MSI Z390 A-Pro, PCI Lanes bei mehreren NVMes. Handbuch nicht korrekt?

Neonyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
44
Hey, habe eine Frage zu oben genanntem Thema.

Erstmal meine relevante Hardware:

MSI Z390 A-Pro (PCIe 3.0)
Core i5 9600K
RTX 4070 TI (Im ersten 16x Slot)
1x NVMe SN850x 2TB (M2 Port)
1x NVME SN550 1TB (PCI 4x auf M2 Adapter, im 2en 16x Slot)
1x Samsung Evo 2 TB (SATA 1)
1x Intel Wifi 210 (Im letzten 1x PCI Slot)

Unzwar hab ich mir größere NVMe gekauft um meine 1 TB zu ersetzen. Das klonen auf die neue NVMe hat auch einwandfrei geklappt. Wollte dann die übriggebliene NVMe per PCI 4x zu M2 dazustecken, hat auch funktioniert.

Nur zeigt mir GPU-Z nun an dass meine GPU nur noch mit PCIE 4 @2 Lanes läuft? Mein Board unterstützt garkein PCIE 4.0 und laut Handbuch auch kein SLI nur AMD Crossfire. Gibt es ein anderes Tool zum testen?

Hatte mich im Vorfeld informiert und bei meinem Board sollten laut Handbuch eigentlich 16x Lanes von der CPU direkt zum ersten PCI Slot gehen.

Der zweite 16er Slot ist mit 4x an den Chipsatz angebunden und die 1x Slots alle mit 1x PCI an den Chipsatz. Laut Handbuch zumindest. Dachte dementsprechend auch dass mein Vorhaben klappt und ich mir nicht die Bandbreite klaue.

Habe durchaus schon gelesen dass die beiden 16er Slots sich die Bandbreite teilen wenn eine zweite Karte eingesteckt ist, allerdings stand es bei den Boards dann im Handbuch drin, bei meinem ist davon nichts zu lesen.

Oder liest GPU-Z dass eventuell einfach falsch aus und alles ist in Ordnung? Ziehe ich den PCI zu M2 Adapter raus läuft es laut GPU-Z wieder mit PCI 3.0 @16 Lanes.

Laut dem Western Digital Dashboard sind beide SSDs so wie es sein sollte jeweils mit PCI 3.0 @ 4 Lanes angebunden.

Im UEFI lässt sich dazu nichts einstellen und laut Handbuch sollte das auch garnicht so sein. Wenn jemand da einen Tipp oder Idee hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm klar aber sollte doch dann irgendwo erwähnt sein oder? Der Z390 hat doch nochmal 24 PCI Lanes die dann an die CPU angebunden sind, dass ich nicht beide NVMe mit vollem Speed nutzen kann war mir klar da sich ja alles durch die 4x DMI Lanes zur CPU quetschen muss.

Finde zwei NVMes und eine Wifi Karte jetzt auch nicht so ungewöhnlich viel ehrlich gesagt. Die Beschreibung im Handbuch dafür aber unterirdisch. Für mich ließt es sich so dass der zweite PCI 16 Slot maximal 4x Lanes vom Chipsatz bekommt und der obere 16x direkt von der CPU. Tut er aber offensichtlich nicht.

Von Lane Splitting wird absolut nichts erwähnt, nur dass Gewisse Ports nicht verfügbar sind wenn CNVI Slot oder M2 belegt sind. (Betrifft aber alles nur SATA und interne USB Ports)

Mache mich ansonsten auf die Suche nach einem neuen Board :(

Screenshot 2024-01-26 175737.png
Screenshot 2024-01-26 175919.png


Edit: Kann denke ich geschlossen werden. Nach einem Neustart mit einmal stromlos machen wird die Karte in GPU-Z wieder mit 3.0 @ 16 erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jo dankeschön. War scheinbar ein Anzeigefehler, Bug. Nach einem Neustart wird es nun in HWinfo und GPU-Z wieder mit 16x erkannt.

Vergesst mein gemecker. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Firefly2023 schrieb:
Naja, ist logisch, wenn du alles belegst. Da werden dann die Lines geteilt.
Der Z390 hat 24 HSIOs. Davon sind 4 für den x4 Slot 4 x1 für die 4x1 Slots und 4 für den M.2 Slot verbraucht . Und 6 für 6x SATA und je eine für LAN und WIFI . Also genügend Lanes um ohne Lane-Sharing auszukommen
 
Zurück
Oben