AMD one core per unit bei MSI 970 Gaming wo zu finden

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo,

ich nutze ein MSI 970 Gaming Board für den Sockel AM3+

Ich würde die CPU gerne als Quad, mit "one core per unit" laufen lassen, finde das im Uefi des MSI Boards leider nicht.


Kann mir jemand sagen wie es bei MSI heißt und wo ich das finde?
 
Warum willst du das tun?
 
bringt eigentlich nichts, weil die 4 Module soweit ich weiß trotzdem bei Last genauso heizen, verbesserst bestenfalls das OC Potential mit Glück.
 
CPU Core-Control im Menü OC. Warum er das tun will ist mal ganz und gar seine Sache.
BTW
Das MSI hat ein richtig doofes UEFI.
 
kann bei dem punkt CPU Core Control lediglich automatisch, und manuell wählen.
Bei Automatisch lädt er alle 4 Module und bei Manuell kann ich ganze Module deaktivieren, aber eben nicht one core per unit wählen.

ich möchte das machen um die IPC etwas zusteigern
 
Glaub mir, das bringt nichts. Selber schon probiert. Bei meinem Gigabyte GA-970A-UD3P Rev 1.0 geht das und es hat wie gesagt nix gebracht, außer das mit viel Tüftelei mehr Takt und weniger Verbrauch möglich ist.
 
Alles schon durch probiert --> 8120 , es bringt nix, es ist eher Leistungsverlust.
Ich hab dafür ne BIOS Einstellung explizit.
 
okay, danke dann erspare ich mir die tüftelei :)
Ergänzung ()

welchen temps darf ich hier glauben?

temps.jpg
es throttlet nichts.
 
64 Grad hört sich realistisch an, solange nichts throttelt ist alles im grünen Bereich;)
 
naja FX derzeit mit 3 Modulen am laufen, gekühlt mit Wasser, da ist doch 51Grad auch nicht so abwägig ;) bei 7ß % Auslastung!

Wenn HWinfo die Temp Auxiliary oder so ausließt, und 100 grad erreicht, drosselt meine CPU Takt.
Dachte es seien die Spannungswandler, aber der MSI Support sagte mir die seien bis 150 Grad freigegeben, und da können sie ja bei 100 noch nicht zu throttlen anfangen, gell?
 
Hi Rhyn.. altes Haus :-)

Na Du nimmst es ja mit Dienem Hobby sehr ernst :-)... Immer dieser neu Hardware....

Würde mich ger mal mit Dir über das Board unterhalten...

Aber mal kurz zurück zum Thema
Ich wusste gar nicht, das das möglich ist one Core per unit.

Ich habe auch lange hin und her probiert mit OC...
Fazit ist, es bringt eigentlich nix... ist mein pers. Fazit.
Ich lasse meine CPU UV laufen.
Habe zur Ziet eine CPU NB VID auf 1,15V.

Gruß
 
Ahoi :)

Joa können wir.
Tolles Board, ohne Frage.

Also ich merke es schon, ab 4,6 GHz wird BF4 bei mir erst richtig "spielbar" 4,4 oder selbst 4,5 laufen nicht ganz so rund. Bin da sehr empfindlich.

Hast du Fragen zum Board? Frage mich :cheerlead:


Also bei ASRock, Gigabyte weis ich es, und laut PCGH soll es um die 20 % mehr Leistung bringen, jedoch nur wenn max. 4 Threads genutzt werden.

Sprich der 2. Core auf einem Modul läuft im besten Fall nur mit 80 % eines vollwertigen Cores, wenn beide genutzt werden.
 
Ich würde die Corsair H55 mit 2 Lüftern laufen lassen.

Schrauben gibt es hier: http://www.corsair.com/fr-fr/hydro-series-fan-mounting-screw-kit

Und man sollte nicht die Warme Luft in den PC lassen sondern genau anders herum.

Also den Lüfter so montieren das er durch den Radiator hin durch strömt, so das die warme Luft durch die 120mm Gehäuse Öffnung geht.
 
genau so hab ich sie doch verbaut, nicht wie Corsair das wollte ;)
 
Zurück
Oben