicherungen etc. zu erledigen hat und mit Smartphone und PC nicht zurecht kommt. Es ist auf Dauer extrem nervig für alle Beteiligten, ständig verwackelte WhatsApp-Fotos entziffern zu müssen oder einmal pro Woche einen Haufen Dokumente per Handy zu scannen.
Bonus: Wenn's ein Mehrzweckgerät ist, wäre es sehr cool, wenn man auch remote Dokumente an den Drucker senden kann, die dann dort einfach ausgedruckt werden. Weiß nicht, ob es sowas gibt, aber wäre praktisch. Sie will natürlich Kontoasuzüge etc. alle auf Papier haben :D

Sollte im Prinzip ja super einfach sein. Ich weiß, dass es Selbstbau-Lösungen mit nem RasPi ( https://www.raspberrypi.com/news/single-button-scan-to-email/ ) oder so Kubikmeter-große Office Scanner gibt, die sowas können, aber das ist weder praktikabel noch affordable. Bei Google habe ich nicht großartig was dazu finden können - vor allem steht bei den Herstellern wie HP oder Epson oft nicht dabei, ob die Geräte wirklich standalone-fähig sind, oder ob man einen PC oder eine App braucht.

Kennt sich da jemand aus und kann uns weiterhelfen? Danke!
 
Zurück
Oben