Neuer Rechner bootet extrem langsam / MSI X670E Carbon WiFi + Ryzen 7 7800x3d

Tantum1

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16 GB , DDR5, 6000Mhz
  • Mainboard: MSI X670E Carbon WiFi
  • Netzteil: Corsair 1000Watt, Gold+
  • Gehäuse: bequiet DARK pro
  • Grafikkarte: RTX 4090 MSI GamingX Trio
  • HDD / SSD: Samsung 960 EVO, 250Gb (System)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab meinen Rechner mit o. g. Komponenten neu aufgebaut, alles neu außer Festplatte, Gehäuse und Netzteil. Windows 11 ist komplett neu aufgesetzt worden. (Problem besteht aber auch mit Linux)

Der Rechner benötigt > 2Min bis der Startbildschirm erscheint, mit aktiviertem EXPO Profil. Ohne EXPO ist es besser, aber immer noch ca. 1:30min
Am Betriebssystem liegt es glaube ich nicht, da die Verzögerung vor dem Anstarten von Windows eintritt.
Es scheint so, als müssten alle Hardwarekomponenten bei jedem Start wieder neu initialisiert werden. Ich vermute es liegt am Mainboard.

Wenn der Rechner dann mal gebootet hat, läuft alles normal, stabil und mit voller Leistung.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Apps im Autostart deaktiviert, absolut kein Effekt.
BIOS auf die neueste Version upgedated, kein Effekt.
EXPO Profil aktiviert/deaktiviert. S.o.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
AM5 bootet langsamer als AM4, jedoch sollte es zumindest <1min sein.

Bekannt langsam ist die "DDR5 Erkennung", es hilft die "memory context restore - MCR”
 
Teste mal mit Memory Context Restore auf Enable (nicht Auto).
 
Völlig normal. Habe hier eine BIOS-Zeit von 61 Sekunden.

Wenn dir das zu langsam ist, kannst du es mit der BIOS-Option MCR (Memory Context Restoration) versuchen. Kann aber zu Instabilitäten führen.

Die Suchfunktion würde dir eine ganze Menge solcher Threads mit entsprechenden Fragen und Antworten zuspielen.
 
Nicht normal auf Dauer. Kann beim ersten mal eventuell sein, danach sollte es weniger werden.
Bei mir war es nie so, mit dem Memory Training ca. 10-20 Sek mehr.

7800X3D mit Asus B650E Board und bei mir sind gerade fürs gesamte Hochfahren keine 20 Sek.
Ein paar Sekunden fürs Bios, ein paar für Windows und zack Desktop.
(ohne Schnellstart oder sonstigem)

letzte Bios Zeit 8,2 Sek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteinbockHB
Mit oder ohne MCR? Oder evtl. sogar manuellen RAM-Settings?

Das erstmalige Booten nach Zusammenbau oder RAM-Wechsel kann in der Tat aber etwas länger brauchen. Danach sollte es etwas kürzer werden.
 
Bis zu 2 Min ist ohne MCR normal, noch länger bei Erstinitialisierung oder nach BIOS Updates. Mit MCR sollte es schneller werden. Die Frage ist hier schon ein Klassiker...
 
Einfach "Memory Context Restore" aktivieren, wie hier schon mehrfach gesagt wurde. Das verkürzt die Startzeit extrem. Er bootet dann nur noch 1x langsam, um den ermittelten Wert zu speichern und diesen ab dann laden zu können.

War das erste was ich aktiviert hatte, nach dem Zusammenbau. Mein AM5/DDR5 System (mit MSI Board) bootet genauso schnell wie vorher mit Intel/DDR4. Da ist auch nichts instabil.
 
Herzlichen Dank Euch allen für die guten, schnellen Antworten. MCR werde ich probieren. 👍Das wird es glaube ich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tantum1 schrieb:
MSI X670E Carbon WiF
Tantum1 schrieb:
Ich vermute es liegt am Mainboard.
Das liegt am Mainboard von MSI. Die sind mit Abstand am langsamsten bei AM5. Asus ist etwas schneller und Gigabyte am schnellsten was das Booten betrifft. Wie du die Bootzeit verkürzt wurde hier bereits öfter erwähnt :)


@Zwirbelkatz @Deathangel008 @Mork-von-Ork
Wie viele Vorlagen braucht es noch, damit ihr einseht, dass AM5 insbesondere mit MSI am längsten braucht was die Bootzeiten betrifft ?
 
@SteinbockHB
- Hast du mal eine Quelle, die das vergleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Würde mich auch interessieren 👍
 
Ich habe das auf YT eingegeben und finde ein paar nichtssagende Videos, die nichts vergleichen und auch kaum mal angeben, ob MCR aktiv ist. Wenn ich mal was finde, dann ist das schon 1 Jahr oder älter - so wie bei hardware Unboxed. Zudem auch gemecker über bootzeiten bei anderen herstellern. Ansonsten bin ich jetzt schon ein wenig enttäuscht, das ist alles eher anekdotisch und nach dem Motto "Such mal selbst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Die haben das vor einem Jahr verglichen, seitdem sind X neue BIOS-versionen und AGESAS erschienen. Da steht auch nicht bei, ob das mit MCR ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Kuristina
Also, habe MCR (und POWER DOWN enabled) aktiviert und habe jetzt eine effektive Bootzeit von 55Sek. (Einschalten bis Windows Startbildschirm.) EXPO Profil ist auch aktiviert.
Das ist auf jeden Fall eine deutlich Verbesserung, wenngleich auch nicht optimal. Wichtig ist wohl, dass Power down mit aktiviert wird, da es sonst zu Blue Screens kommen kann.
Danke nochmal an alle für die guten Tipps.😀☺️👍

Guter Artikel bei Hardwareluxx:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html

Update:
Hab mittlerweile mit den o. g. Settings noch einige Male gebootet. Mittlerweile beträgt die Bootdauer nur noch 45 Sek., was man schon fast als normal bezeichnen kann. 😀 Auf dem Niveau scheint es aber zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, djducky, derin und 2 andere
auf weitere Biosupdates warten, es dauert bei AM5 halt. Aber wie oft startet man seinen PC neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kleines Update von meiner Seite

Hab heute Windows 10 auf mein neues System installiert (7800x3d mit gigabyte x670 gaming), effektive Bootzeit von Knopf drücken bis Windows Screen sind 19s

Im BIOS sind diverse "Fast-boot" Optionen an.
 
Zurück
Oben