4K Monitor - Acer S277HK oder Benq BL3201 PT - Muss mich nun entscheiden !

testmarco

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
115
Guten Abend.

Ich habe grad ein akutes Problem.. Muss mich innerhalb der Woche entscheiden.
Möchte auf alle Fälle einen 4K Monitor mit IPS-Panel.. Dabei will ich mich zwischen folgenden beiden entscheiden

Acer S277HK (27 Zoll)

Vorteile
- HDMI 2.0 Anschluss
- Design
- 2 Watt DTS Sound

Nachteile
- kein USB-Hub
- nicht höhenverstellbar
- Upscaling bei Full HD Auflösung nicht so gut
- Nur 27 Zoll
-----------------------------------------------------

Benq BL3201PT

Vorteile
- 32 Zoll
- höhenverstellbar
- USB Hub

Nachteile
- nur HDMI 1.4 (kein HDMI 2.0 Anschluss wie beim Acer)
- 200 Euro teurer gegenüber dem Acer
- 5 Watt Sound (aber kein DTS)

Für welchen der beiden Monitore würdet ihr euch entscheiden?
Leider fehlen zu dem Benq Monitor Testberichte, es soll sich aber ebenfalls um ein IPS-Panel handeln.
Würdet ihr unbedingt eins mit HDMI 2.0 Anschluss nehmen? oder wären euch vielleicht die 32 Zoll statt nur 27 Zoll lieber?

Hoffe ihr hilft mir bei der Kaufentscheidung
 
Ganz ehrlich, ca. 200-300 EUR dazulegen wenn man etwas ganz neues will bzw. etwas Besseres von LG oder Samsung kaufen. Monitore hat man länger, du sparst am falschen Ende.

Falls ein Jahr alt auch noch neu ist oder du ohne Freesync oder curved Display auskommst:

Der LG 34UM65 ist ein 34 Zoller mit IPS und mit 2560er Auflösung bekommt man den für knapp 500 EUR.
Der reicht doch erst mal, ggf. gibt es den LG 34UM95 den ich habe mit fast 4K /3440er Auflösung) auch schon für 700 EUR.

Für was sich einen Billigrotz wie Acer oder Benq antun?
Ach ja ein 27 Zoller mit 4k Auflösung? Worin liegt da der Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn benq oder acer bitteschön "billigrotz"?

die panels sind bei vielen bildschirmen die gleichen
 
Du meinst weil alles skaliert werden muss, damit es lesbar bleibt, und das ja DIE STÄRKE von einem Windows ist?
 
Pixeldichte?
Wäre ein 32 Zoll nicht in dem Fall besser weil man dann gegenüber einem 27 Zoller nicht mehr skalieren müsste !? Denn die Schriftart wird ja größer
 
<--- glaubt dass ab 40" nicht mehr skaliert werden muss.
Hab letztens vor einem LG 32" gesessen mit "echten" 4K, also 4096er Breite. Da musste ganz schön skaliert werden.
 
und würdet ihr für mehr Zoll auf einen HDMI 2.0 Anschluss verzichten?
 
HDMI ist Wohnzimmer-Technik. Das hat meiner Meinung nach NIX an einem Monitor zu suchen.
 
Mal eine weitere Frage.. bei einem Sitzabstand zum Monitor von 80 cm.. welche Zollgröße wäre denn optimal? Gibt es hierfür irgendwelche professionelle Ratschläge?
 
4K?
40"
Nicht der Bilddiagonale wegen, sondern weil man dort Schrift ohne Skalierung lesen kann.




Ist am 40" schon grenzwertig. Ich würde meinen am 28 bei gleicher Auflösung nicht mehr zu entziffern, weil zu klein.
 
Also ich habe momentan 4k@ 28 Zoll und steige jetzt wie HisN auf 40 Zoll um! Nicht falsch verstehen 4k ist Speer nur sind 28 Zoll etwas wenig und der Schritt von 27 einfach zu klein! Zudem habe ich meinen alten monitor daneben stehen und dann muss man bei 27 und 28 Zoll schon immer hin und her gucken und zudem kann man mit der Maus nicht schön hin und her da die Auflösung zu unterschiedlich ist. Es gibt natürlich auch jetzt schon Programme die vernünftig skalieren aber auch eben viele die das nicht können. Musst halt die vor und Nachteile für dich abwägen. Zum zocken ist die Auflösung natürlich toll vorausgesetzt du hast ne entsprechende Grafikkarte.
 
Also würdet ihr mir dann eher zu dem Benq 32 Zoll Monitor raten?
 
Am besten direkt den 40 Zoll :D immer so groß wie möglich.
 
testmarco schrieb:
Also würdet ihr mir dann eher zu dem Benq 32 Zoll Monitor raten?

Ich habe QHD auf 32", also 2560x1440 und finde das genau richtig. 4k auf derselben Fläche wäre mir zu klein.

Was du tun kannst (wenn du deinen jetzigen Monitor von der Darstellung ok findest): gucke, wieviel DPI er besitzt und nimm einen neuen Monitor mit einer ähnlichen Pixeldichte: http://arkturus.gmxhome.de/pixeldichte.html

Alternativ: verkleinere bei deinem jetzigen Monitor Schriften, Icons etc. so, dass alles 137.7 DPI entspricht (so viel hat der BenQ). Wenn dein aktueller Monitor also 90 DPI hat und deine Schrift in Windows auf 11 gesetzt ist, dann setze diese mal auf 7 (11/137.7*90).

Dann siehst du, ob für dich eine kleinere Darstellung noch ok wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles < 32 Zoll würde ich für 4k auch nicht unbedingt empfehlen. Ich habe zwar einen 28 Zoll@4k, aber wie ich schon gesagt habe, wird der Morgen ausgetauscht. Ist einfach doch ein klein bisschen zu klein und die Skalierung ist manchmal unter aller Sau (Photoshop kann man teilweise nicht mal mehr lesen :O)
 
Hier sprechen alle von 40 Zoll Monitor.. Was für einer wäre das denn?
 
Es gibt leider keine richtigen Tests zu dem Monitor.. Außerdem ist das nur ein VA-Panel und nicht IPS...
 
Zurück
Oben