ASUS M5 A97 LE R2.0 + AMD FX 8320 fährt nicht hoch

baseram

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
17
Hallo liebe Community

Ich habe mir heute mein neues Mainboard ASUS M5 A97 LE R2.0 und den CPU von AMD FX 8320 geholt.
So altes Mainboard raus und neues rein, angeschlossen ist alles richtig.
Wenn ich nun meinen PC starten will komme ich bis zu dem Punkt wo Windows lädt und dieses Zeichen flimmert und dann stürzt er ab..???

Warum ist das den so.?

Hier meine Hardware:
Mainboard: ASUS M5 A97 LE R2.0
CPU: AMD FX 8320
Grafikkarte: AMD HD Radeon 6850 1GB
RAM: G-Skill F3-10600CL9D-8GBNT 1333Mhz 2x 4GB
Netzteil: ist noch so ein Standardnetzteil steht drauf SL-500A
Festplatte: Von Samsung 1TB desweiteren habe ich nich eine weitere Festplatte auch Samsung 750GB

Wenn ich den PC starte steht auch immer das Starthilfe starte oder Windows normal starten.

Ich weiß gerade nicht weiter :( Danke schonmal
 
SATA-MODE im BIOS auf "IDE" stellen könnte das Problem evtl. beheben, wenn WIN NICHT im SATA-MODE
AHCI installiert wurde -

DIE RAM-Module müssen in "A2 & B2" installiert sein - bei zwei Modulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dein Windows noch für die alte Hardware installiert wurde. Die neue Hardware ist anders, Windows kommt damit nicht zurecht.

Installiere dein Windwos neu. Aber selbst dann hast du 2 mehr oder minder große Probleme:

Das Netzteil welches ich niemals eine FX 8Kern CPU unter Volllast betreiben lassen würde. Das Ding ist Elektroschrott.
Und das Mainboard was auch schon ziemlich schwach auf der Brust ist für diese CPU. Mal nach einem Prime95 Test von 15 Minuten nachsehen ob die CPU immer noch mit Nominaltakt arbeitet.
 
Das NT würde ich auch gegen ein "besseres" tauschen - bei Gelegenheit - für den Betrieb der CPU / Grafikkarte reicht es zunächst = 30A

Chipsatztreiber erneuern !
 
Hanne schrieb:
SATA-MODE im BIOS auf "IDE" stellen könnte das Problem evtl. beheben, wenn WIN NICHT im SATA-MODE
AHCI installiert wurde -

DIE RAM-Module müssen in "A2 & B2" installiert sein - bei zwei Modulen

Dies habe ich bereits getan ohne merkbaren unterschied.

Zu dem Ding mit Windows neu aufsetzten, das wollte ich eigentlich vermeiden ^^
Oder gibt es eine Möglichkeit das wenn Windows installiert ist das es die bereits vorhandenen Programme erkennt.? Was ich eher nicht glaube...
 
Welches Mainboard war vorher eingesetzt ?

Die RAM-Module müssen in "A2 & B2" eingesetzt sein > 2x4Gb

an SATA 5&6 DVD-LW >> SATA-Mode = IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Welches Mainboard war vorher eingesetzt ?

Die RAM-Module müssen in "A2 & B2" eingesetzt sein > 2x4Gb

Wie bereits gesagt der RAM ist in A2 und B2 eingesetzt.
Das vorhergehenden Mainboard war ASUS M4N68T PRO

Übrigens komme ich in den abgesicherten Modus rein falls man da noch was machen könnte. ?
 
Hi.Startet der Rechner denn im abgesicherten Modus?Vielleicht könntest du so benötigte Treiber nachinstallieren.Würde auch mal versuchen im Ide Modus zu starten.Weisst du vielleicht noch wie du windows damals installiert hattest?Stand da im Bios Sata auf AHCI?Würde im Bios mal schauen und einfach probieren entweder es klappt oder halt nicht.Warscheinlich erkennt er den neuen SATA-Hostadapter beim Start nicht.

wenn`s im abgesicherten Modus geht,dann schau doch mal im Gerätemanager nach was faul ist (gelbe Ausrufezeichen).
 
Der Chipsatztreiber von NVIDIA kann das Problem sein -

soweit wie möglich über NVIDIA deinstallieren >>> Setup anklicken und DEINSTALLIEREN wählen - oder mit CCleaner - "Extra > NVIDIA anklicken" deinstallieren - WIN NEU STARTEN

http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows

anschließend diesen installieren - 14.4 / 14.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das geht, wenn brauchst du andere Chipsatzdriver und Soundkartendriver für dein Board....
 
Coalminer schrieb:
Hi.Startet der Rechner denn im abgesicherten Modus?Vielleicht könntest du so benötigte Treiber nachinstallieren.Würde auch mal versuchen im Ide Modus zu starten.Weisst du vielleicht noch wie du windows damals installiert hattest?Stand da im Bios Sata auf AHCI?Würde im Bios mal schauen und einfach probieren entweder es klappt oder halt nicht.Warscheinlich erkennt er den neuen SATA-Hostadapter beim Start nicht.

wenn`s im abgesicherten Modus geht,dann schau doch mal im Gerätemanager nach was faul ist (gelbe Ausrufezeichen).

Also ich denke es war IDE damals

Wollte jetzt die treiber nachinstallieren aber da steht da wenn ich die CD einwerfe und starte
,,Cant Execute Kernel Mode Driver Service" und ,,cant Load ASUSHWIO.dll"

Internet geht leider auch nicht...
 
Bau doch dein altes MB + CPU zurück, fahre windows hoch und deinstalliere sauber alle Treiber, dann wieder das neue Zeugs rein und versuche es noch mal.
 
Welche Treiber benötigst du denn jetzt genau?Kannst du überhaupt auf die cd zugreifen?Kann natürlich sein das das Cd laufwerk nicht funktioniert wegen der fehlenden Controller Treibern.Geht denn usb?vielleicht kann dir jemand die Treiber auf einen Stick kopieren.
Ansonsten vielleicht im Bios mal schauen ob Sata auf ide steht ,wenn du dich da etwas aus kenntst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-ahci-und-ide-einstellungen.1275558/.
Einstellungen können von Bios zu Bios variieren schau ins Handbuch.
Ansonten wäre eine Neuinstallation immer besser fürs System,wenn es so nicht klappt.Könntest mit Ubuntu Live Cd ein Backup der vorhandenen Win Installation machen um wichtige Daten zu sichern.
 
Also leider kann ich nix mehr zurückbauen da diese zwei Komponenten schon weg sind.

Also ich wollte jetzt den chipsatz installieren von der CD aus aber diese kann ich nicht starten.
Kann es nurmal mit einen USB Stick probieren ansonsten muss ich wohl neu aufsetzen was ich vermeiden wollte ^^
Ergänzung ()

Werde wohl Windows neu aufsetzten... naja was soll es....

Eine Frage noch und zwar was soll ich am besten im BIOS einstellen bei SATA auf IDE oder AHCI.?
 
Wenn du neu installierst und vorallem auf eine SSD,dann ganz klar auf AHCI im Bios einstellen.Falls du noch keine hast kann ich dir nur den Kauf empfehlen,weil der Geschwindigkeitszuwachs beim booten und starten von Programmen ist immens.Selbst auf älteren Sytemen wie meinem.
 
Super danke habs jetzt neu aufgesetzt und jetzt geht es ordentlich :)

Ein Problem was mir gerade aber noch auffällt ist das Firefox sehr sehr lange braucht bis er eine seite aufgebaut hat. Was kann das sein.?
Hab den Ethernet Treiber von der CD installiert.
 
Vielleicht dem Router mal eine feste IP vergeben.Beispiel:http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/201_Netzwerkgeraet-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/
Könnte aber auch andere Gründe haben,teste doch mal mit einem anderen Browser obs da besser ist.
Netzwerk Treiber aktuell?Manchmal sind auf der Hompage des herstellers aktuellere als auf der cd.
Oder hier:http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/23497-feste-ip-adress-vergabe-im-netzwerk.html.
Gehst du per Lan o. Wlan ins Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben