• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Windows 10 verzahnt PC, Tablet und Xbox One

Jetzt muss Microsoft nur noch einführen, dass man mit Windows 10 auf PCs welche mehr Rohleistung als die Xbox One haben, auch Xbox One Spiele nutzen kann.
Dann würde ich mir auch ein Bluray-Laufwerk dafür holen...endlich Forza auf dem PC :D
 
Ich find das super. Hab ein Surface und eine One... Dann kann ich mal gemuetlich im Bett Halo zocken
 
Ich seh den Nutzen auch eher dort, wenn man auf alternativen Geräten spielen will oder muss (zB das Xbox Game aufs Tablet streamen).
Ansonsten ist natürlich direktes Zocken an der Box auf dem TV erste Wahl.
 
engineer123 schrieb:
is schon klar, dass MS weiter seine Xbox verkaufen will. Deshalb hat die "Xbox-App" aber auch einen Mehrwert gegen Null gehend...
man brauch also die Xbox One und das Xbox One Spiel, ok. Ich will Konsolenspiele immer auf der Couch und dem größten Display spielen, meinem TV-Flatscreen - und das ist auch die Einstellung der großen Mehrheit. Die Xbox-App ist ein nettes Gimmick, aber nur von geringem praktischen Nutzen.

Wenn der TV gerade besetzt ist und man nicht zufällig einen 2. 60 Zoller irgendwo rumliegen hat, dann kann man einfach am PC weiterspielen. Die Funktion ist OPTIONAL. Wenn du sie nicht brauchst ok. Trotzdem gut wenn solche Funktionen schon direkt integriert sind und nicht extra ein Gerät gekauft werden muss (siehe Playstation TV).
 
Abends im Bett ne runde Halo aufn Tablet? Finde ich gut! Und nein, ich habe keinen Fernseher im Schlafzimmer.
 
also ein echter gamer hat ja eh einen hig end pc und wtf warum soll ich die schlechte xbox grafik auf meinem hig end pc streamen -_- aber ja ich verstehe das das für diese konsolen gamer ermöglicht auf ihrem tablet im bett zu zocken oder ähnliches

naja ich freu mich trotzdem auf win 10 mal hoffen das sie es nicht wie win 8 total versauen aber das würde dann ja nicht in die jedes zweite windows kann man nutzen tehori rein passen XD
 
Cl4whammer! schrieb:
Hmm... Halo mit Maus + Tastatur am PC? Also die Shooter würde ich schon gerne dann Streamen.

Bleibt die Frage aber bisher offen, ob das wirklich möglich sein wird mit Maus und Tastatur. Das wäre für mich eigentlich der einzig sinnvolle Grund, warum ich dann das ein oder andere Spiel auf meinen PC streamen würde.
Denn Shooter auf Konsole mit Controller ist für mich immer noch einfach nur grottig.
 
Ich verstehe auch nicht, warum man XBOX-Spiele auf dem PC-Streamen sollte - umgekehrt wird doch ein Schuh draus: Alle Spiele, die unter Windows laufen auf die XBox-Streamen. Das wäre der Kaufgrund für mich. Die Grafikpracht meines PCs auf meinem 55" TV, ohne den Lärmpegel eines "Staubsaugers".
Microsoft müsste das ja eigentlich hinkriegen - auch für Mantle oder OpenGL-Spiele....
Damit wäre es eine echte Konkurrenz zu Steam (denen mangelt es an einem durchdachten Gerät fürs Wohnzimmer) und ich würde mir die XBox One zusätzlich holen :-)
 
master_0815 schrieb:
Alle Spiele, die unter Windows laufen auf die XBox-Streamen.[/B] Das wäre der Kaufgrund für mich. Die Grafikpracht meines PCs auf meinem 55" TV, ohne den Lärmpegel eines "Staubsaugers".
also eine xbox kaufen um den pc auf den tv zu streamen sehe ich als zimlich sinnfrei an weil ein gerät was bild wie auch maus und tastatur über 100meter entfernung auf einen pc bringen kosten nicht mal die hälfte und warum hast du einen lärmpegel eines staubsaugers ist dein 55" tv so laut ?
 
master_0815 schrieb:
Die Grafikpracht meines PCs auf meinem 55" TV, ohne den Lärmpegel eines "Staubsaugers".
Also wenn dein PC so laut wie ein Staubsauger ist hast du falsche Komponenten :D

Ich hab dafür ein 15m HDMI Kabel, 10€ beim Amazon Marketplace, funktioniert einwandfrei.
Aber ich zocke auf 24" bei 50cm Abstand lieber als auf 47" bei 2m Abstand ist mir aufgefallen, deshalb nutze ich es extrem selten.
 
dcc22 schrieb:
Warum nur Streaming ? Wieso kann man keine Xbox games ins PC Laufwerk stecken und zocken, wo die Box doch nur ein verkappter PC ist ? Zumindest wäre dies ein KO für die PS4, so aber ist es nur mehr Müllcode im Betriebssystem.
Und der PC soll jetzt also eine komplette Xbox One emulieren oder wie stellst du dir das vor? Konsolen-Spiele verwenden keine High Level Api wie DirectX auf dem PC die sich leicht abstrahieren lässt sondern Low Level APIs, die speziell auf die Hardware der Konsolen zugeschnitten sind. Wenn das Spiel dort auf spezielle Bereiche im Speicher zugreift, dann geht es auch davon aus, dass die dort vorhanden sind und nicht das dort auf einmal ein PC mit komplett anderer Hardware dahinter steckt.
Xbox One Spiele auf dem PC zu emulieren ist nur mit sehr viel Aufwand und Performanceverlusten zu realisieren. Das kannst du vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht M$ doch in Richtung von Apple. Alles wird verzahnt... bald folgt auch der Windows Software Store, usw. schade.
 
Also doch nur streaming (da freuen sich die youtuber) und crossplay bei ein paar Spielen wo es keinen Unterschied macht ob man Keyboard+Maus oder Gamepad benutzt... wenn überhaupt.

Das ist eher ne Xbox PR Aktion um PC User in Kontakt mit Xbox zu bringen als umgekehrt. Genauso zum scheitern verurteilt wie GFWL wenns wirklich nur das sein soll.
 
Die Streaming Funktion mit der XBox-App für jedes Device ist wirklich nur die Implementierung von kleinen Funktionen, die man bisher über seperate Tools eh schon hatte. Vielleich benötigt man kein Teamspeak und kein Shadowplay mehr, aber das ist jetzt wirklich nichts weltbewegendes.

Zum Streaming und Remoteplay kann ich auch nur meine PS4-Erfahrungen beitragen: Geht so. Ist einfach absolut von der Infrastruktur/Bandbreite abhängig. Remoteplay im eigenen WLAN ist cool. Aber Shareplay über 100km (beide mit ordentlichem Kabel-Internet 50MBit +) ist für die Tonne. Ca. 2 Sekunden Latenz ist bei Destiniy nicht so doll. Dazu kommt die Kompression und damit die schlechtere Grafikqualität (jetzt bitte keine Scherze, das würde man bei der XB1 eh nicht sehen).

Es sah gestern so aus, als habe man zumindest Steam ordentlich mit einbezogen. So kann man der Plattform eine Chance geben. Meine Hoffnungen ruhen aber haupsächlich auf DX12. Der Rest ist für mich nicht so prickelnd. (Automatische, einheitliche Verwaltung von Bildern, Musik, Kontakten, etc..?? Ehrlich?? Ist das nicht ein bisschen spät??)
 
Darkblade08 schrieb:
Das Streaming ist zwar eine nette Idee, aber mir will einfach keine Szenario einfallen, wo das sinnvoll sein sollte. Wenn man eine Xbox One hat, dann kann man doch gleich nativ darauf spielen.

Ich kann dir gleich 2 szenarios nennen:
1.) Wenn die Hölle zufriert und mal wieder was gutes im TV kommt was ich gucken will aber trotzdem mich von meinem spannenden spiel nicht ganz los reißen kann, dann würde ich mein Spiel aufn PC Streamen und aufm TV den film anwerfen.
2.) Ich bin krank/faul und liege im Bett. Meine xbox und mein TV sind im wohnzimmer. Da ist es einfacher sicher den Laptop aufn bauch zu werfen anstatt den fernseher rüber zu holen. Und du willst jetzt auch nicht ins Wohnzimmer, vllt. findet da ja auch gerade ein Kindergeburtstag statt.

Also kurz um: Für mich wäre das Streaming eine nette Alternative zum die Konsole durch die gegend schleppen. Ich kenne deine Lebensumstände nicht, aber gezockt wird quer durch alle Altersschichten und je nach Lebensphase ist so ein TV zugriff halt auch nicht immer möglich ;)

Buster2k9 schrieb:
kann man mit den Windows dann noch vernünftig arbeiten ? oder verkommt es langsam komplett zur Spieleplattform ? Und ja, es gibt noch Leute die mit Windows arbeiten, es sind noch nicht alle zu MacOS übergelaufen. :rolleyes:

Ich denke das mit dem Arbeiten wird nach wie vor möglich sein. Microsoft geht ja soweit ich das sehe eh davon aus dass alle Windows Applikationen auf Windows entwickelt werden (macht ja auch sinn). Alleine aus diesem grund wird Arbeiten mit dem Betriebssystem möglich sein, weil die Entwickler die es gebaut haben auch irgendwann damit arbeiten müssen. Und ich denke mal dessen sind sich die Entwickler auch bewusst und werden darum dafür sorgen dass arbeiten möglich ist.
 
Andersrum könnte es auch bald gehen: http://www.polygon.com/2015/1/21/7868321/stream-pc-to-xbox-one
Ergänzung ()

Buster2k9 schrieb:
kann man mit den Windows dann noch vernünftig arbeiten ? oder verkommt es langsam komplett zur Spieleplattform ? Und ja, es gibt noch Leute die mit Windows arbeiten, es sind noch nicht alle zu MacOS übergelaufen.
Eine optionale Spiele-App hindert dich am Arbeiten? Dann solltest du mal einen Kurs in Selbstbeherrschung besuchen.
Ansonsten informier dich zu Win 10, es gibt ein paar nette Features (virtuelle Desktops, stark verbessertes Snapping, verbesserte Eingabeaufforderung, bessere Performance,...). Aber auch mit Windows 8(.1) kann man arbeiten.
 
engineer123 schrieb:
man brauch also die Xbox One und das Xbox One Spiel, ok. Ich will Konsolenspiele immer auf der Couch und dem größten Display spielen, meinem TV-Flatscreen - und das ist auch die Einstellung der großen Mehrheit. Die Xbox-App ist ein nettes Gimmick, aber nur von geringem praktischen Nutzen.

2 Sekunden Nachdenken führt z.B. zu: Sohn will Xbox spielen, Eltern gucken aber gerade TV - Sohn geht an einen PC, kann da Zocken, Eltern können weiter TV gucken. Gibt bestimmt noch mehr Beispiele, aber da verschwende ich jetzt keine Lebenszeit mehr drauf.
 
@Autokiller677
Da sage ich dem Sohn, geh auf dem PC spielen? Wieso sollte ich mir den Aufwand machen und PC anmachen und dann das ganze zu streamen?
 
Und wenn der PC nur ein kleiner Office Rechner ist, weil zum Zocken ja die Xbox im Haus ist? Oder er etwas Xbox exklusives spielen möchte? Man kann sich auch absichtlich dumm stellen...

Den PC anmachen muss man sowieso, egal wie man es wendet.
 
Oder es ist eben nur ein Laptop oder gar ein Tablet... und wie gesagt, andersrum könnte es für die Hardcore-PCler auch bald gehen.
 
Zurück
Oben