• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 macht Geräusche obwohl sie aus ist

ZynXx

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
226
Tag zusammen,
Ich habe seit neustem eine ps4. Das Teil ist echt super aber eine Sache stört mich. Sie macht Geräusche obwohl sie nicht an ist.

Das ist so ein summen/fiepen... Woran liegt das ?
Macht eure ps4 auch Geräusche wenn sie aus ist ?
 
Hängt die PS4 direkt am Stromnetz oder an einer Steckleiste?
 
Also meine ist komplett ruhig, wenn sie aus ist.
​Sicher das du sie ausgeschaltet hast und nicht irgendwie Ruhemodus etc?
 
Um das zu hören, musst du sehr nah ran oder?
Denke es ist das Netzteil im Standby.

Zieh doch mal den Stecker komplett ;)
 
Poltergeist deinstallieren :evillol:

einfach vom Strom abklemmen. Liegt Sie eventuell auf einer Oberfläche die Schwingugen/Vibrationen nicht gut absorbiert?
 
Sie hängt an einer steckerleiste...

Und wenn es komplett ruhig im Zimmer ist kann man es auch aus kurzer Entfernung hören. Sie steht frei im Zimmer auf einem low Board.
 
Ist die komplett aus oder im Bereitschaftmodus (Lightbar blinkt beim "Ausschalten" Orange)
 
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass meine einfach zwischendurch gepiept hat, auch wenn sie sicher aus war (nicht Bereitschaftsmodus).

Beim Zocken von spielen von der Festplatte (Garden Warfare z.B.) wurde sie verdammt laut und hat unschöne Geräusche gemacht die ich eigentlich nur kannte wenn sie von einer Disk gelesen hat, obwohl keine eingelegt war.

Später habe ich dann bemerkt, dass sie auch keine Disks mehr annimmt und habe mal im Internet gesucht: klick mich

Seitdem nimmt sie wieder Disks an, ist beim Zocken von Festplatte leise und piept auch nicht mehr.

Vllt hilft das zurücksetzen auch dir.


Gruß SrRobertFrancis

PS: es werden keinerlei Nutzerdaten gelöscht o.ä.
 
Will keine Panik machen, aber bevor meine PS4 verstorben ist hatte ich das gleiche Phänomen. Zuerst ein ganz leises Zirpen bis es dann ein fieses Fiepen geworden ist. Egal ob an der Steckerleiste oder an der Dose direkt. Ich hatte 2 4er und bei beiden das gleiche Problem....

Bin dann zur X1 gewechselt und habe seitdem Ruhe :).
 
Das kommt von den Spulen im Netzteil, auch wenn die PS4 ausgeschaltet ist, läuft das Standby-Netzteil.

Die Spulen sind nicht gut verarbeitet und vibrieren Aufgrund der Frequenz.

Das gleiche gibt es auch auf vielen Grafikkarten.

Mfg David
 
Kann man dagegen irgendwas machen ?

Hat das Problem jede ps4 ?
 
ZynXx schrieb:
Hat das Problem jede ps4 ?

Meine Day1 ps4 ist ruhig, kein fiepen oder sonstige komischen Geräusche! Auch meine Freunde haben keine Probleme damit! (5*)
Da deine ps4 ja noch neu ist tausche sie doch um!?
 
Wenn es dich stört -> Umtauschen.
​Meine ist auch eine der ersten gewesen und macht keinen Pieps.
 
bei mir eben so beide Konsolen - nichts zu hören (Day 1 und 1 monat alte Ps4)
 
Kann es vielleicht sein, dass meine Ohren einfach sehr empfindlich sind ?

Oder liegt das vielleicht an meiner steckerleiste ? Weil mein Fernseher hängt an der gleichen leiste wie meine ps4 und der fiept auch...
 
Dann tu die Steckerleiste halt mal weg oder schließ die PS4 woanders an.
Das mit den Ohren ist tatsächlich so. Wenn du ein junger Mensch bist, unter 16 zum Beispiel, hörst du noch viel höhere Frequenzen als jemand mit 30 und älter....
 
Und wie Sieht es mit der steckerleiste aus ? Kann eine steckerleiste bei elektronischen Geräten so ein fiepen/summen erzeugen ?
 
:rolleyes: LESEN... Tu sie doch mal weg und lausch an deine PS4!
 
ZynXx schrieb:
Und wie Sieht es mit der steckerleiste aus ? Kann eine steckerleiste bei elektronischen Geräten so ein fiepen/summen erzeugen ?

Im Grunde kann das brummen/summen jeder elektrisches Gerät in der Nähe der PS4 oder des TVs verursachen.
Normallerweise müsstest Du jedes Gerät, TV Antenne usw. abklemmen und schauen wann es verschwinndet.
Eine Steckleiste ist bis 2500 bzw. 3500 Watt auslastbar, könnte aber auch an dem PE der Steckleiste legen.....

.... die Ursache muss Du schon selber rausfinden.
 
Zurück
Oben