News Predator XB323QK LV: Acer bewirbt 4K-UHD-Monitor mit 0,5 ms Reaktionszeit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gustlegga, SmooTwo und eine weitere Person
Displayport 1.4 ist eine Frechheit. Als Neuvorstellung ein Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Wallwatcher, aid0nex und 8 andere
den als OLED wäre so genial 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Spike Py, erebus und 3 andere
Ich sehe keinen Unterschied zu meinem Gigabyte M32U, den ich seit ca. 1 Jahr in Betrieb habe... HDR1000 wäre attraktiv gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, schneeland und Celinna
T3rm1 schrieb:
Du willst nen OLED mit 0,5 ms? Was ein absoluter Quatsch.

hab ich das behauptet? seit wann hat OLED 0,5ms... ich wollte einfach nur ein OLED Panel 32" 120Hz+ 4K eben die Specs die der Monitor bietet nur halt als OLED Version.

Wie man aus meinen 6 Wörtern sowas raus interpretieren kann wahnsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, serve1chilled und erebus
Schon komisch wieso keine 32UHD OLEDs kommen mit 120Hz+

Meine die bringen sogar 45er OLED Bananen mit 85PPI.....kann mir doch keiner erzählen dass,das gefragter ist als 32" UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Celinna
Mehr als solide Ausstattung ist das nicht.
Geräte mit DP 2.0 sind doch eh noch überall Mangelware.

Dann kann man doch den Bildschirm an HDMI 2.1 betreiben und ein eventuelles Zweitgerät am DP (wo der Anschluss-Standard nicht ganz so wichtig ist).

Aber erstmal auf den fehlenden DP 2.0 schimpfen.

Aber wie üblich ist der UVP mal wieder reine Phantasie. 200 weniger als UVP hätte es wohl eher getroffen.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
Wie man aus meinen 6 Wörtern sowas raus interpretieren kann wahnsinn...
Manche Menschen suchen doch nur danach, andere bei jeder sich bietenden Kleinigkeit irgendwie korrigieren zu können. Einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Nightmare85 und Celinna
Aus dem Artikel: Auf der Rückseite finden sich Anschlüsse wie DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.1, einmal USB-C mit bis zu 65 Watt und DisplayPort-Modus sowie....(...). Dank integriertem KVM-Switch lassen sich zwei angeschlossene Systeme mit derselben Maus und Tastatur bedienen.

Wären es drei oder vier im Auto Modus wäre das geil. Aber hier fehlt einiges.
 
jube schrieb:
Displayport 1.4 ist eine Frechheit. Als Neuvorstellung ein Fail.
Wozu dp 2.0/1? Die Specs können auch problemlos mit dp1.4 erfüllt werden und es gibt kaum Karten mit Displayport 2.0 nur zwei von AMD und die arc Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
Noch nicht ganz am Ziel angekommen, aber wir kommen der Sache so langsam näher... :freaky:
Wenn es sowas ohne nennenswerte Kompromisse im 500€ Bereich zu kaufen gibt, wird es für mich Zeit ein neuen Monitor zu kaufen.
 
T3rm1 schrieb:
Weil OLED sehr viel schneller ist mit 0,01 - 0,03 ms.
Das hängt ja schon ein bisschen davon ab, wie man misst (Threshold-Werte).

Misst man Übergänge von 10 % zu 90 % Werten sind 0,03 ms im Durchschnitt realistisch.
Bei Total Response Time liegt man aber eher bei 1 - 2 ms.

Siehe Messtabellen von RTINGs für Samsung bzw. LG OLEDS:

Isoliert betrachtet könnte man die 0,5 ms GtG für OLED also schon diskutieren. Wobei du natürlich insofern absolut recht haben dürftest, dass die 0.5 ms des LCD mit Sicherheit keine durchschnittliche Total Response Time ist.
 
@MichaG
Also entweder 4K oder UHD; beides zusammen passt irgendwie nicht.
  • Die Abkürzung „K“: Der Buchstabe „K“ lehnt sich an die Abkürzung „k“ des international standardisierten Präfixes Kilo an, der für den Faktor 1.000 steht.
  • UHD: Die Abkürzung „UHD“ steht für Ultra High Definition. Dabei handelt es sich um den Nachfolgestandard von Full HD. Die Auflösung von UHD beträgt 3.840 x 2.160 Pixel (= 8.294.400 Bildpunkte insgesamt) und ist damit viermal so hoch wie die des Vorgängers Full HD.
  • 4K: Die Bezeichnung „4K“ stammt aus der Kinotechnik und wird heute umgangssprachlich auch für Fernseher verwendet – obwohl dies technisch nicht ganz korrekt ist. 4K bezieht sich auf die horizontale Auflösung von 4.096 Pixel (4K = annähernd 4.000). Die Anzahl der vertikal angeordneten Pixel beträgt bei Fernsehgeräten 2.160 Pixel (2K). Daher trifft man mitunter auch die Bezeichnung 4K2K an.


Das ist in etwa so ähnlich wie zB bei Speicherangaben von Festplatten wo einige immer noch nicht den Unterschied zwischen Gigabyte und Gibibyte verstehen wollen.
10er Potenz vs. Binärpotenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den XB323QK und bin sehr zufrieden. HDMI 2.1 reicht mir aus und die KVM Switch Funktion ist auch ok. Leider gibts eben für diese im Menü keine Schnellwahltaster, d.h. man muss immer durch mehrere ebenen klicken...
Was jetzt an dem "LV" besser sein soll hab ich nicht ganz verstanden

 
Zurück
Oben