Gaming PC ca 999€ auf Basis von One.de Gamestar, Alternativen?

Fahrdynamiker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
112
[erledigt] Gaming PC ca 999€ auf Basis von One.de Gamestar, Alternativen?

Neben meinem Office PC sucht mein Sohn einen Gaming PC, eigentlich war schon alles klar und es sollte ein One.de Komplett PC werden der wohl auf der Empfehlung der Gamestar basiert.
Ich denke er möchte aktuelle Spiele in hoher Auflösung spielen, genaueres weiß ich nicht:-)
Overclocking weiß ich nicht ob das geplant ist, ist zumindest möglich mit dem 4690K


Wenn ich nix bei geizhals vergessen habe komme ich auf Bestpreis von 887,38 Euro

Wurde hier schon mal über diese Kombination diskutiert?

Laut One.de
- Intel® Core™ i5-4690K (4 x 3.50 GHz)
- 8192 MB DDR3 Speicher 1600 MHz (2 x 4 GB)
- 1000 GB SATA III Festplatte
- 120 GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
- 22x DVD Double Layer Brenner
- 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 760
- MSI Z97-G43 Mainboard
- inkl. Windows 8.1 64 Bit

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PNY GeForce GTX 760 XLR8 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GF760GTX2GEPB)
1 x MSI Z97-G43 (7816-058R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x AeroCool XPredator X1 Evil Black Edition
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
 
Zuletzt bearbeitet: (gekauft und gebaut)
Da gibt es einiges zu verbessern.
Wie alt ist dein Sohn? Nicht das OC nun sonderlich schwer ist, aber zu junge Hände machen da mehr falsch als richtig und der Kühler ist dafür unterdimensioniert. Da ließe sich bares Geld sparen (die man in eine bessere GPU, sowieso kein Referenzdesign, stecken könnte), wenn man auf H97 Chipset und eine non-K CPU setzt, denn entweder übertaktet man gleich, oder man lässt es, denn wahnsinnige Leistungssprünge sind nicht drin und wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, ist auch OC nur ein Tropfen auf den heißen Stein (in den meisten Fällen).
Der Rest ist soweit in Ordnung, auch wenn ich ein anderes Netzteil, vorzugsweise bequiet! empfehlen würde.
 
Bei einem 1000-Euro-Gaming-Rechner sollte m.E. eine bessere Grafikkarte drin sein; bspw. die Nvidia GTX 970.
Übertakten ist eigentlich sowieso nicht sinnvoll; die Kosten für übertaktungsfähige Hardware ist höher, zumal es nicht nur Anforderungen an Mainboard und CPU stellt, sondern auch an den Kühler, das Netzteil und ggfs. RAM-Timings. Ganz zu schweigen von überdurchschnittlich erhöhtem Stromverbrauch.
In der Zusammenstellung hast du übrigens ja auch schon die 250GB-SSD drin, im Text darüber steht noch die 120GB-SSD.

Kurzum:
Crucial mx100 256 GB
Xeon 1231
Asrock b85 pro 4 (oder alternativ h97)
Zotac GTX Geforce 970
 
argh; ich habe die falsche SSD oben rein, habe mich verklickt.
Wegen der Grafikkarte, ich habe immer dann wenn die Hardware nicht genau spezifiziert war, einfach die billigste auf Geizhals genommen.

Overclocking: mein Sohn ist 16. Ich weiß nicht ob er es versucht.

Danke schon mal
 
Würde je nach Budget und Vorliebe entweder ne R9 290 oder ne GTX 970.
Die GTX ist etwas schneller und viel stromsparender, kostet aber weitaus mehr, bietet kein Mantle und Nvidia ist mMn ein sehr unfairer Mitstreiter im Geschäft. Ich würde zur R9 290 greifen, weil günstiger, Mantle und weil ich Nvidia nicht unterstützen möchte, aber im Endeffekt musst du entscheiden was für dich ausschlaggebend ist.
 
Lieber nen Xeon und H Board nehmen :)
 
R9 290 ~230-300W (je nach OC Variante)
GTX 970 Standard ~145w

Das äußert sich auch sehr direkt in der Lautstärke für die Kühlung :D

Wie alt issn der Junior das der so nen "Rennsemmel" mal eben geschenkt bekommt? Früher gabs sowas nüscht :lol:

Weil wenn der noch "Jung" is (14-15 rum) würde ich das ganze bissel kleiner Dimensionieren, ob Ultra oder nicht dürfte dann kaum interessieren - außer dir is die Kohle egal :cool_alt:

Wenns ne 970 wird reicht nen ~400w Netzteil - zu dem Rest wurde ja schon einiges gesagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
16J alt, nix geschenkt! Hat er sich seit Monaten/Jahren zusammengespart.
Eventuell gibts nochn Zuschuss:-) aber ich wollte eher darauf hinaus noch was günstigeres zusammengebaut zu bekommen, schließlich hat das Ding ja Folgekosten, in Form von den Games!
Außerdem, habe ich noch gar nicht bedacht, Stromrechnung sollte auch nicht explodieren! ;-)
 
Find ich cool von dir @Fahrdynamiker, auch das du dich vorher informierst :D

Und Leute lesen immer weniger die Posts, steht doch im zweiten Post des TE das er 16 ist.
 
Richtig, zum Spielen lieber mehr Geld in beispielsweise eine GTX 970, dann reicht als CPU eine für 160 EUR:
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=590_boxed~25_4#xf_top
Falls es nicht wirklich eilt, könnte man auf die GTX 960 warten. Vielleicht ändert deren Erscheinung das gesamte Preisgefüge bei Grafikkarten.
https://www.computerbase.de/thema/geforce-gtx-960/

Wenn es eine Samsung SSD werden soll, lieber eine neue 850 Evo, sonst die Crucial MX100.

Als Datengrab reicht eine Western Digital Green. Von Seagate würde ich Abstand nehmen.
https://www.computerbase.de/2014-09/ausfallraten-von-38.000-festplatten-dokumentiert/
 
Meine Zusammenstellung würde so aussehen:

MSI GTX 970 oder Asus GTX 970
8GB Crucial Ballistix Sport
400 Watt Netzteil z.B von bequiet
Laufwerk einfach das billigste nehmen
i5 4460
Gehäuse finde ich persönlich das Define R4
Mainboard das Gigabyte GA-H97-D3H oder ASUS H97-Plus
SSD die Crucial mx100

Dann dürftest du so ca bei 900 € sein.

Das System ist leise, verbraucht wenig Strom ca. 300 Watt und hat genug Leistung um alle aktuellen Spiele auf sehr hohen Grafikdetails darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat der Atelco-PC ein Single-Rail Netzteil, kein OS, keine HDD und sicherlich eine GPU im Referenzdesign.
 
Zurück
Oben