• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen für Evolve trotzen dem Trend

habe die big alpha mit meinem i5 750 & amd 5850 flüssig gespielt, hat mir auch wirklich spaß gemacht.

60$ und eine ankündigung vor release von einem 15$ dlc monster haben mich jedoch überzeugt das ganze nicht zu kaufen.
da wird man in zukunft bestimmt nur noch gemolken.
 
Turican76 schrieb:
Naja,die Maps sind eher schlauchig geformt,es gibt nie hohe Sichtweiten.
Es schaut gut aus ist aber weit entfernt von next gen.
Du hast noch nie ein Video von Evolve gesehen oder? Schlauchförmig? Die Level sind Arenen, wo du beinahe über die ganze Map das Monster spotten kannst. Soviel dazu.

@Topic: Das Spiel muss seit der Alpha enorm optimiert worden sein. Ich frag mich allerdings woher die 50GB komme? Die Big Alpha hat(te) 14GB. Waren 3? Maps. Keine Ahnung was da noch dazugekommen sein soll. Evlt High-Res Texturen.

Die Big Alpha lief auf meinem System mit ~35FPS auf Mittel in FullHD. Hoch ging nicht da der Vram überlief, und es nur Presets zum einstellen gab.

Bin sehr gespannt auf das fertige Spiel. Bockt durchaus für zwischendurch.
 
eXtra schrieb:
Wenn man das Spiel auf eine gewöhnliche HDD installiert mag das stimmen. Wenn man seine Spiele jedoch gerne auf eine SSD installiert, dann stimmt das nicht mehr.

Und wie gesagt regen sich die Leute auf, die nur lahmes Internet zur Verfügung haben. Davon gibt es in Deutschland leider mehr als genug. Ich gehöre wie gesagt dazu.

Ich installiere meine Spiele auch gerne auf einer SSD. Der Vorteil gegenüber einer HDD hält sich aber, von gewissen Spielen (Battlefield) in argen Grenzen. Soll heißen: Übertragungsraten spielen keine Rolle, sondern die reine Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ein Spiel, das nur mit hoher Spielerzahl überleben kann. Deswegen wären massive Grundanforderungen einfach wirtschaftlich vollkommen falsch.
 
Würde auf die Angaben mal nicht zu stark achten. Bei minimal und optimal klafft zwischen beiden Karten eine gute Lücke. Einmal eher in Richtung Nvida und einmal in Richtung AMD.
Ich würde erstmal warten, wie das Endprodukt aussieht - die Alpha war mMn nicht sehr toll optimiert. Aber das darf ja auch so sein ;)

PS: EIne GTX 560 ist jetzt nicht unbedingt eine niedrige Anforderung. Schaut mal bei Alien Isolation rein, dann weiß man, wie Optimierung geht.
 
Yito schrieb:
habe die big alpha mit meinem i5 750 & amd 5850 flüssig gespielt, hat mir auch wirklich spaß gemacht.

60$ und eine ankündigung vor release von einem 15$ dlc monster haben mich jedoch überzeugt das ganze nicht zu kaufen.
da wird man in zukunft bestimmt nur noch gemolken.

Sehe das ganze genauso wie du. Solche Geschäftsmodelle meide ich, hoffentlich sind wir da nicht alleine. Sonst werden solche Praktiken nämlich zum Standard.
 
Bei einen MP ist mir eine sehr gute Grafik gar nicht wichtig. Da tut es eine gute auch. Außerdem möchte man auch stabile 60 fps und mehr haben.

Viele Hersteller optimieren einwenig für NextGen und hauen diese Version + höhere Auflösung, Texturen usw. einfach auf den PC drauf. Eine richtige gute Optimierung sieht man nur noch bei den wenigsten Herstellern... leider...

Freu mich schon auf das Game und die Systemanforderungen sind deswegen eher positiv als negativ, auch wenn die Grafik nicht die beste wird.
 
Yito schrieb:
habe die big alpha mit meinem i5 750 & amd 5850 flüssig gespielt, hat mir auch wirklich spaß gemacht.

60$ und eine ankündigung vor release von einem 15$ dlc monster haben mich jedoch überzeugt das ganze nicht zu kaufen.
da wird man in zukunft bestimmt nur noch gemolken.
Crankson schrieb:
Sehe das ganze genauso wie du. Solche Geschäftsmodelle meide ich, hoffentlich sind wir da nicht alleine. Sonst werden solche Praktiken nämlich zum Standard.


Dazu gibts ja die tollen Keyseller. 36 Euro für das Spiel mit dem Vorbestellerbonus. Wer direkt über Steam einkauft ist selber Schuld.
Das mehrere DLCs erscheinen werden ist sicher. Maps kommen kostenlos, damit die Community nicht aufgespalten wird. Neue Monster/Hunter werden kostenpflichtig sein. Man kann aber mit/gegen sie spielen, wenn man DLC nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollpreis und DLC meide ich aktuell lieber, mich hat Payday 2 schon viel zu gut gemolken.

Was anderes, wer hat die Beta gespielt und war etwas gelangweilt? Das ganze erinnert mich an Titanfall, gut gemacht, aber der Wunsch es wiederzuspielen ist einfach nicht so präsent, wie bei anderen Spielen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Wird so sein wie bei Titanfall: Geringere Kompression spart Rechenleistung, d.h. senkt die Anforderungen an den Prozessor. Weil Speicherplatz nichts kostet.

Und dumm sind die Entwickler auch nicht, denn die wahren Tricksereien und Limitierungen werden erst nach den ersten beiden Day-1- und Not-Patches sichtbar.

Wenn es aber im Koop auch nur annähernd so viel Spaß wie L4D 1-2 bringt, dann ist das alles egal :).
 
50GB Installationsgröße!
Da steht nirgends etwas von 50GB Downloadvolumen - Steam verteilt außerdem idR. komprimiert. Wird also weniger zum laden sein. In der Alpha war es auch wesentlich weniger, als es dann später installiert tatsächlich war.

Die Alpha lief - auf meinem mittlerweile auch schon "betagten" System - komplett ohne Ruckler.
Negativ vielen mir eigentlich nur die Ladezeiten auf (wenn man die teils beratungsresistenten Mitspieler mal außenvor lässt - Teamwork war da ab und an ein Fremdwort :rolleyes:)
 
mittlerweile sehen Spiele auf "alten" Engines auch ganz passabel aus. Das dunkle Setting nervt mich zwar persönlich. Bin mehr der UT-Typ ;) aber gut. Dank den vorhandenen Engines können/müssen sich die Entwickler halt mehr auf Spielspass konzentrieren. :)

Steam gibt generell immer viel zu hohe Speicherplatzangaben raus. Denke das nur temporärer Platz der kurzfristig für die Dekompression benötigt wird.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn ich mich recht entsinne klafft zwischen der HD5770 und der GTX560 ne ziemlich große lücke...

Nicht bei der Cryengine, die nutzt die Rohleistung der HD5000 Serie mit ihren 5D Shadern optimal aus.
 
dahum schrieb:
Da müssten sie seit der alpha extrem optimiert haben. Mit meinem System hats selbst auf mittel geruckelt, mehr als die doppelte Rechenleistung wär für flüssiges Spielen nötig, also ne 970. Und nun soll ich plötzlich nah dem Optimum sein? Glaub ich nicht.

Oh ja ...

Zu dieser Zeit hatte ich einen Sandy 2500k, EVGA GTX 770, 8GB Ram. Mit einer Installation auf der HDD war es absolut nicht spielbar. Mit einer Installation auf meiner SSD gerade so.

Daher bin ich auch äußerst skeptisch, vorrausgesetzt die Anforderungen beziehen sich nicht auf minimale Details bei 800x600 :p

Leider konnte ich mir kein Gutes Bild von dem Spiel machen, aber soweit bin ich eher verhalten. Es wirkt sehr wie ein Casual-Shooter ... aber das dachte ich auch bei Left 4 Dead 2 und habe über 500 Stunden auf der Uhr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Evolve ist optisch wirklich ansprechend und das düstere Ambiente gepaart mit der "Ruhe vor dem Sturm" macht doch Spaß!

Auch das macht einen Teil der niedrigen Systemvoraussetzungen aus: Evolve bietet afaik nur dunkle "bei nacht" Levels. Hierbei muss man als Entwickler nicht jede Ecke bis ins Kleinste ausrendern oder mit Objekten versehen. Wenn mal irgendein kleinerer Levelteil nicht ganz so schick aussieht - einfach nen Schatten drauf und gut ;)

Ausserdem müssen bei nacht nicht alle Level-Objekte gleichzeitig mit dynamischen Licht- und Schattenquellen berechnet werden. Spart Systenresourcen.

Nichts desto Trotz bietet die CryEngine natürlich sämtliche Möglichkeiten und ist -berechtigt- eine beliebte Engine.
 
Yakomo schrieb:
50GB Installationsgröße!
Da steht nirgends etwas von 50GB Downloadvolumen - Steam verteilt außerdem idR. komprimiert. Wird also weniger zum laden sein. In der Alpha war es auch wesentlich weniger

Alpha war 14GB groß um genau zu sein.
Ergänzung ()

Das sollte noch erwähnt werden aus den angekündigten free dlcs wird leider nichts.

Evolve vorbestellen

Evolve Pre-Purchase includes a giftable copy of Left 4 Dead!
49,99€
In den Warenkorb
Evolve Digital Deluxe vorbestellen

The Digital Deluxe Edition Pre-Purchase includes Evolve, Evolve Hunting Season Pass, Evolve Monster Expansion Pack and a giftable copy of Left 4 Dead.
64,99€
In den Warenkorb
Evolve PC Monster Race vorbestellen

The PC Monster Race Edition Pre-Purchase includes Evolve, Evolve Hunting Season Pass, Evolve Monster Expansion Pack, Fifth Playable Monster, Two Additional Hunters, Four Monster Skins and a giftable copy of Left 4 Dead
80€ oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade 'ne Mail reingeschneit:



Es ist wieder an der Zeit, zusammen zu jagen – oder alleine zu töten. Willkommen zum geschlossenen Evolve-Techniktest auf dem PC!

Evolve erscheint schon in etwa einem Monat! Aber ihr müsst nicht erst bis zum 10. Februar warten, um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen. Ihr seid eingeladen, euch am 16. Januar ab 18:00 Uhr (MEZ) der Jagd anzuschließen. Ihr habt Zugang zum geschlossenen Techniktest von Evolve auf Steam bekommen. Euer neuer Produktcode ist in dieser E-Mail enthalten.

=)
 
c137 schrieb:
Das is ein Spiel, das nur mit hoher Spielerzahl überleben kann. Deswegen wären massive Grundanforderungen einfach wirtschaftlich vollkommen falsch.
bissl spät musste aber bei dem Kommentar und an BF4/Hardline denkend lachen
 
Zurück
Oben