Sony Alpha 6000 Allround-Objektiv

N

Natix

Gast
Hallo Leute

Erstmal ganz dickes Lob an dieses Forum. Bin vor kurzem darüber "gestolpert" und möchte nun gerne fragen und auch auf andere Beiträge antworten :)

Ich habe meiner Freundin eine a6000 geschenkt. Sie kommt damit wunderbar zurecht.
Allerdings wünscht sie sich ein Allround Objetkiv.
Leider blicken wir nicht so recht durch den Objetkiv-Dschungel.

Wir dachten so an 18-105, Hersteller egal. Bildqualität spielt in dem Fall nicht die größte Rolle. Es soll ein Objektiv für zwischendurch sein.

Unser Budget liegt bei ca. 400 bis 500 Euro.

Da wir nicht die größte Ahnung davon haben, welche wirklich kompatibel sind und wir einfach aus Spaß fotografieren möchten, freue ich mich über jeden Vorschlag.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, moin!

Die Auswahl in dem gewünschten Brennweitenbereich ist leider nicht sehr groß.
Passen würde das

http://geizhals.de/sony-objektiv-af-e-pz-18-105mm-4-0-g-oss-sel-p18105g-a994216.html?hloc=at&hloc=de

Ist recht lichtstark, hat gute Kritiken, aber nicht gerade klein. Ist damit keine Kamera mehr für die Jackentasche.

Alternativ gäbe es noch

http://geizhals.de/tamron-objektiv-...r-sony-nex-b011b-a712000.html?hloc=at&hloc=de

Ist ein wenig kürzer, hat aber im oberen Bereich weniger Lichtstärke, dafür aber mit 200 mm einen weiteren Telebereich. Kritiken auch überwigend positiv.

Kosten tun beide so € 450 - 500.

It's up to you!

Grüße, Peter
 
Von den 2 genannten würde ich ungeschaut auf das Sony zurückgreifen. 200mm und 6.3 am langen Ende klingt schon ein bisschen nach dem typischen Reisezoom-Krempel, der bei allem außer Schönwetter zu vergessen ist.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Hab mich wirklich vorher wenig bis gar nicht erkundigt nach den Objektiven. Wollte erstmal einfach die Kamera haben.
Macht man ja so eigentlich nicht.
Deswegen auch ein Danke, dass mich deswegen keiner gesteinigt hat.

Dann werde ich einfach zum Sony greifen.
 
Wäre auch mein Rat! Ich weiß zwar nicht, wie sich das Tamron am E-Mount schlägt, aber am A-Mount gilt es als Gurke. Die im Vergleich zum Tamron fehlende Brennweite beim Sony lässt sich in den meisten Fällen mit dem guten alten Fußzoom kompensieren.
 
Oder wenns wirklich nicht anders geht durch croppen. Die Kameras haben eh alle Megapixel wie Sau, und solang man nicht von 100mm realer Brennweite auf 1000mm reinwill, passt das eigentlich immer.
 
Auf jeden Fall wenn dann das Sony. Das Tami hat am langen Ende (200mm) mit F6.3 Dunkelstunde.
Heißt sobald eine dicke Schwarze Wolke die Sonne verdeckt gehen die Verschlusszeiten so in den Keller das man kein Unverwackeltes Bild mehr hinbekommt. Das Tami ist nur Schönwetter geeignet, mit dem Sony bekommt man auch noch bei bedeckten Himmel/Schlechtwetter eher gute Bilder Zustande da es doch 1,5 fach Lichtstärker ist.
 
Blende 4 bei 105mm und Blende 6.3 bei 200mm wird verglichen?!
Welche Offenblende hat das Tamron denn bei 100mm Einstellung? Das ist interessant, wenn ihr die beiden bzgl. Lichtstärke vergleichen wollt.
 
blackraven schrieb:
as ist interessant, wenn ihr die beiden bzgl. Lichtstärke vergleichen wollt.

Ja, interessant schon, aber wenn man sich ein Allround-Objektiv kaufen möchte, was also wohl ein "Immer-ddrauf" ist, dann sollte schon der gesamte Brennweitenbereich vernünftig nutzbar sein. Und wenn die Hälfte dieses Bereiches dank großer Startblende nur unter gleißender Sonne bei im Telebereich aktzeptabler Belichtungszeit nutzbar ist und man sich zusätzlich noch die Verzeichnungen und optischen Mankel eine Superzooms reinholt, kann man auch gleich auf das 18-105er wechseln ;) just my 2 cents...
 
Eben, er sucht ein Allrounder ohne große Bildqualitätsansprüche. Das wäre hier ganz klar das Tamron ob man es nur bei "gleißendem" Licht, was mehr als übertrieben dargestellt ist, benutzen kann oder nicht spielt keine Rolle, sondern eben dass man es benützen könnte während man beim Sony in die Röhre schauen würde oder durch Croppen eben auch ein nicht unerheblichen Verlust hätte.

Ob und wieweit das Tamron vs Sony bei 105mm Lichtschwächer ist, lässt sich ohne genaue Angabe gar nicht ableiten, es könnte ja ebenso Blende 4 bei 105mm haben.
 
Hmmm, mich würde auch mal interessieren, ob der TE denn mit dem Sony Objektiv einen Qualitätsverlust hätte gegenüber dem Kit-Objektiv, welches die Alpha 6000 mitliefert?
 
Ich denke mal, dass das 18-105 nicht schlechter sein wird als das Kit. Allerdings ist das eher dem mittelmäßigen Kit zuzuschreiben.

Wenn das Geld da wär, würde ich ja den Zeiss Zoom 16-70mm empfehlen. Das ist ein super Allrounder und ich bin echt zufrieden damit, leider ist das aber etwas teurer.
 
Zurück
Oben