Grafikkarte geht nur noch halb rein, bitte um rat

Lamie

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo guten Tag, ich bin noch ziemlich neu in dem Bereich und ich komme langsam auch echt am Ende. Ich habe Internet nach vielen Lösungen gesucht wo gesagt wird das der Clip runter gemacht werden soll und das Metalteil an das Seite Krumm macht damt sas rein passt, jedoch hat beides nicht geholfen.

Ich hatte die Grafikkarte rausgenommen und ich krieg sie nicht mehr rein. Wenn ich das rein tun wollte passt sie nur zur Hälfte rein. Ich weiß nicht mal woran das liegt. Ich wollte auch probieren es mit Gewalt reinzutun als letzte Option aber hab ich dann mir doch gelassen da es mir zu wertvoll ist.

ich hab ein Video gemacht damit das leicher zu erkennen ist.

Ist meine Grafikkarte, das Motherboard oder der PCIE Anschluss kaputt?

Oh und als ich das rausgenommen hatte, hatte ich es auf der Linken Seite erst leicht hochgehoben und dann den Clip runter und raus falls das noch als Information hilft.

Ich würde mich bei euch um Hilfe bitten da das mein erster Computer ist. Falls das ich das im falschen Ort im Forum poste tut es mir wahnsinnig leid 😅


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Probleme meine Grafikkarte reinzutun und ich weiß nicht ob es an der Karte oder an dem PCIE Anschluss ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab den Pin runter gedrückt und geschaut das des Metal an der Seite auch rein passt, hatte beides nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Serz, kaputt ist da noch nix. Die Karte wie von dir vermutet, rutscht an der Slotblende nicht mit "diesen Nasen" in den vorgesehen Platz im Gehäuse. Ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich tricky, manchmal passt es einfach manchmal hat der Hersteller sich gedacht nur zwei Schlitze zu stanzen.
Wenn du heut Nacht die Ruhe nicht hast, schlaf drüber und dann morgen nochmal. Vorsichtig senkrecht die Karte einführen und darauf achten das sie vorne zwischen Mainboard und Gehäuse reinrutscht mit ihren Nasen.
Nur nichts erzwingen wollen.


Gradebiegen muss man da in der Regel nix, einfach mal mit Licht genau schauen wo die Karte hakt, wenn du sie senkrecht einsteckst, nicht erst hinten dann vorne. sondern gleichmäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, piepenkorn, MikeLitoris und 4 andere
Hi,

hinten scheint sie ja schon komplett drin zu sein.

Wie SiD sagt scheint das Slotblech , zwischen Mainboard und Gehäuse zu blockieren.

Die Slotblende sollte zwischen Mainboard und Gehäuse einfliesen.
 
sieht auf dem Video etwas so aus als ob die untere Nase der Slotblende falsch aufsitzt....
 
Wenn es bei mir hakelig wird, dann ist es wirklich meistens die Slotblende unten. Ich würde auch drüber schlafen und bei Tageslicht mal ganz in Ruhe rangehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Falls es nicht auf Anhieb richtig reinflutscht, dann hilft es manchmal, mit dem Finger von Außen leicht gegen die Slotblende zu drücken (unten in Richtung innen) beim Einstecken.
Wenn man zu schräg versucht das einzubauen dann hakt eben die Slotblende(n) der GraKa am Gehäuse.
Da ist Gewalt am falschen Platz.
So ein Problem hatte ein Neffe von mir mit seiner 1070, die hat er auch nicht reinbekommen.
Und ja, die war etwas hakelig, aber ich habe es 5 Sekunden versucht und sie war doch drin.
Wiederstand ist zwecklos .... war ja nicht mein erstes Rodeo mit einer widerspenstigen Grafikkarte. :D
 
Wie bereits gesagt wurde die Grafikkarte gerade von oben "einfädeln" und von hinten am Slotblech ganz leicht nach innen drücken. Das Problem liegt daran, dass das Slotblech der Karte nicht richtig reingeht.

Screenshot 2023-03-08 064735.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B
ich setze immer zuerst an der "nase" an, grade rein, hinten ruschen die pcie kontakte dann etwas versetzt rein.
nase ist auch ganz geöffnet? hatte schon boards, da ging dieser verschluss so leicht( meist bei boards, die diese nase mit einer art klappmechanismus versehen haben, gibt es auch zum schieben) , das der wieder reingeklappt ist und ich die karte auch nicht beim ersten mal rein bekommen habe
 
Zurück
Oben