Sony Vegas Versuche bitte um Bewertung

TimDim

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.692
Guten Abend/Morgen.
Ich hab mich mal an Sony Vegas rangetraut und was kleines gezaubert, habs mal auf Youtube hochgeladen und würde gerne mal eure Kritiken hören.
Aber bitte jetzt nicht einfach nur "ist scheiße" sondern auch begründen, möchte ja was lernen und über Tips was ich dann besser machen kann freu ich mich umso mehr.
Und wie sieht das denn mit den Rechten aus?
Hab alles komplett aus auf Youtube veröffentlichten Trailern zusammengeschnitten, dass geht doch klar oder?
Ach hier das Video
Mfg. Tim
 
Die schwarzen Bilder bei ~1min sind viel zu lang. Es wird zwar deutlich, dass du die Bilder bzw. Videosequenzen auf die Musik abgestimmt einblenden wolltest, aber es wirkt eher abgehackt. Außerdem kann ich persönlich die Sequenzen keinem Film zuordnen, ich hab aber auch nicht alle der verwendeten Filme gesehen...Und lass Wörter wie "EPIC" im Titel lieber weg. Heutzutage ist alles "EPIC". Aber ist auch nur meine persönliche Meinung.
P.S. Versuch es doch sonst einfach mit Material eines Filmes oder einer Filmreihe...Dann wirkt das ganze nicht so diffus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epic ist ein Nogo. Da kannst du gleich "fetzig" dazu schreiben.

Ansonsten scheinst du versucht zu haben, die Aktionen in den Schnipseln mit dem Sound zu synchen... was dir sogar recht oft geglückt ist, allerdings auf Kosten von unregelmäßigen Schnitten und teilweise langen Schwarzblenden.
 
ATIundAMD schrieb:
Und wie sieht das denn mit den Rechten aus?
Hab alles komplett aus auf Youtube veröffentlichten Trailern zusammengeschnitten, dass geht doch klar oder?
Nicht gut. Nur weil das Material vom jeweiligen Rechteinhaber auf Youtube geladen wurde, heißt das noch lange nicht, dass du es neu zusammenstellen, sprich verändern kannst. Sicher, es gibt durchaus Pressematerial, das für Berichte zum Film verwendet werden darf. Die verwendete Musik, die stammt doch von einem frühen Trailer zu Inception? Wahrscheinlich wurde diese deshalb nicht sofort vom ContentID-System markiert. Gerade Musik ist besonders heikel, Stichwort fehlende Einigung zwischen GEMA und Youtube.

Ich würde mir von Anfang an angewöhnen, lizenzfreie Musik zu verwenden. Eine gute Quelle, von der du sicher schon einige Stücke gehört hast, ist z.B.
http://incompetech.com/
Beim Großteil der Stücke reicht eine Namensnennung im Abspann aus, aber sieh dir am besten die Bedingungen selbst an.

Nun zum Video: Was ich gar nicht gut finde ist dieser billige Versuch, ein paar Likes zu erhaschen mit diesen Tricks der versuchten unterbewussten Beeinflussung, die ohnehin als wenig wirksam angesehen werden. Das lenkt ziemlich ab und wirkt fehl am Platze.
Gerne kannst du eine Endcard erstellen, in der frühere Videos angespielt werden, der Hinweis auf Like und Abo sowie Benennung der Musikstücke. Wenn das Video gut ist und zu Ende gesehen wurde ist es immer gut, den Zuschauer an das Liken zu erinnern, das bringt durchaus was und man vergisst es ja auch gerne. Für ein Abo hilft aber nur eins: Hochwertige Inhalte und regelmäßig neue Videos. Dann kommen die Abos von ganz alleine. Die Krönung wäre natürlich, eine Vorschau auf das nächste Video zu geben.

Noch eine andere Frage: Nach welchen Kriterien hast du die Szenen und die Filme zusammengestellt? Das ist mir inhaltlich nicht so ganz klar.

Und noch was gutes zum Abschluss: Joa, schneiden kannst du nun. Es wirkt auch atmosphärisch, allerdings kommt das eher vom Quellmaterial und weniger von deiner Collage. Manchmal passen die Schnitte innerhalb des Ausgangsmaterials nicht zu deinem Schnittrhythmus, das trübt den Zusammenhang etwas.
Am besten versuchst du nach dieser Schnittübung, an eigenes Material zu kommen. Schnapp deine Kamera oder nimm etwas aus einem Spiel auf. Oder versuche mehr eigene Gedanken in die Auswahl der Szenen zu stecken. Vielleicht kannst du Parallelen in der Machart von Filmen aufzeigen. Es gibt ja zig Videos zum Thema Matchcut, vielleicht stellst du auch Filmklischees gegenüber (Sinnlose Explosionen, Bösewichte die nicht zielen können etc.)
 
Für mich persönlich das schlimmste ist der Kaputte schwarz wert, alles was schwarz sein sollte ist milchig grau
 
Ich danke euch schon einmal für die konstruktiven Antworten! :-)
 
Zurück
Oben