Erfahrungen mit Pentax Q10?

leboef

CB Fotomeister
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.096
Hat einer von euch vielleicht Eindrücke oder Erfahrungen mit dem Pentax Q System gesammelt? Ich finde das Konzept einer sehr kleinen "immer dabei" Systemkamera gerade echt spannend. Momentan gibt es die Q10+Kit gebraucht bei Ebay für 169.

Interessant ist die Q10, weil sie trotz des kleinen Sensors eben eine Systemkamera ist. Adaptieren kann man da eigentlich fast alles. Aus meiner 135mm M42 Helios erhält man am Sensor das äquivalent einer 742mm Brennweite (Cropfaktor 5.5). Das ist schon sehr verlockend. :freaky: Und wenn man das Kit dranbehält, hat man eine schön unauffällige Street-Kamera.

Es gibt ein paar Reviews- und Youtube-Videos zu der Q10, und die meisten sind positiv. Die Bildqualität ist ok, wenn man die Sensorgröße berücksichtigt, aber wohl nichts für große Prints. Mir fehlen nur so ein bisschen die Einschätzungen von ambitionierten Fotografen, die nicht nur "spielen" wollen, sondern tatsächlich auch gute und nachhaltige Fotos machen möchten.
 
naja, wenn man googlet ist das erste was ich lese 1/2,3 zoll sensor und langsamer af.
ok, der preis ist niedrig. aber für 225 euro gibt es schon m4/3 mit objektiv.

frage: warum so wenig ausgeben?
lieber ne (ultra)kompaktkamera mit rasanten af als so was.
 
Mit der Q10 habe ich keine Erfahrung, nur mit der technisch so gut wie identischen Q. Die Bildqualität finde ich für einen 1/2,3" Sensor sehr gut. Letzte Woche habe ich gerade Fotos aus dem Urlaub bekommen (hatte meine volle Ausrüstung mit Pentax K5 aber auch die Q dabei) und auf einer Größe von 13x18cm könnte ich anhand der Bildqualität nicht zwischen Q und K5 unterscheiden.
Diese drei Bilder habe ich aus einer sich bewegenden Riesenradgondel aufgenommen. Auf dem Jahrmarkt hatte ich nur die Q in der Tasche, da mir selbst die DSLR mit Festbrennweite zu groß zum Rumschleppen war. Die EXIFs habe ich gerade nicht parat, aber die Bilder müssten mit ISO 800-1600 aufgenommen worden sein.
IMGP0557_Q.jpg IMGP0541_Q.jpg IMGP0543_Q.jpg

Der Autofokus könnte sicher schneller sein, aber mir ist die Geschwindigkeit noch nie negativ aufgefallen. Die Q10 wird sich durch das Kunststoffgehäuse vermutlich nicht mehr ganz so hochwertig anfühlen, wie die originale Q, aber das sollte zu verkraften sein.

Zum Thema Adapter kann ich leider noch nichts berichten. Das interessiert mich zwar auch, aber bisher war mir der originale PK-Adapter zu teuer.

Mit der Q bin ich sehr zufrieden - gute Bildqualität für den kleinen Sensor, gleiche Menüführung, wie bei meiner großen Pentax, klein und leicht, Wechselobjektive und sobald ich ein gutes Angebot zur Q-S1 finde, werde ich "aufrüsten" :D

MfG Jens
 
Das Modulwahlrad verstellt sich manchmal, wenn man die Kamera in eine enge Tasche stopft oder die Kamera lose im Rucksack rumfliegt. Aber das lässt sich schnell wieder auf den richtigen Modus wechseln.. man muss nur daran denken.
Ansonsten habe ich während der Benutzung noch keine Falscheingabe gemacht oder sonst etwas versehentlich verstellt - geht bei den winzigen Tasten auch gar nicht, weil man schon sehr mit den Fingerspitzen gezielt drücken muss ;). Ich nutze meist den AV-Modus, habe RAW aktiv und ISO auf Auto oder einen festen Wert und kann am Einstellrad die Blende wählen. Viel mehr muss ich die während dem Fotografieren gar nicht bedienen. Ausgefallene Einstellungen sind bei mir eher selten.
Das größte Problem, das ich mit der Kamera habe ist die einhändige Bedienung. Da die Tasten so klein und so nah am rechten Rand sind, ist die Kamera sehr wackelig mit einer Hand zu halten und schlecht auf Dauer mit dem Daumen zu bedienen. Es macht die Bedienung viel einfacher, die zweite Hand dazu zu nehmen.
Statt dem mitgelieferten Schultergurt habe ich mir von meiner alten Kompaktkamera einfach die Handschlaufe befestigt. Die Schlaufe nimmt nicht soviel Platz weg wie der Schultergurt und ist schnell um das Handgelenk gelegt.
 
Zurück
Oben