• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Layout vereinfacht: Microsoft räumt den Homescreen der Xbox auf

CastorTransport schrieb:
sie könnten die Ecken vielleicht mal leicht abrunden
Die Ecken sind abgerundet.

Ich habs auch schon, mal schauen ob ich es besser oder schlechter finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
bin in der alpha insider und bin begeistert, wird immer besser und finde es 1000 mal logischer und angenehmer in der bedienung zur ps5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Avierhundert
Extrem nervig und unverständlich:
Man kann nur noch 2 Gruppen auf dem Homescreen anpinnen. Was soll das?
Jetzt muss ich alle Spiele in 1 Gruppe packen und die dann anpinnen. Übersichtlich ist das dann halt nicht mehr. Wozu dann noch die Gruppen, wenn ich nur noch 2 nutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
n0g3l schrieb:
Wozu dann noch die Gruppen, wenn ich nur noch 2 nutzen kann?

Ist das so? Vielleicht versteht MS das unter einfach. Die Gruppen heisen dann " Klasse!" Und "DRECK!!!" 🤣
 
FR3DI schrieb:
Bin auch einer dieser Insider und muss sagen, das seit dem jeder "Hans Wurst" beitreten kann (ehemals per Einladung) sich die GUI eher zum Negativen entwickelt hat.

Gruß Fred.
Also, ich und meine uneingeladenen Würstchen freuen uns, dass wir uns neben die elitäre Schicht gesellen dürfen, um gehört zu werden. Das ist total aufregend. Ich muss mich aber wohl dafür entschuldigen, dass wir alles falsch machen. Tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und die
Ich habe jetzt keinen Vergleich zu älteren Konsolen weil ich zwischen SNES und XSX keine Konsole hatte, aber ich finde das aktuelle Menü ziemlich unübersichtlich.
Ein einfaches sortieren nach "zum Gamepass hinzugefügt" würde z.b helfen.
Empfehlungen (aka Werbung) möchte ich z.b gar keine.
Ansonsten frage ich mich warum die das nicht einfach den Windows Desktop angleichen, sprich man zieht sich den Kram so hin wie man ihn haben will.
Eine Maussteuerung wäre übrigens auch sehr wünschenswert, ebenso eine einfache Möglichkeit die Konsole komplett runterzufahren ohne erst in 17 Untermenüs gehen zu müssen.
Eine Version mit mehr gleichzeitig angezeigtem Inhalt für 4k TVs würde vermutlich auch nicht schaden. Das Menü wirkt irgendwie als wäre es der kleinste gemeinsame Nenner um auch auf 720p Bildschirmen zu funktionieren.
 
Gefällt mir, sieht etwas cleaner aus.

cvzone schrieb:
Aber sie bleiben letztendlich immer sehr nah an diesem schlichten Kachel Design. Mir persönlich gefällt das PS5 Menü deutlich besser.

Das musst Du mir erklären. Ich war total gespannt, als ich vor ein paar Wochen meine PS5 gekauft habe, war die erste PS bisher, da es immer wieder hiess "Der PS Homescreen ist ja sowas von besser!11!!". Totale Enttäuschung auf meiner Seite...

WO genau ist das der große Unterschied? Ich habe bei der PS5 die Spielekacheln oben angepinnt, bei der Xbox unten oder mehr mittig. Bei der Xbox habe ich die Werbung mit auf dem Homescreen, auf der PS5 poppen dauernd willkürlich Fenster auf mit Infos die ich nicht haben will. Das Menü mit den Einstellungen bei der PS5 ist auch nicht gerade übersichtlich, zumindest nicht besser als auf der Xbox und dass ich jedes mal zum runterfahren der PS5 erst unten im Menü auf "Power" und dann "Ruhemodus" navigieren muss, statt wie auf der Xbox einfach die Xbox Taste länger zu drücken und direkt auf dem Button "Herunterfahren" zu sein, nervt mich auch etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
FR3DI schrieb:
Bin auch einer dieser Insider und muss sagen, das seit dem jeder "Hans Wurst" beitreten kann (ehemals per Einladung) sich die GUI eher zum Negativen entwickelt hat.

Gruß Fred.

Daran ist einzig und allein M$ schuld.

Und es ist auch absoluter Müll was sich M$ diesmal wieder geleistet hat.

Die Insider haben seit Monaten darum gebeten das Menü anpassbarer zu machen und Dinge wie Werbung (!) entfernen die man nicht möchte. Aber jetzt ist es noch schlimmer als zuvor, da nur noch 2 Gruppen im Homescreen angepinnt werden können und die dadurch fehlenden Gruppen durch ganze 12(!) Seiten an Werbung usw. ersetzt wurden die sich nicht entfernen lassen.

Kommt man sich als Insider und Kunde echt verarscht vor. Aber das M$ häufig am Kunden vorbei Entwickelt kennt man nicht anders...

https://www.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/15adggd/xbox_home_screen/
https://www.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/15a9840/please_tell_me_i_can_get_rid_of_this/
https://www.reddit.com/r/xboxinside...ew_xbox_home_releasing_publicly_good_to_know/
https://www.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/15a88qo/welcome_to_your_new_xbox_home_xbox_wire/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Series S und bin mit der Konsole selbst zufrieden. Die Oberfläche finde ich aber absolut Mist. Man benötigt für alles viel zu viele Klicks. Das ist einfach unfassbar nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond und Ork from Mork
Ich durfte, nein, ich musste in der Vergangheit mal die eine oder andere Xbox einrichten. Selten sowas user-unfreundliches erlebt wie dort. Und so oft an der Oberfläche gebastelt wird, so wird es auch immer eine Baustelle bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
DaBo87 schrieb:
Ich habs auch schon erhalten und mir gefällts viel besser als vorher.
Dito, siehst was du zuletzt gespielt hast, Kachel für alle deine Spiele und eine Leiste mit Empfehlungen für neue Spiele aus dem GamePass. Der restliche Kram den einen ehh nicht interessiert ist weiter unten. So bleibt es übersichtlich....
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Ein einfaches sortieren nach "zum Gamepass hinzugefügt" würde z.b helfen.
Empfehlungen (aka Werbung) möchte ich z.b gar keine.
Das ist doch die Empfehlungsliste nun wenn man den GamePass aktiv hat! Sie zeigt dir die zuletzt hinzugefügten Spiele an. Das dort aktuell angezeigte "Lies of P" werd ich mal anspielen sieht spaßig aus.
Blutschlumpf schrieb:
Ansonsten frage ich mich warum die das nicht einfach den Windows Desktop angleichen, sprich man zieht sich den Kram so hin wie man ihn haben will.
Weil es kein PC ist.
Blutschlumpf schrieb:
Eine Maussteuerung wäre übrigens auch sehr wünschenswert, ebenso eine einfache Möglichkeit die Konsole komplett runterzufahren ohne erst in 17 Untermenüs gehen zu müssen.
Eine Maus und Tastatur kannst jederzeit anschließen und nutzen. Und für das runterfahren....halt mal die große X Taste auf dem Gamepad kurz gedrückt und sieh was dir angeboten wird... :o
Blutschlumpf schrieb:
Eine Version mit mehr gleichzeitig angezeigtem Inhalt für 4k TVs würde vermutlich auch nicht schaden. Das Menü wirkt irgendwie als wäre es der kleinste gemeinsame Nenner um auch auf 720p Bildschirmen zu funktionieren.
Das liegt nicht an 720p aka HD-Ready Kompatibilität sondern daran das ein TV normalerweise mindestens 3-5 Meter (und mehr) mit Couchtisch dazwischen weit weg steht und man dann noch alles erkennen/lesen können soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BerndLauert und VegaOne
Das alte Design war besser, da konnte ich noch selbst entscheiden was ich auf dem Homescreen wollte. Jetzt ist das fest vorgegeben, wtf?!?

Edit: kann jemand mit y noch Anpassungen machen? Brauche die ganzen Vorschläge Kacheln nicht.
 
Habs anscheinend auch schon.
Alles kleiner eben, mehr ist mir erstmal nicht aufgefallen.
Oben in der Mitte sind jetzt dauerhaft einige Einstellungen etc. Der Rest kleinrere Kacheln.

Das wichtigste für mich, es nervt nichts ich komme schnell und einfach an meine Spiele, also alles cool 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Die sollten lieber mal den Microsoft Store am PC überarbeiten.

Das man im Jahr 2023 immer noch gute Spiele vor lauter Smartphone Schmutz nicht findet ist ein witz.
 
Schauen wir mal. Eigentlich bin ich recht zufrieden, alles ist übersichtlich.
 
Das einzige was mir durch dieses pre Update aufgefallen ist war dass gewisse Updates von Apps wie der Microsoft store ewig nicht installiert wurden. Teils bis zu 3 Minuten bis der Download wirklich losgegangen ist. Ausserdem verschwanden die nötigen Updates für einige Spielinhalte wie bei witcher 3 die zuvor erforderlich waren.
 
Was mir so einfällt, wieso sind UI-Updates fast immer solche Zwangsbeglückungen?
Gerade das ursprüngliche Blades-Dashboard der Xbox 360 hat doch eine gewisse Fangemeinde (im Gegensatz zu NXE und Metro/Modern UI schätze ich mal, wobei letzteres natürlich am besten für Kinect war).

Wäre schöner wenn man es wie bis zur PS3 gar nicht großartig ändern würde oder den Leuten eben die Wahl lassen würde und umfangreiche Anpassungsoptionen, so wie bei manchen Desktop-UIs wie natürlich Windows oder auch Android.
 
Gamefaq schrieb:
Das ist doch die Empfehlungsliste nun wenn man den GamePass aktiv hat!
Nein, ist es nicht.
Ich habe danach gefragt die Spiele (alle) nach Aufnahmedatum sortiert angezeigt zu bekommen.
Ich habe ein paar Monaten keinen Gamepass gehabt und wollte wissen was neu dazu gekommen ist, nicht was in den letzten x Tagen (wobei mir x nicht bekannt ist) von MS auf die "Neu-Liste" gesetzt wurde.
In der "Zuletzt hinzugefügt" Liste sind nur ne Handvoll und auch nur die, die nicht in der anderen Liste ("Veröffentlichungen am ersten Tag") drin sind.

Gamefaq schrieb:
Weil es kein PC ist.
Und inwiefern ist das ein Grund?
Mein Android-Handy ist auch kein PC, da geht es ähnlich, da kann ich mir die Oberfläche selber befüllen.

Gamefaq schrieb:
Eine Maus und Tastatur kannst jederzeit anschließen und nutzen. Und für das runterfahren....halt mal die große X Taste auf dem Gamepad kurz gedrückt und sieh was dir angeboten wird... :o
Im Menü funktionieren nur Gamepad oder Tastatur, keine Maus (zumindest bei mir nicht).
Und über den X-Button bekomme ich nur das normale Runterfahren (aka Standby), aber nicht das richtige Runterfahren (ganz aus, nur per Knopf wieder anschaltbar).

Gamefaq schrieb:
Das liegt nicht an 720p aka HD-Ready Kompatibilität sondern daran das ein TV normalerweise mindestens 3-5 Meter (und mehr) mit Couchtisch dazwischen weit weg steht und man dann noch alles erkennen/lesen können soll...
Ich sehe jetzt nichts was dagegen spricht das skalierbar zu machen.
Ggf. sitze ich ja 2m vor dem 85 Zoll TV und kann problemlos 500 Kacheln gleichzeitig sehen.
"One size fits all" hat noch nie funktioniert. Der eine sitzt 5m vom 32 Zoll HD-Ready TV entfernt, der andere 3m vom 85 Zoll 4/8k TV und beide bekommen den gleichen Inhalt serviert.
Die Xbox begrüßt mich jetzt mit ganzen 6 Spielekacheln und 3 Links, mehr Informationsgehalt gab es 1990 auf VGA-Monitoren schon.

Aber offenbar brauchen Konsolenspieler eine gewisse Gängelung.
 
Gamefaq schrieb:
Und für das runterfahren....halt mal die große X Taste auf dem Gamepad kurz gedrückt und sieh was dir angeboten wird... :o

Einfach vorher nachfragen wenn man es nicht versteht.
Man kann sie hier nicht mit separaten Menüpunkten in den Standby schicken oder herunterfahren. Das dort angebotene "Herunterfahren" ist fix voreinestellt und kann nur mühselig in den Einstellungen verstellt werden. PS4 sowie PS5 machen das besser. Ärgere mich jedes Mal drüber.
 
Zurück
Oben