Gehäuselüfter fährt ständig hoch und runter - Defekt am Board oder am Lüfter?

recklette

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
20
Mein Gehäuselüfter hat bei allen verfügb. Anschlüssen sowie Steckern (egal ob Sata o. der 3-pol. Anschluß, als auch im Verbund beider Anschlüsse) das Problem, permanent hoch- und wieder runter zu fahren. Das damit verbundene turbinenartige Geräusch raubt mir den letzten Nerv. Mangels Ersatzlüfter (wenn ich mir einen kaufen sollte, dann will ich gleich einen "guten" und nicht den billigsten und daher nicht unbedingt sinnlos Geld ausgeben.) gehen mir ein wenig die Ideen aus. Speedfan hat ihn zwar erkannt, aber keine Änderung bewirkt. Im Bios habe ich jetzt nichts gefunden, wo ich den Lüfter separat einstellen könnte. Erwähnenswert ist noch, dass in unregelmäßigen Abständen beim starten die Warnmeldung kommt, das kein Lüfter erkannt wurde (gleichwohl er natürlich läuft).


  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320
  • Mainboard: Asus m5a97 r2.0
  • Gehäuse: Sharkoon REX8 + der dazugehörige Noname-Lüfter

Sämtliche Treiber + Bios wurden aktualisiert - alle verfügb. Anschlüsse am Board probiert.

Falls jemand noch ne Idee hat, so würde ich mir sehr darüber freuen. Ich habe mich schon durch div. Einträge durchgelesen, aber bisher noch nichts passendes gefunden.
 
Lüfter tauschen?
Du hast nur einen noname Lüfter?
Der Lüfter auf der CPU macht das nicht?
 
Auf der CPU sitzt als Kühler ein Arctic Cooling Freezer Extr. REV 2 - hier komme ich nicht an den Lüfter ran, da ich mir sonst mangels Kühlung Sorgen um die CPU mache..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recklette
Zurück
Oben