[Projekt] Handballenauflage selber aus Aluminium herstellen

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.004
Hallo Leute,

da ich keine passende Handballenauflage für mich finde, habe ich beschlossen selber eine herzustellen.

Dafür werde ich mir ein Aluminiumprofil machen lassen (Maße 20x100x370 mm)

Dann wollte ich die Kanten teilweise mit Stoff bekleben, damit das Aluminium bei dauherhafter Benutzung nicht zu kalt ist.

Meine Fragen an euch (vielleicht kennt sich jemand aus):

Welches Aluminium sollte ich nehmen?
Welcher Stoff wäre geeignet?
Welcher Kleber klebt auch recht sicher?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kaufen werde ich das Aluminium hier: http://www.alu-verkauf.de/Warenkorb

Grüße
Q
 
Neben der Kälte - ist das nicht zu hart ? - ich habe hier welche mit Gel gefüllt - wichtig, dass die etwas nachgeben.
 
Wenn es hart vom Material sein soll, würde ich im Wald einen passenden Baum fällen und hobeln bis der Arzt kommt :evillol:
 
Wenn überhaupt würde ich Edelstahl nehmen.
Ist einfach Widerstandsfähiger und sieht besser aus :rolleyes:
Und ein stück Stoff wird dich nicht vor kalten Handballen bewahren :D
 
Huhu...

Edelstahl ist ja noch ein viel bessere Idee! :D Wieso ich da nicht selber drauf gekommen bin. Naja ein wenig Stoff wird schon das ein oder andere an Wärme bringen. Hoffe ich einfach mal. Mal schauen, was ich so finden kann :)
 
Japp. habe ich auch gerade gesehen. Werde wohl doch bei Alu bleiben ;)
 
Teurer ja aber ich finde es deutlich besser zu bearbeiten, da man da nicht so sehr auf Stöße/Kratzer achten muss wie bei Alu. Alu ist auch so sack schnell verbogen :mad:
Beim Preis nun ja da ist Alu natürlich deutlich billiger :p Dan aber auch in einer gewissen stärke bitte, min 3mm ! sonst verbiegst du das ding beim normalem benutzen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch deine Nachbarin ob sie nicht noch ein paar alte ausrangierte Silikonkissen herumliegen hat.
 
Hehe... Nenenene... Silikon ist mir zu weich :D

Also ich werde wohl zu Alu greifen und als "Stoff" Schaumstoff-Stücke drauf Kleben wollen. Muss mal schauen, in welcher Dicke ich das hole. Ich denke 1 bis 2mm wäre optimal. Ich würde ja gerne das Alustück einfräsen lassen wollen. Damit der stoff ein wenig eingelassen werden kann. Hab dazu aber leider noch nichts gefunden und ich kenn auch niemanden, der mir das machen könnte.

Und beim Kleber bin ich auch nicht sicher. Hat ihr da vlt eine Idee?

Grüße
Ergänzung ()

Oder ich nehm Holz! :) Aber Alu passt besser auf meinen Tisch! :D
Ergänzung ()

Hab mal die Maße mit Paint gebastelt, damit ihr euch das mal etwas besser vorstellen könnt! :)

Kennt jemand jemanden der mir bestimmte sachen fräsen und schneiden kann oder gibts da eine Seite. Vlt würde ich auch Holz nehmen. Aber irgendwie finde ich nichts.

Wäre schon cool, wenn ich den Stoff in eine Art 2mm-tiefe Einfassung kleben könnte.

20692840mm.png


Danke und Grüße

Edit: Als Klebe nehme ich wohl den hier:

http://www.amazon.de/Pattex-PRX12-R...B6HGO/ref=cm_cr_pr_product_top#productDetails

Scheint gut zu sein. Jetzt fehlt noch der Stoff! Da bin immer noch etwas unsicher, was ich nehmen soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum kleben nutze ich immer einen Pattex Montagekleber One for All transparent. Das lüppt eigentlich immer sehr gut und gibt es in großen Mengen zum bezahlbaren Preis. Du willst ein saugendes Material (Stoff) auf ein nicht saugendes (Metall) kleben, das solltest du bei der Kleberwahl berücksichtigen.
Was solltest du noch Berücksichtigen:
- Metall ist immer kalt, da hilft ein dünner Stoffstreifen nicht viel. Im schlechtesten Fall bekommst du davon eine Sehenscheidenentzündung, da deine Handgelenke auch immer kalt sind von der HBA (darum nutze ich selbst immer Schweißbänder, um die Handgelenke warm zu halten)
- Gut polstern, da das Metall recht hart ist und auch dadurch die Handgelenke unangenehm beeinflussen kann. Somit dringt dann die Kälte auch nicht so stark durch den Stoff.
- Je nachdem wie dick deine Polsterung ausfällt, sollte das Metall dünner gemacht werden

Ich persönlich würde auch zu Holz tendieren:
- Weicher
- Leichter zu verarbeiten
- Mit lackieren kann man es farblich auch gut anpassen
- Wärmer
- Mit Metallgewichten auch beschwerbar
 
Huhu...

Danke für die Anregungen. Die Härte ist mir sogar recht! Tischplatte ist ja auch hart. Nur meine Hände hätte ich halt gerne weiter oben!

Aber ich hab jetzt vlt was richtig tolles gefunden, was ich ohne Aufwand direkt haben kann:

Schau mal hier: http://www.holzzuschnitt-shop.de/Le....html?XTCsid=ffe2ffc6872ee558284e62191686826d

Zuschnitt von 370X100X19 kostet 30€. Was ich eigentlich recht "günstig" finde. Wird Pressspan sein und auch nicht allzu schwer, aber das wäre nicht so schlimm!

Was meint ihr dazu?
Ergänzung ()

Sooo: Hab jetzt mal so ein Teil bestellt:

http://www.holzzuschnitt-shop.de/product_info.php?info=p311{7}17{8}14{9}15{10}16{5}100{6}30{4}370_lederplatte-19-mm-schwarz-mit-1-mm-aluminiumkante.html&no_boost=1

Mit Aluminium drum rum ists ja schon recht fein. Exakte maße mit Kunstlederbezug und aus Holz! 19mm ist eigentlich perfekt! Jetzt heißt es 10 bis 14 Tage warten! :)

Ich werde berichten!

Ohhh wow, ich sehe gerade, dass die ungelogen 25€ Versand verlangen! Dann wirds schon wieder heftig! hm... Ärgerlich. Weil es bestimmt toll werden würde.
Ergänzung ()

Ok... Nachdem ich alles eingegeben habe, lande ich bei 55€! Das ist schon recht ordentlich, aber dafür individuell und kein Ducky oder Sonstwas zeug. Und die Frage ich, ob ich es selber billiger hinbekomme. Besser wohl auf keinen Fall und ich hab nen einen Alu-Rahmen drum rum und Kunstleder obendrauf!

Ich frag mich zwar warum die 25€ nochmal obendrauf packen, aber ich bin geneigt, dafür soviel Geld auszugeben. Ist das überzogen?
Ergänzung ()

https://www.myspiegel.de/checkout.php

Werd hier bestellen. Zwar kein Leder. Aber ist nicht schlimm. Trotzdem Alu drum rum und NUR 16€!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D nenene.. die schneiden auch Holz zu. Hab mir da jetzt eine mit schwarzer Oberseite und Alurahmen bestellt. Das Lederding behalte ich mal im Hinterkopf, falls mir das andere nicht so dolle gefallen sollte.

Gut zu wissen, dass 55€ dann doch ok wären. Aber 16 ist halt nochma besser ;)
 
So... sie ist da. Werd morgen mal ein paar Fotos machen! Sieht aber schon recht gut aus :)

IMG_20150123_051521.jpgIMG_20150123_051547.jpgIMG_20150123_051554.jpgIMG_20150123_051602.jpgIMG_20150123_051628.jpg

Sooo für 16€ ist das schon ok! :) Bin sogar recht beeindruckt, was man für das kleine Geld so alles bekommen kann! Hand liegt sehr entspannt auf! :)

Natürlich ist das Ding nicht rutschfest. Aber da kann man ja nachhelfen! Muss halt nur drauf achten, dass die HBA dann natürlich etwas höher ist! Mir reichen die 19mm eigentlich locker! Noch höher wäre für mich schon wieder zu viel!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben