bootet nicht mit sata

tachme62

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
431
mein system
asrock m3n78d fx
Amd Athlon ii x2
hd Radeon 5770
2GB ram
mein Problem ist immer wenn ich gezockt habe hatte ich ab und zu fps drops und immer wenn ich das Sata Kabel an und ausgesteckt habe ging es wieder manchmal ist der pc eingefroren dann musste ich neustarten aber manchmal war da problem immernoch da. Dann habe ich mir ein Neues Sata kabel geholt weil ich dachte daran liegt es und es ging für 2 Monate alles perfekt und seit letzter woche hat es wieder angefangen aber da hat das ein und ausstecken auch nichts mehr gebracht. nun war es heute wieder so und beim neustart hat der Rechner nicht mehr gestartet es ist immer bei "windows wird gestart und dem Logo hängen geblieben. Nun wollte ich Windows neu installieren es ladet das Setup aber nach "Windows ladet die Daten gehts nicht mehr weiter ( dauert aber auch schon länger bis es dahin ladet) aber sobald gar keine Festplatte angesteckt ist funktioniert alles perfekt und das Setup ladet sofort und alles funktioniert perfekt aber ohne Festplatte ist es ja leider blöd. Hab es mit einer anderen Festplatte versucht (IDE) oder versucht XP zu installieren alles das gleiche nur ohne Festplatte läuft alles also kann es nicht an der Festplatte liegen. Hab leider nciht so viel Erfahrung mit sowas bitte hilft mir brauche den rechner wieder ...
 
Hallo

Ich würde einmal einen anderen SATA Port auf dem MB versuchen. Aber es könnte durchaus auch deine Festplatte sein die langsam das zeitliche segnet....
 
Deaktiviere AHCI vorerst zur Installation von Windows. Damit solltest du es schon mal installiert bekommen.

Dann versuche mal ein anderen S-ATA Port. Klemme alle USB-Geräte ab (Außer Maus und Tastatur).

Falls es immernoch nicht klappt, ziehe deine Win7 DVD auf ein USb Stick und installiere Win7 vom Stick aus. Trenne dein DVD Laufwerk vom SATA-Port. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da ist mein S-ATA Controller abgeraucht. Habe es ein halbes Jahr mit gemacht und habe mir ein neues Mobo gekauft. Naja war auch 3 1/2 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach achte dich doch einmal ob du so etwas auf deinem MB findest:

elkoptq.jpg
 
@Holt, Das geht ja nicht ich komm ja nicht rein und es kann ja nicht sein das beide Festplatten kaputt sind ohne irgendeine festplatte geht es sofort ins setup

@Toby, habe ich schon hat nichts gebracht


@Crusten, Soll ich das im Bios deaktivieren falss ja wo finde ich das denn und habe schon alles versucht egal ob cd oder usb immer das gleiche


Vielen Dank erstmal an allle
 
tachme62 schrieb:
@Crusten, Soll ich das im Bios deaktivieren falss ja wo finde ich das denn und habe schon alles versucht egal ob cd oder usb immer das gleiche

Also laut dem Handbucht ist es hier zu finden:
STEP 1: Set Up BIOS.
A. Enter BIOS SETUP UTILITY Advanced screen IDE Configuration.
B. Set the “SATA Operation Mode” option to ..... IDE... AHCI... RAID....


Danach sollte die Installation gehen...
 
Habe es gerade versucht immer noch das gleiche Probleme es funzt alles immer nur ohne Festplatte -.-
Ergänzung ()

Ich Verstehe es nicht immer wenn eine Festplatte dran ist funzt nichts und es braucht lange aber Ohne funktioniert alles perfekt wieso ist das so ...
 
tachme62 schrieb:
@Holt, Das geht ja nicht ich komm ja nicht rein und es kann ja nicht sein das beide Festplatten kaputt sind ohne irgendeine festplatte geht es sofort ins setup
Du kannst also gar kein Windows mehr booten? Du musst ja nicht die Platte konkret booten von der Du die S.M.A.R.T. Werte auslesen willst? Du kannst auch ein Live-Linux wie Knoppix booten und mit smartctl -A /dev/sdx, wobei das x am Ende durch die entsprechenden Buchstaben a, b, c etc. erstetzt werden muss (Groß- und Kleinschreibung beachten und genau wie geschrieben ausführen).
 
Jaa eben.
davon verstehe ich jetzt nichts haha kannst du es mir bitte genauer erklären
 
Versuch einmal dein PC mit angeschlossener HDD mittels einem Live USB Stick zu Booten...
 
Habe ich versucht bringt nichts ... ich heul gleich .. hahaha
aber denkt ihr es liegt am MB wenn ja hol ich mir einfach ein neues
 
Habe ich versucht bringt nichts ... ich heul gleich .. hahaha
Was geht den nicht bootet wer vom stick und du kommst ins Linux hast jedoch keine zugriff auf deine Festplatte?

Hast du schon einmal einen Clear CMOS versucht und die BIOS Einstellungen alle neu gesetzt?

wen dann alles nichts Hilft:

Theoretisch könntest du nur ein neues MB kaufen.
Ausser du möchtest gleich noch ein Upgrade der CPU und Ram. auf 4 - 8 GB

Beim Upgrade hast du dann die Wahl der Qual AMD oder Intel.
Beim MB tausch einfach ein Board was ein AM3 / AM3+ Sockel hat AM3 CPU's laufen auch auf einem AM3+ Board...


Board's:
MSI 990FXA-GD65 (7640-030R) ab 105€

ASUS M5A78L-M/USB3 (90-MIBG70-G0EAY00Z) ab 52€

ASUS M5A99FX Pro 2.0 (90-MIBIT0-G0EAY0VZ) ab 125€

usw.

die Geposteten Board sind bei Geizhals die mit den besten Bewertungen :D
 
Das sollte Passen:
du hast sogar noch ein kleiner leistungs- Schub..

Einfach das Windows muss neu Installiert werden!
 
Zurück
Oben